Z-Wave Würfel nicht erkannt & Brain riecht nach verbrannter Platine

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass meine Heizung nicht mehr hochdreht. Schnell habe ich herausgefunden, dass mein homee den Z-Wave Würfel nicht mehr erkennt. Bei der Fehlersuche ist mir ein Geruch aufgefallen, wie man ihn bspw. von frisch ausgepackten Grafikkarten kennt. Aber eher intensiver und sehr „ungesund“. Mehrere Neustarts haben leider zu keinem Ergebnis geführt. Der Z-Wave Würfel wird nicht erkannt. Den Basiswürfel kann ich ohne Probleme über die APP oder den Browser ansprechen.

Kann es sein, dass sich eine Komponente auf der Platine verabschiedet hat?

Gruß
Artjom

Abnehmen und wieder aufsetzen liefert keine Meldungen? Hast du noch andere Funkwürfel?

Beim abnehmen bekomme ich keine Meldung. Beim wieder aufsetzen erhalte ich allerdings eine Push Benachrichtigung auf das Smartphone: Würfel vermisst: homee vermisst den Z-Wave Würfel. Weitere Module habe ich nicht.

Beim Abnehmen passiert nichts, beim Aufsetzen kommt die Meldung, dass er abgenommen wurde? Das klingt nicht gut…
Hast du mal ein anderes Netzteil versucht?

Ja, habe das Netzteil und das Kabel getauscht. Ich bin über den Geruch verwundert und befürchte, dass ein Bauteil durchgebrannt ist.

Klingt so, ja… wenn du den Z-Wave-Würfel beschnüffelst, riecht der dann normal?
Hast du ein aktuelles Backup? Sehen die Kontakte oben am Brain und unter dem Z-Wave-Würfel normal aus?
@Chris, was sollte da retourentechnisch gemacht werden? Beide Würfel zur Prüfung einsenden? Oder nur den Brain?

Beide riehen aber der Z-Wave Würfel deutlich weniger. Die Kontakte sehen sauber aus und Backup ist vorhanden.

Wann hast du die Würfel wo gekauft?

Januar 2019 bei euch im Shop

Hehe, also, mein Shop ist es jedenfalls nicht. Dann warte mal ab, ob sich @Chris morgen meldet.

Oder gemäß dieser Aussage:

https://homee.returnscenter.com/

jap, einfach unter paket.hom.ee ein Austausch anmelden.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Hinweis. Sollte der Z-Wave-Würfel retourniert werden, wirst du alle Z-Wave-Geräte zurücksetzen und neu einlernen müssen. Da kann das Backup dann nicht mehr helfen - nur beim Braintausch.

2 „Gefällt mir“

Ok danke für den Hinweis und die Hilfe.