Zigbee Lidl

Ich selbst habe sie auch schon seit über einem Jahr und habe festgstellt dass ich nur alle 3 Schalter nutzen kann wenn sie NICHT über HoH (Homee over Homee) eingelernt wurde. Da kann ich sowohl über IOS als auch über WEB alle 3 Schalter einzeln ansteuern.

Wie oben schon beschrieben hat das Web-Interface gegenüber der Android App wohl noch einen Bug. Für die manuelle Steuerung muss das Web-Interface, das Erstellen von HG für die einzelnen Schalter geht bei mir nur in der Android Version (zum Glück ist hier einmal die Android Version besser) . Im Web wird als Auslöser für ein HG nur Schalter 1 angeboten.

Edit ON: I
ch habe eben einen Bug Report für die Web Anwendung im entsprechenden Thread erstellt

Dir ist aber schon klar, dass Bugreports zu nicht offiziell unterstützten Geräten allenfalls „nett“ sind, aber eigentlich keine Relevanz haben.

1 „Gefällt mir“

Hier ist aber offenbar nicht das nichtuntersützte Gerät der Fehlerverursacher, maximal der Fehleraufzeiger. Der Bugreport kann ja dazu dienen, diesen Fehler für unterstützte Geräte auszuschließen.
Wenn zur Abwechslung mal was in der Android-App wie erwartet läuft und in der Web-App nicht, ist das allein schon ne Meldung wert. :wink:

5 „Gefällt mir“

Hallo, gibt es schon Erfahrungen mit dem Smart Button?

Sollte funktionieren:

  • Dieses Produkt kann in andere Zigbee 3.0 kompatible Systeme integriert werden
  • Zur Nutzung dieses Produkts ist ein Gateway (separat erhältlich) nach Zigbee-Standard erforderlich

Ich habe mehrere Zigbee Produkte von Lidl im Einsatz, auch am homee.

Nur die LED Strips habe ich direkt in die Lidl-Bridge (Tuya) eingebunden, denn mit dem Umweg über Homebridge kann ich dort das Attribut AdaptiveLighting an HomeKit mitgeben.
Ein und ausschalten läuft dann über virtuelle Schalter im homee, den Rest erledigt HomeKit.
Aber das war ja nicht gefragt…. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Muss aber nicht - der Bewegungsmelder von LIDL funktioniert z.B. nicht ansatzweise am homee - nur weil dort zigbee 3.0 drauf steht muß es noch lange nicht funktionieren.

„Versuch macht Kluch“ lautet da die Devise.

1 „Gefällt mir“

Hat ein anderer Boardie schon versucht und ist leider gescheitert

1 „Gefällt mir“

Moinsens

ich habe auch den Zwschenstecker und die Steckdosenleiste von Lidl, beide über die Homee Android APP als „Anderes Zigbee-Gerät“ angelernt.

  • Zwischenstecker zeigt keinen Verbrauch an
    . Steckdosenleiste hat nur einen Schalter sowohl in der WebApp wie auch in der Android App.

Hat jemand eine schlaue Idee, wie man das beheben kann?

Bei mir mit IosApp angelernt, hat die Steckerleiste

und meldet sich als „Anderes Zigbee-Gerät“ angelernt als „TS011F“

Auf der Webseite von Lidl steht bei der Silvercrest Steckerleiste als Fußnote zu

Dieses Produkt kann in andere Zigbee 3.0 kompatible Systeme integriert werden (1)

(1)
Die Integration in Systeme anderer Hersteller kann je nach Systemkonfiguration eingeschränkt oder ausgeschlossen sein.

Evtl. hilft es ja, sie über die WebApp WebApp anzulernen, wenn kein IOS zur Verfügung steht.

Ich werde es ausprobieren, danke
Ist aber schon schräg, dass das Anlernen unter iOS andere Ergebnisse liefert als das Anlernen unter anderen Plattformen.
Ich hab laienhaft immer gedacht, dass das Anlernen vom Würfel aus erfolgt und die App nur den initialen Request zum Anlernen an den Würfel sendet. Wenn dem so wäre, ist es ja total latte, von welcher Plattform aus der Request zum Starten des Anlernvorgangs gesendet wird.

1 „Gefällt mir“

Kann aber auch sein, dass es bei Dir eine andere Firmwareversion der Steckerleiste ist.
Bei mir steht Softwareversion „V69“

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht V70

Wenn Du die bereits in vielen HGs unter Verwendung hast und evtl etwas Geduld. Ich hab auch noch eine herumliegen die Aktuell nirgends angelernt ist, dann versuche ich es die Tage mal mit der WebApp und melde mich

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft auch die SW V69:

Zusatzhinweis:
Die Aldi Steckdosenleiste (Müllerlicht) hat eine schaltbare Steckdose weniger, bietet aber nur einen gemeinsamen Ein-/Ausschalter. Das Teil ist auch nur mal im Sonder-Sonderangebot wegen des Preises mitgewandert.

Moin

bei Anlernen per Web funzt es

Gruß und danke

Jan

2 „Gefällt mir“

Muss mich korrigieren. Zwar zeigt der Zwischenstecker jetzt einen Stromverbrauch an, aber nur 0,1W, obwohl etliche Geräte daran hängen und mindesten 400W ziehen.

Und die Leiste erkennt mein System immer nur als einen Schalter ohne Leistungsmessung. Muss ich wohl mal Kräuter im Mondschein sammeln gehen.

Bei den Silvercrestgeräten ist es ein Lotteriespiel, ob sie am homee funktionieren oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt (s.oben) oder besser gesagt bei mir genauso. Ich weiß gar nicht ob die Aldileiste überhaupt grundsätzlich eine Leitungsmessung zur Verfügung stellt.