Zigbee-Komponenten nach Anlernen nicht mehr verfügbar

Hallo @homee,

nach dem Anlernen einer Osram LIGHTIFY Classic A-Lampe sind alle Zigbee-Geräte (15 Stück) ausgegraut und nicht mehr verfügbar. Neustart von Homee und Homee kurz vom Spannungsnetz trennen brachten nichts.

Was kann ich noch machen, um die Zigbee-Geräte wieder verfügbar zu machen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Homee Version: 2.12.1 (8400ed9)

Grüße Frank

Versuch mal den Zigbee Würfel im laufenden Betrieb zu entfernen, kurz warten und wieder aufsetzen…

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

Hatte schon den Würfel unter Spannung abgenommen und wieder aufgesetzt und auch die Reihenfolge geändert (Z-Wave). Die Meldungen, dass die Würfel abgenommen und wieder aufgesetzt wurden, kamen am Smartphone an.

Schau mal hier.

Es sollte mal @Thomas bei dir draufschauen.

Er hat es sich auch bei mir angeschaut. Vielleicht finden sie dann das Problem.

Hallo,

hast du zufällig nach einem gescheiterten Anlernversuch ein unvollständiges Gerät in deiner Liste gehabt und dies dann entfernt?

1 „Gefällt mir“

Ja, das trifft zu.

In der aktuellen Version 2.12.1 gibt es ein Problem mit dem Löschen solcher unvollständigen Geräte. Dies führt dazu, dass beim Löschen dieser Geräte das ZigBee Netzwerk komplett zurückgesetzt wird. Dieses Problem haben wir vor einiger Zeit entdeckt und es ist auch schon behoben. Der Fix wird allerdings erst mit der Version 2.13.0 veröffentlicht werden. Dir bleibt leider keine andere Möglichkeit als alle Geräte erneut hinzuzufügen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten ständig daran homee zu verbessern und solche Probleme zu vermeiden.

4 „Gefällt mir“

Klare und ehrliche Kommunikation - Thumbs up!

Hallo Thomas,

vielen Dank für die klare und schnelle Antwort!
Ihr leistet gute Arbeit. Weiter so!

Dann habe ich heute Abend einiges vor :wink:

Viele Grüße
Frank

Hallo @Thomas,
ich hatte gestern die gleiche Situation mit der letzten 2.12.1 stable Version. Ich hatte drei HUE Lampen LLM01 eingelernt, zwei problemlos und die dritte brach beim Einlernen ab. Ein erneuter Einlernversuch brach ebenfalls ab, meldete zum Schluss aber, dass ein Gerät erfolgreich eingelernt wurde.
Der Blick in die Geräteliste zeigte alle Zigbee-Geräte ganz normal verfügbar inklusive der zwei erfolgreich neu eingelernten. Dazu zwei nicht verfügbare Geräte, einmal korrekt als LLM01 erkannt und einmal ohne Namen. Da sich beide nicht steuern ließen, habe ich sie wieder aus der Liste entfernt. Seit dem sind alle Zigbee-Geräte, die an 230V hängen, ausgegraut und nicht verfügbar. Die batteriebetriebenen HUE Dimmer werden Orange angezeigt, arbeiten aber ebenfalls nicht mehr.
Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe voller Hoffnung die 2.13 Beta installiert, erst wurde RC1 gefunden und nach erfolgter Installation dann auch RC2 noch. Habe ich damit evtl Chance, ein erneutes Anlernen aller Geräte (23 Zigbee-Geräte, davon aktuell 7x Lightify GU10, die sehr problematisch waren einzulernen - siehe andere Threads) zu vermeiden?
Danke für Eure Rückmeldung! Falls hilfreich kann ich sehr gerne kurzfristig den Supportzugang freischalten.
Schöne Grüße,
Christian

Hey @CdG

kleiner Tipp, ich habe lediglich das Zigbee Gerät resettet ohne am
homee das Gerät oder ähnliches anzufassen. Beim Einlernprozess kam dann
die Meldung, dass homee das Gerät schon kennt. So spart man sich viel
Arbeit. Hatte gleiches Fehlerbild Kannst ja mal versuchen

Hey @anon42585115,
Du meinst z.B. per HUE Dimmer zurückgesetzt und dann neuerliche versucht in homee einzulernen? Wäre einen Versuch wert… wobei ich gestern abend eine HUE Lampe mit dem Dimmer resettet hatte und diese von homee leider nicht gefunden wird. Aber ich schaue es mir noch mal in Ruhe an.

Hallo,

der Tipp von @anon42585115 ist wirklich gut! So mache ich es auch immer auf meinem Schreibtisch. So ersparst du dir die neue Zuordnung von Geräten in homeegrammen usw.

1 „Gefällt mir“

Wenn es das für Z-Wave-Geräte gäbe, dann würdn sich manche Probleme einfacher lösen lassen :wink:

Ne, mal ernsthaft - gäbe oder gibt es eine Möglichkeit ein Z-Wave-Gerät ohne den homee zurückzusetzen und ohne es zwangszulöschen und ohne dann alle Zuordnungen zu verlieren? Ein solches Gerät würde ich sofort kaufen, und ich kenn noch andere, die das tun würden…

2 „Gefällt mir“

Hey @anon42585115,
perfekt - you saved my day! Ich habe es am langen Wochenende mal für die ersten Lampen ausprobiert. Es klappt!!

Wenn ich jetzt noch den oberen Teil meiner 4-Flammigen HUE Beyond zurücksetzen könnte (die unteren drei LED-Elemente ließen sich einzeln zurücksetzen und wieder mit homee verbinden, der obere Teil der Lampe lässt sich irgendwie nicht einzeln zurücksetzen - wahrscheinlich sind alle 4 zu dicht aneinander), und das Zurücksetzen der Lightify GU10 sich einfacher gestalten würde (7 Stück in einem geschalteten Stromkreis, fest verdrahtet im Erdreich)… dann wäre ich wieder bei einem guten Stand, und der WAF würde auch wieder steigen…

1 „Gefällt mir“

Hey,

hast Du auch eine Idee, wie man ein Zigbee-Gerät aus homee bekommt wenn es zurückgesetzt ist und es auch in homee gelöscht wurde?

Viele Grüße
JayJay

über Löschen erzwingen.

Ups, da habe ich wohl das homee weggelassen :smiley:
Es ist bereit überall gelöscht gewesen, aber war unserem homee noch bekannt…

Leider nein, spontan auch nur löschen erzwingen :smirk:

Kein Problem :wink: Trotzdem Danke…