Z-Wave - Werte werden aktualisiert

Moin,
es gibt einige Threads zu diesem Thema aber leider habe ich keinen mit einer Lösung finden können. Häufig hatte sich das Problem über den Supportzugang beheben lassen. Daher versuche ich einmal mein Glück @Support. :roll_eyes:

Seit 2 Tagen hängen meine Z-Wave Geräte in der Dauerschleife „Werte werden aktualisiert…“. Angefangen hat es wie gesagt Abends vor 2 Tage als ich über die Webapp meine Aktzentbeleuchtung in der Küche schalten wollte. Der Versuch blieb erfolglos und so entschied ich mich, die Würfel einmal vom Braincube (Z-Wave und Zigbee) zu trennen.

Habe mich dran gewöhnt wenn mal wieder die Hue Bewegungsmelder mit Homeegramm die Z-Wave Aktoren nicht schalten :face_with_hand_over_mouth:

Danach das gewohnte Bild welches aber auch nach einiger Zeit nicht die Werte anzeigen lassen wollte. Also noch einmal den Würfel neustarten. Half auch nichts. Längeres warten vor dem Würfelaufsetzten leider auch nicht.

Was kann ich noch versuchen? Smart is leider bei mir nurnoch die Hälfte :frowning:

Bin über jede Hilfe dankbar.

Meine System
Braincube 2.28.4 (6a11775b)
Z-Wave Cube 3.95.0 (0 Leichen) (13 Geräte)
Zigbee Cube 2.6.3 (9 Geräte)
Android App 2.28.4
Webapp

Bei mir leider auch seit zwei Tagen, ich meine mit dem Update auf 2.29 rc3, kann das aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen…
Mein so schön stabil laufendes System ist ohne eine Veränderung plötzlich zusammengebrochen. Rollläden fahren nur noch sporadisch. Der Abus Rauchmelder zeigt sich hingegen unbeeindruckt…

edit: der Rauchmelder ist auch nicht mehr erreichbar. Kein Z-Wave Gerät funktioniert mehr richtig

@Gajus

Willkommen bei den Homees :slight_smile:

@support
Leider auch heute noch munteres Blinken. Ich schaltes alles wieder oldschool per Hand und hab erstmal die Homeegramme mit Z-Wave Geräten gestoppt. :sob:

Hallo,

@Gajus Willkommen in der homee-Family!

könntet ihr bitte eure Fehler zusammen gefasst inkl. Support-Zugang an support@homee.de senden?

Hallo @Steffen ,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Ich habe mich mal am Wochenende mit einem Freund auf die Ursachensuche gemacht und festgestellt, dass der Z-Wave-Würfel in einer Tour Werte abfragt und dies offensichtlich zu einer massiven Systemlast führte.

Ein Befehl zum zeitgleichen Öffnen aller 19x Fibara-Gen2-Rollladenrelais wurde nach knapp acht Minuten dann auch umgesetzt. Einzelne Relais wurden innerhalb von über vier Minuten angesteuert.

Ausgelesen wurden die Werte mit einem zweckentfremdeten DVB-T-Stick. Dieses massive Aussenden von Befehlen endete, sobald der Z-Wave-Würfel entfernt wurde. Ein Umpositionieren im Haus brachte keine Veränderung.
In der Folge dieser Systembeeinträchtigung konnten auch ZigBee-Befehle nicht mehr verlässlich ausgegeben werden.

Was letztendlich die Lösung des Problems war kann ich dummerweise nicht sagen. Plötzlich ging dieses Datenrauschen in Stille über und das System lief bis zum jetzigen Zeitpunkt wieder ohne Probleme…

Der Fehler ist leider auch nicht für mich reproduzierbar da ich nicht den Ursprung ausfindig machen konnte.

Mein Problem wäre daher erstmal erledigt… Ich hoffe, es gibt eine ähnliche oder auch bessere Lösung für @schlueter-de

Bis dahin mit Gruß vom Gajus

@Steffen
Mail is raus. Hatte den Homee die letzten Tag ganz vom Netz. Leider keine Besserung. Zigbee geht ohne Probleme.

@Gajus
Freut mich, dass es bei dir wieder Funktioniert.

Hoffe, dass ist bei mir auch bald wieder der so. :worried:

Ein Update:
Der Support gab mir den Tipp ein Gerät auszulernen. Das hat auch geholfen. Danach waren die Geräte wieder verfügbar. Leider reagierte alles nach wie vor sehr träge. Aber es ging immerhin wiedern.

Gestern habe ich den Homee zum Wandstreichen vom Netz genommen. Abends wieder angeschlossen und wieder wurden die Z-Wave Geräte auch über Nacht nicht aktualisiert. Dabei hatte ich den Übeltäter vom letzten mal noch garnicht wieder eingelernt.

Jetzt habe ich kein Bock mehr und mach gerade den Homee platt in der Hoffnung, dass beim erneuten Aufbau alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Grüße

Ein leidiges Thema diese nicht endende LLS und den damit verbundenen Datenstau.

Ich hoffe das dies mit dem neuen zwave Würfel und Stack anders aussieht.

VG

2 „Gefällt mir“