Z-Wave Sniffer

Wo liegt dein Problem?

Verzögertes oder gar nicht schalten im Z–Wave Netzwerk.
Zigbee und Enocean scheinen nicht betroffen.
Zudem gibt es keine Logs von homee Seite.
Keine Infos über reale IDs.
Keine Prozessorauslastung.
Keine Filesysteminfo.
Kein Speicherverbrauchinfo.
Das Backup ist verschlüsselt.
Keine Info über laufende homeegramme.

Also selber messen.
Ich bin altgedienter Softwareentwickler im embedded Bereich und finde meine Konfigurationsfehler am liebsten selber.
Erst dann wird die Hotline bemüht,.
Dabei kann man ja immer auch viel lernen.

Ansonsten finde ich das Gesamtkonzept bisher am besten (HC2, Raspberry, Stick am Mac), da mir homee bisher durch die Unterstützung aller relevanten Standards die beste Gesamtexpirence gibt.
Und auch die Frau ist mit an Board und fleißig am homeegramme schreiben.
Sie ist aber auch vom Fach, also gut und schlecht für den WAV Faktor. „Haben die keine Logs“

Ciao
Gido

2 „Gefällt mir“

Da mich auch das Thema Sicherheit und homee interessiert, beruhigen mich deine Aussagen:

Ich hätte etwas Angst bekommen, wenn alles so einfach auslesbar wäre. Ich hoffe eigentlich, dass du nicht zu die IDs vordringst. :wink:
Das du einen Log-File haben möchtest, kann ich verstehen. Aber ob der jetzt so genau sein muss (speziell bei den Geräte-IDs)?

Das wird er (alleine durch Ausschlussverfahren nach Geräteschaltungen) - aber das ist per se nicht gefährlich - er spricht nämlich von der Z-Wave Node ID, das ist die eindeutige Kennnummer (vergleichbar mit der IP oder der MAC Adresse in einem IP-Netzwerk) mit dem der Controller (homee) die einzelnen Geräte im Mesh benennt… Die Kommunikation im Mesh kann jeder (z.B. mit Hilfe eines Sniffers) mithören), aber ohne Logs und weiterführende Informationen weiss er erst mal nicht mit welchem Gerät der homee gerade spricht (bzw. welches Gerät gerade sendet)…

1 „Gefällt mir“