1 Tür- und Fensterkontakt für 2 Aktionen?

Moin,

stehe gedanklich gerade auf der Leitung…

Der Tür- und Fensterkontakt an der Haustür soll zum einen alarmieren, wenn die Tür unbefugt geöffnet wird. Zum anderen soll beim Öffnen der Haustür ab einer gewissen “Dunkelheit” das Licht angehen.

Ist das mit einem Kontakt realisierbar oder muss ich 2 Kontakte an die Haustür flanschen?

Hab da irgendwie nen Knoten im Hirn…

Danke und Grüße
Tom

Du bräuchtest halt noch etwas, von dem du die Lichtverhältnisse bekommst.

Ich habe in meine Flur einen Fibaro BWM hängen, wenn dieser unter einem gewissen Lux Wert ist und die Tür geöffnet wird geht das Licht an.

Ja.

HG1:
Wenn Türsensor meldet Tür offen
Und nur wenn Status auf Abwesend
Dann Alarm an

HG2:
Wenn Türsensor meldet Tür offen
Und nur nach 18 Uhr / und nur wenn Licht unter xx Lux / und nur nach Sonnenuntergang / …
Dann schalte Licht Flur ein

Die Zauberworte sind “Bedingungen” und “Stati” :wink:

Ah verstehe, muss also noch nen BWM zwischenschalten und das über 2 HG´s lösen. Sollte mir gelingen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Gerne :slight_smile:
Wenn noch was unklar ist, einfach nochmals fragen.

(hab noch die Kategorie angepasst)

1 „Gefällt mir“

Wenn er nach Hause kommt und nicht vor dem Öffnen der Haustür den Status von Abwesend auf irgendwas anderes setzt, geht dann aber jedesmal der Alarm los :thinking:
Womit wir mal wieder beim Thema An-/Abwesenheits-Status und Alarmanlage scharf-/unscharfschalten wären.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch nur das Prinzip verdeutlicht.

Wie der Status geändert, ist doch individuell. Man könnte z.B. immer wochentags zwischen 10-17 Uhr “abwesend” sein. Oder der Status Abwesend wechselt automatisch nach Aktivierung nach 8 Stunden auf zu Hause.
Oder er baut noch eine Verzögerung in der Sirenenfunktion ein und die Bedingung wird beim Ausführen der Aktionen geprüft. Statuswechsel dann per anderer Aktion, z.B. ein bestimmtes Licht einschalten. Oder per Sprache mit Alexa. Oder oder oder :wink:

Ich denke, es ging hier eher darum, mit einem Türsensor 2 unterschiedliche Aktionen zu triggern.

1 „Gefällt mir“

Ganau auf die Tips wollte ich hinaus. :wink:

1 „Gefällt mir“