1 HG für Präsensmelder möglich?

Hi,

ich bin noch etwas altbacken unterwegs und frage mich ob ich ein einfaches Licht an/aus mit Präsensmelder auch mit einem HG lösen kann? Aktuell mache ich das mit 2 HG.
Mit einem Bewegungsmelder würde ich das ja noch hinbekommen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ja das kannst du machen.

Trigger ist Bewegung erkannt und keine Bewegung.
Aktion Licht übernimmt den Zustand des Bewegungsmelder.

:+1:

Tante Edit : geht leider nicht.
Habe es mit einem anderen System verwechselt :man_shrugging::see_no_evil:

Kannst ja mal einen Vorschlag dazu machen. Würde extrem viele Sachen HG’s sparen.
@Chris was sagst dazu ?
@Volker das müsste doch recht schnell zu implementieren sein oder ?

Aber der Ansatz ist doch schon nicht schlecht…

Trigger Bewegung und keine Bewegung und dann umschalter sollte doch funktionieren…?

Probiere ich gleich mal aus…

Danke für den Tipp schon mal :smiley:

Mache ich doch nicht mehr… Wenn es den homees gefällt, picken sie sich das schon raus :wink:

Viele Grüße
JayJay

Das garantiert dir leider nicht den korrekten Zustand. Wenn jemand mal ausschaltet per Hand und dann wird vom Sensor umgeschaltet.
Also leider ne schlechte Idee :bulb:

1 „Gefällt mir“

Kannst du nicht einfach mit z.b. 4 Min Verzögerung das Licht wieder ausschalten?
Am besten wäre dann natürlich ein BM mit geringem Timeout, sodass das HG immer neu getriggert wird, solange Bewegung existiert.

Ist ein Präsensmelder, der schickt erst wieder eine Meldung wenn er keine Bewegung mehr registriert. Mit einem BWM wäre es ja einfach, kann der Steinel aber leider nicht :frowning:
Das Problem bei deinem Vorschlag ist, wenn das Licht einmal ausgegangen ist und der Präsensmelder es noch nicht „keine Bewegung“ gemeldet hat, wird das Licht nicht mehr angehen bis der durch ist…

Viele Grüße
JayJay