2.10: Alles ist Grau / Software-Bug, oder Z-Wave-Würfel defekt?

Core: 2.10.0 (f8744b8)
WebApp: 2.10.2 (#6f2300a)
Android: 2.10.1

Zwei Tage nach dem 2.10er-Update sind plötzlich alle Geräte Grau (ich habe nur Z-Wave-Geräte). Bis dato lief - nach anfänglichen Schwierigkeiten - alles reibungslos.

Es wird mir nicht mal mehr angeboten, Z-Wave-Geräte hinzuzufügen - weder bei Android, noch in der WebApp. Nur WLAN ist verfügbar. homee meldet aber brav, wenn ich den Z-Wave-Würfel entferne oder hinzufüge. Die Funktionen “z-wave gerät zurücksetzen” und “neu abfragen” sind noch vorhanden.

homee-Neustarts sowie das Entfernen von Batterien oder manuelle Aktivieren von Geräten hat leider auch nicht geholfen.

Da ich seit dem 2.10er-Update anfangs Z-Wave-Probleme hatte (lila blinken, graue Geräte, …) bin ich unsicher, ob es damit zusammenhängt, oder ob einfach zufällig genau jetzt mein lila Würfel kaputt gegangen ist? Was kann ich tun? :slight_smile:

habe ähnliche Probleme: Version 2.10.0 Bugs

Versuch mal homee vom
Strom trennen und 30 Min warten, ggf Batterien entfernen von Batteriebetriebenen Geräten oder Geräte stromlos machen. Hat bei mir bewirkt, dass ich wenigstens mein Licht wieder ausschalten konnte…

1 „Gefällt mir“

Besten Dank @camisy, bis auf sämtliche Fibaro Rauchmelder waren nach der 30-Minuten-Pause direkt alle Geräte wieder da :slight_smile: Mal sehen ob das über Nacht so bleibt…

Dein Phänomen @ZeRoZ war bei mir genauso. Nach 24h war alles wieder schön. Warum auch immer, habe nichts gemacht.

Hatte ich heute morgen auch, habe ebenfalls nur Z-Wave Geräte. Allerdings geht es bei mir nach einem remote ausgelösten Neustart wieder alles.

Hab das gerade auch, allerdings mit der 2.9.2 er.

Beobachte jetzt mal ein wenig. Tut sich nichts werde ich auch mal Homee vom Strom nehmen

Vielleicht hilft hier mein Aufbau bei der Eingrenzung des Fehlers. Ich habe alle Würfel, aber nur Geräte auf zig bee wlan und ccu2 eingebunden. Die würfel sind mit tesa mechanisch fixiert. Trotzdem hat sich der z wave gestern einmal getrennt und wieder verbunden.

Mit dem heutigen homee Core Update 2.11.1 sollte es nicht mehr vorkommen, dass das ganze Z-Wave Netzwerk auf einmal ausfällt.