Z-Wave Network Security Key

Hallo Community,
weiß jemand von euch wo ich den „z-wave network security key“ finde den homme für das Z-wave Netzwerk verwendet.
Ich versuche einen sekundären Controller in das Z-Wave Netzwerk einzubinden.
Leider scheitert es immer am Security Interview sowohl zwischen Primär Controller sowie auch später der für die einzelnen Geräte. Damit primär und sekundär Controller miteinander kommunizieren können brauchen sie beide den gleichen „z-wave network security key“.
Ich kann den Key zwar am sekundär Controller eingeben, jedoch am homee nicht auslesen.

Vielen Dank.

Hallo,
hast Du Mal versucht, deinen sekundären Controller als “anderes Gerät” bei Homee anzulernen?

Bei mir hatte das mit einem Raspberry mit Z-Wave geklappt. Einen Security Key musste ich so nicht eingeben und der Raspberry könnte die Geräte genauso schalten und auslesen.

Gruß
Andreas

ganz kurz …du hast den Raps als sekundär Controller angelernt?
hast du dann alle Geräte von homee im Raspi gehabt?

@micha hast du das nicht auch mal getestet und es hat nicht funktiniert…

Es ist schon länger her.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass einfaches Schalten von Steckdosen ging.
Nur die Bedienoberfläche und Möglichkeiten der Linux App waren nicht so gewaltig. Daher hatte ich das nicht weiter verfolgt. Es ging damals auch mehr um Diagnose.

Gruß
Andreas

Ich lerne grunsätzlich alle meien Z-wave Devices so an. Die Auswahl des Gerätes hat keinen Einfluss auf den Inklusionsvorgang. Ist vielmehr nur eine Hilfestellung auf welche Knöpfe gerätespezifisch bei der Inklusion gedrückt werden soll.[quote=“Osorkon, post:1, topic:10264”]
Leider scheitert es immer am Security Interview sowohl zwischen Primär Controller sowie auch später der für die einzelnen Geräte.
[/quote]

Alle Non Secure Geräte kann ich Steuern, Bei Secure Geräten kann ich das Interview nicht abschließen, somit habe ich keine Steuerbare Elemente. Ebenfalls sind die Assoziationen nicht vorhanden. Daher meine Vermutung, dass der z-wave network security key zwischen Primär und Sekundär Controller nicht ausgetauscht wird.

Ok, dann bist Du mit Deinen Aktivitäten weiter, als ich es vor drei Jahren war. Z-Wave+ war damals gerade in den Anfängen.

Viel Erfolg
Andreas