Zähler Funktion

Wenn Temperatur von Gerät XY, x mal unter 2 Grad fällt Aktiviere HG yz.

Geht das iwie?
Ohne 20 HG’s zu schreiben😃

Ich weiß es gibt Wiederholungen iwo aber Zähler?

VG

Mir fällt kein schlanker Weg ein.

Gegenfrage:
Welchen Anwendungsfall versucht du denn damit zu lösen?

1 „Gefällt mir“

Wenn das Fenster mit Kontakt auf gemacht wird um zu Lüften,soll die FBH ausgehen,bzw nicht in den Heizmodus und nach 30min wieder in den Status Normal gehen.
Das es mir das TB nicht zu müllt und ich die Funktion im Sommer nicht brauche,wollte ich das über das deaktivieren der HG’s lösen.

Also wenn X mal unter 2 Grad,aktiviere…

Du willst dadurch also automatisch zwischen Sommer- und Wintermodus hin- und geschalten.
So etwas suche ich auch.
Dafür sollte man aber optimalerweise mit Durchschnittswerten arbeiten.

Das Zählen ist vermutlich suboptimal, wenn die Temperatur Mal schwankt und sich innerhalb von einem Tag x Mal den Schwellwert unterschreitet.

Am „besten“ wäre es aktuell vermutlich, wenn du bei Unterschreitung der Temperatur als weitere Bedingung den Forecast vom Onlinewetter für die zwei Folgetage als Bedingung heranziehst.
Somit kannst du quasi 3 Tage mit einem HG prüfen.

Im Endeffekt hab ich das,halt abgelesen.
Wenn als Beispiel an 3 die Temp unter 2 Grad sind schlalte ein.

Da kann man ja noch ein Rahmen drum ziehen,also innerhalb einer Woche oder so.

Hauptsächlich versuche ich aber erst mal die Geschichte mit dem deaktivieren/aktivieren.

Man könnte höchsten 3 HG’s nutzen die sich gegenseitig Aktivieren,Rücksetzen und sich als Bedingung haben.

Ich habe auch lange getüffelt, das Haus entscheiden zu lassen wann Sommer/Winter ist. Da hängt bei mir auch viel mit Beschattung/Heizung drin.

Das Ende vom Lied ist ein zusätzliches HG, welches im Sommer inaktiv ist und im Winter aktiv. Die Logiken laufen eben in dem einen aber nicht anderen Fall.

Das Umschalten mache ich manuell, ist ja nur 2 mal im Jahr. Einfach, pragmatisch aber nicht smart.

Genau das stört mich daran😃

Mich auch aber hier schlägt Pragmatismus die Automatisierung wegen dem Aufwand und Zuverlässigkeit.

Wir bräuchten einen Sps Cube inc. der Speicherglieder :smiley:

Damit hätte man 2/3 der HG Threads hier gelöst.

Du kannst doch im iobroker beliebige Programme schreiben, die zählen oder sich sonstwas merken. Die Ergebnisse dann über NR an homee und gut isses.

Homee kann an sich ja schon Zählen,sich Zustände merken und auch Zeitfunktionen.
Auch Zyklen kann man erstellen.

Die Glieder sind einfache binäre verknüfungen wie sie in der Elektrotechnik auch Analog schon ewig existieren.Der Schritt wäre mmn nicht weit.

Als Poweruser mit entsprechendem Hobby und Hardware sicher,für mich nicht so einfach.

Könntest ja ne Logo in einen Würfel packen. Brauchst nur noch ne API für. Für ioBroker gibt es einen Adapter für S7. :grin:

Kann man eine Sps auch auf dem Broker emulieren?

Du hast über den iobroker-homee Adapter alle eingehenden und ausgehenden Datenpunkte im iobroker. Über den js-Adapter kannst Du dann beliebige Skripte (Programme) in Rules, Blockly, Javaskript oder Typeskript schreiben.

Zähler ist möglich, siehe da:

1 „Gefällt mir“