0% / 100% Position wird nicht korrekt angefahren

Habe hier 9 Raffstores mit Zwischenstecker. Wenn ich diese per Homeegram auf 0% fahre, bleiben diese jedoch bei ca 5% stehen. Ein erneutes manuelles Fahren auf 0% klappt dann. Bei 100% habe ich das gleiche Problem.

Ich habe die Laufzeit von 1:30 auf 1:40 erhöht, leider hat das nichts gebracht.

Wie kann ich meine Raffstores wieder direkt voll auf und zufahren?

Guten Morgen @sneakinhysteria,

wenn du die Zwischenstecker ohne das HG fährst, stimmen dann die Positionen?

Habe das jetzt nochmal genau geprüft.

Wenn ich die Stecker direkt über die Geräte-Seite von 100% auf 0% fahre, dann gehen die Stores auch zunächst voll auf, jedoch fahren sie direkt im Anschluss wieder ein kleines Stück (zwischen 10% und 5%) runter. Position wird danach jedoch als 0% angezeigt. Ich gehe also davon aus, das es kein HG Problem ist, sondern ein genereller Bug.

Wenn ich nun den Pfeil nach oben :arrow_up: bediene, fährt der Store wieder ganz hoch und bleibt auch dort. Position ist und bleibt auf 0%.

Kurze Fahrten nach 0% oder 100% klappen also. Komplette Fahrten von 0-100 oder 100-0 haben aber ein Problem mit der Endposition. Denn das gleiche Verhalten tritt auch bei 100% auf.

Das Problem hier ist, dass wenn du den Slider auf 0% ziehst, dann steht deine Slider für die Lamellenwinkel wahrscheinlich noch auf einem Winkelwert von zb 38°.

Das bedeutet, der Empfänger bekommt den Befehl 0% 38°, das bedeutet er fährt hoch und dann wieder ein kurzes Stück tief um die Lamellen „aufzuwenden“

Ich denke, wenn du die Pfeile benutzt, dann funktioniert das problemlos oder?

Habe jetzt nochmals etwas getestet. Immer, wenn ich mit dem Slider arbeite, wird die Endposition nach erreichen wieder verlassen und leicht zurück genommen. Lamellen bewegen sich da aber nicht mehr. Und das scheint unabhängig von der bestehenden Winkelposition. Es sieht so aus, als ob nach dieser Korrektur beim Auffahren die oberste Lamelle hochgeklappt wird. Warum auch immer.

Mit den Pfeilen klappt alles, aber die soll ich jetzt meine HGs umarbeiten? Mir ist nicht klar, warum ich das Problem mit Hom.ee habe, aber mit WebControl Pro nicht.

Sollte ich immer erst eine Winkelposition übergeben, before ich % definiere? Falls ja, welche wäre das?

Du könntest ausprobieren im HG den Befehl öffnen/schließen zu benutzen und nicht die %-Werte zu nehmen. Für die Endlagen sollte es keinen Unterschied machen aber vielleicht hilft es hier das Problem Gebauer einzugrenzen.

1 „Gefällt mir“

Sieh mal an! Daran hatte ich garnicht gedacht. Kannte von WCP nur die % Steuerung und bin deshalb direkt darauf zurück gekommen. Ich probiere das mal. % brauche ich ja eigentlich nur bei halboffener Position.

Das Verhalten kann ich für Fibaro RollerShutter2 bestätigen. Meine Lösung: Ein HG, dass beim Hochfahren die Lamellen auf 0% setzt. Schöner wäre es, wenn homee beim Hoch bzw Runterfahren (zB mehr als 20% Laufweg) automatisch 0% bzw 100% mitsenden würde.

Insgesamt will ich damit sagen: Scheint kein Warema Issue zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das hat mein Problem komplett gelöst! Vielen Dank!

Nur zum Verständnis: was genau macht den die Laufzeit-Einstellung eigentlich?

Die dient zur Berrechung aus wo zb 50% ist.

Kannst du dazu mehr sagen? Sollte ich die tatsächliche Laufzeit stoppen und entsprechend pro Store anpassen? Ich dachte die Position wird vom ZwischenStecker als absoluter Wert gemeldet?

Der Aktor (in diesem Fall der Zwischenstecker) misst während der Kalibrierfahrt den Motorstrom. In den Endlagen ändert dieser sich schlagartig. Während der Fahrt nimmt er die Zeit und berechnet daraus die Zwischenpositionen. Der Stecker „merkt sich“ wo er steht und berechnet jedesmal die Dauer, wie lange und in welche Richtung er Strom auf den Motor schicken muss. Wenn er dann am Endanschlag mal wieder ankommt, hat er einen Kalibirierpunkt erreicht und kann von dort wieder genau arbeiten. Alles dazwischen ist eher geschätzt. Das geht nicht anders, weil es sich hier nicht um Schrittmotoren handelt, sondern „einfache“ Zwei-Richtungs-Motoren.

1 „Gefällt mir“

Super, sehr deutlich und hilfreich! Danke!