Z-wave Geräte nicht mehr verfügbar und einlernbar

Eine nicht endete LiLaLightshow hatte ich auch einmal. Kurz davor hatte ich mit nodered angefangen. Keine Ahnung ob das etwas mit der hih Funktion zu tun hat. Bei mir funktionierte auch nur noch ein Backup VOR dem Einbinden der hih Geräte.

Das würde ich entkräften, da ich einen anderen Cube aufgesetzt mit nem Backup versehen und den zwave Cube drauf gesetzt habe und auch hier hat die LLS nicht geendet. Diese Cube wurde nicht mit node red verbunden bzw. hih.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste der @Support einmal schauen, wo der Bug liegt. Beruhigt mich jedenfalls @Micha

Hi, schließ mich jetzt hier mal an, ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Ich kam nach Hause und nix funktionierte wie gewohnt, keine Lichter die per BWM angesteuert werden, die Rollos fuhren nicht hoch usw… Also, homee runterfahren (grüne LED bleibt bei mir übrigens auch an), dann USB Stecker gezogen, alle Würfel abgenommem, 2 min gewartet, homee wieder an Strom, gewartet bis er wieder erreichbar war und dann nacheinander, mit ca. 2 MInuten Pause jeweils, die Würfel wieder aufgesetzt. Zwave hatte nicht wirklich ne LLS, wenn dann muß sie sehr kurz gewesen sein. Die Geräte kontrolliert ob alles wieder da ist, neben den üblichen Verdächtigen ( Zigbee) war ich diesmal aber erstaunt das ein Spirit Thermostat ausgegraut war. Auch diverse Z-Wave U-Putz Aktoren waren zwar verfügbar aber schalteten nicht. Die Batterien aus dem Spirit raus, kurz gewartet und wieder rein… Er startete dann in die Anlernroutine, aber ebenfalls ohne runterzuzählen. Hab es paar mal versucht, ohene Erfolg. Wollte dann schon genervt aufgeben, hab es aber nochmal mit neuen Batterien probiert, das hat dann was gebracht. Konnte wieder angelernt werden.

Da stimme ich dir absolut zu. Irgendwas muss sich geändert haben.
Ich habe meinen homee mit zwave seit 2014 im Einsatz aber so ein Problem gab es noch nie selbst in der alpha Phase zu Version 2.0 nicht.
Bin gerade sehr enttäuscht vom homee und vom offiziell Support.

Ich hatte das gleiche Problem wie @Starbuck30 mit dem Spirit. exact gleiches verhalten.
und die Geräteleiche ließ sich dann nur durch den Support entfernen. danach ging es wieder, vorher aber keine chance.

mit Sicherheit! Jedoch laut Andreas nicht. Habe ja ähnliche Probleme mit meinem Popp z-weather und Fibaro Roller Shuttern. Der Support ist ja offensichtlich nicht mehr erreichbar, nicht mal von intern CA aus.

Das liegt am Release der 2.28 da wird nicht mehr viel gemacht :crazy_face:

Hallo Michael,

Hat sich dein z-Wave inzwischen wieder stabilisiert und konntest du die Spirits wieder einlernen? So wie es bisher ausschaut konnte ja vom @Support noch niemand auf deinen homee schauen um die Ursache dieses Verhaltens herauszufinden.

Das ist echt ärgerlich wenn ohne eine Veränderung am System solch massive Probleme auftreten und wir als User keine Möglichkeit haben das Problem in den Griff zu bekommen.

VG Sven

Hi Sven,

Leider hat sich vom Support keiner gemeldet.

Ich gebe dir vollkommen recht, wenn ich selbst was beeinflusse kann ich mir an die eigene Nase fassen. Bei meinem Homee lag jetzt schon mehrfach was im Argen - ohne mein zutun.

Von selbst hat sich die lila-Lightshow nicht behoben. Ich habe mittlerweile eine Datensicherung von letzter Woche eingespielt und konnte so nach und nach die meisten z-Wave Geräte wieder zur Arbeit überreden. Aber auch hier nicht vollständig. Meine beiden Spirits fehlen natürlich noch. Genauso wie noch zwei fenstersensoren und ein drittes Thermostat.
Im z-Wave - Friedhof liegt noch immer eine Leiche (vermutlich noch immer ein Spirit) welche ich nicht entfernen kann.

ich hoffe daher das der @Support sich meldet und schaut was los ist :sweat_smile:

M.

vielleicht sollte man @Waldemar / @Mario bzgl. Response des @Support in Kenntnis setzen. Es gibt leider 0 Response und das sehe ich mittlerweile nicht nur als großes Problem an sondern fürchte bald Parallelen zu ähnlichen Erlebnissen zu sehen…

In dringenden Fällen bitte an support@homee.de
(Bitte Angabe FW Version, App Version)
Das arbeite ich solide ab, aber hier fehlt mir der Überblick wo überall Support verlinkt wird.

Wir sind auf der Suche nach einem Supporter und dann wird alles besser.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und bin auf die letzten Meldungen gestoßen. Mein homee hat bis auf heute echt zuverlässig seine Arbeit verrichtet. Erstmal danke dafür :+1:t2::blush:.
Allerdings ist seit heute Morgen der Wurm drin. Angefangen hat es mit meinen Rauchmeldern von Popp. Zwei von denen gingen ohne Rauchentwicklung los… durch Zufall war jemand anwesend😊.
Momentan ist ein Fensterkontakt ausgegraut. Irgendwas muss in den letzten 24 Stunden passiert sein. Weiß jemand was oder kann mehr Info geben. Danke im Voraus. Übrigens super Community!

Ahoi da und willkommen in der Community.
Sind die beiden Popp gleichzeitig losgegangen? Waren das tatsächlich die Rauchmelder oder die Innensirenen? Was sagt das Tagebuch zu dem Vorgang?

dazu halte ich mich mit Kommentaren zurück. Sieh dir einfach das Support Postfach, hom.ee Website Verweise und PNs an.
Sorry @Starbuck30 für das OT!

Das finde ich eine unglückliche Antwort.
Wenn du auf die Webseite gehst wirst du beim Support an die Community weitergeleitet. Unter Kontakten steht auch keine Supportmail.
Also jeder der ein Problem hat wir hierher geleitet und nicht an den Support.
Dann solltet Ihr auf der Webseite ein Supportformular haben was jeder ausfüllen kann der dringende Probleme hat.
Dieses sollte besser kommuniziert werden nach außen.
@Chris könntet Ihr das nicht unter Kontakten mit aufnehmen die Mail ?

VG

2 „Gefällt mir“

Hallo! Es war nur ein Rauchmelder, der einfach so los ging. Im Tagebuch stand auch der Alarm, also Rauchmeldung. Wie gesagt; ich frage mich nur, ob irgendwas geändert wurde, da eigentlich bis dato alles stabil lief.
Sobald ich wieder zu Hause bin, schau ich mir das mal genauer an. Danke

Ich denke das es sich hier nicht um das gleiche Problem handelt.
Rauchmelder können auch schon mal auslösen ( Fehlalarm) . Hier ging es vielmehr um den Zusammenbruch des ganzen zwave Netzes.
VG

Hallo,
habe fünf weitere z-Wave Geräte eingelernt. Funktionieren auch soweit.
Nur seitdem die Geräte hinzugekommen sind, sind nach jeder lilalightshow alte Geräte nicht mehr verfügbar…immer unterschiedliche und immer 1-2 Geräte.
Woran liegt sowas?
Habe jetzt 51 z-Wave Geräte.

Es kann durchaus auch an einem fehlerhaften Geräte liegen das du eingelernt hast.
Kannst du nachvollziehen welches Gerät du angelernt hast und Obdachlose die Fehler aufgetreten sind?

VG