16A Unterputz Z-Wave Modul

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Waschmaschine und den Trockner per UP Modul „Smart“ machen. Nun ist mir allerdings aufgefallen das mein UP Modul Überlastungsalarm schlägt (daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht).

Hat jemand ein entsprechendes Modul im Einsatz?

Es ist nicht ratsam Waschmaschiene und Trockner im selben Stromkreis zu haben.
Wenn dem so ist,sollte man nicht beides gleichzeitig laufen lassen weil 16A dann nicht mehr ausreiched sein können.

Kurzeitige Lastspitzen beim Anlaufen sind möglich.Daher kommt (wahrscheinlich) die Auslösung des UP Modul.

Welches hast du?

Zur Frage:

Eines was für 3,5kw(16A) ausgelegt ist.
Alternativ eine Stecker Plug,die gibt es definitv bis 16A.

Ich habe jeweils einen Shelly im Sicherungskasten und funktioniert einwandfrei.

Ich weiß. Jede Steckdose hat ihre eigene Sicherung.
Die Waschmaschine hat irgendwann während des Waschvorgangs einen Alarm ausgelöst und das Relay hat sich abgeschaltet, Maschine hat mitten im Wasxhvorgang aufgehört.

Ist ein Qubino Flush 1 Relay. Habe heute auch noch ein Aeotec Nano Switch bekommen für den Trockner, der hat aber soweit ich weiß noch mehr Watt.

Vom Sicherungskasten lasse ich die Finger lieber weg.

Gerade gesehen das der Shelly 1 PM 16a kann.
Das wären max. 3600 W, wenn mich nicht alles täuscht,oder?

Beide genannten, haben max. 10 A. Also nicht für WM oder Trockner geeignet.

Auch wenn da 16A draufstehen.Ich würde an der WM ,Trockner keine Shellys verbauen :smiley:

Du schaltes ja nicht mal kurz.Da geht über die Zeit des Betriebes richtig Leistung drüber.

Und ich würde grundsätzlich nichts verbauen wo Shelly drauf steht! :wink:

Aus welchem Grund?

Als zumindest bei der Waschmaschine ist der verbrauch nur kurzzeitig so hoch gegangen.

Das ist normal

:rofl::rofl::rofl: ich hab zwar keine Erfahrung mit den shelly‘s, suspekt sind sie mir dennoch.

:joy:,So schlecht sind sie nicht.Nur Lasten schalten wollte ich damit nicht.
Sie funktionieren in Homee mit Webhooks sehr zuverlässig.

Jup. Allerdings nur nominativ - da wenn im sicherungskasten eingebaut auch das kabel einen widerstand hat. Du hast ein qubino verbaut - der hat nur 10a max. Von einem plug würd ich angesichts der einbausituation (feuchtraum) abraten. An den Sicherungskasten gehst du nicht - dann bleibt eig nur soetwas hier: Heatit ZM Single Relay 16A - Z-Wave
Schau erst ob der unterstützt wird - oder amazon u testen =)

Nein, unser Hauswirtschaftsraum ist kein feuchtraum. Gut belüftbar und durch den trockner eher warm und trocken.

Ich schau mal nach dem heatit modul.

Danke.

Bei mir habe ich an WaMa und Trockener jeweils einen MyStrom Plug. Funktioniert einwandfrei. Ich nutze es für die Strommessung für Push bei fertig über HGs. Funktioniert einwandfrei.
Zuerst hatte ich es mit Permundo Plugs versucht, die aber jeweils wegen Überlast abgeschaltet haben. Dann mit SecurePlugs, die aber über mein schwaches Z-Wave Mesh den aktuellen Verbrauch nicht gemeldet haben. Bei den MyStroms hat es sofort geklappt.
Bei mir würde auch die Sicherung fliegen, wenn ich beides gleichzeitig (zumindest WaMa in Aufheizphase) laufen lasse, da nur eine 16A Sicherung für die Doppelsteckdose verlegt wurde.

Okay, aber welchen Plug man dann nimmt ist ja eigentlich egal, Hauptsache 16A. Würde also auch z.B. den Qubino Smart Plug 16A

Ja, das ist egal. 16a ist idR auch die sicherung, sprich wenn er überlastet meldet ist auch schon alles aus =)

2 „Gefällt mir“

An meiner WaMa hängt ein Greenwave Power Node, der ist bisher auch nie ausgestiegen.

1 „Gefällt mir“