Xenon /UseeLink Intelligente Steckdosenleiste Zigbee3.0

Also ich habe jetzt die eingangs erwähnte Steckdosenleiste. Einlernen ging erst nach Anheben und wieder aufsetzen des Zigbee-Würfel. Nun sehe ich in der Homee-App (2.39.0) nur einen Toggl:


In der Webapp hingegen sehe ich alle 5:

Gab es einen Trick (ohne Raspy) oder muss ich damit leben?

LG Chris

Wahrscheinlich Android und IOS App, als Unterschied.

Was hast Du @Chris0Cross?

Und welche App hast Du im Einsatz, @Kobold?

Also ich habe ein Android.

Dann musst Du leider damit leben :zipper_mouth_face:

Wie ist es beim HG erstellen? Stehen Dir da alle 5 Schalter unter Android zur Verfügung oder auch nur einer?

Also Schalter habe ich in den HGs alle fünf:

Aber ich weiß nicht mal, wie ich die Geräte per Alexa ansteuern soll, wenn ich die Schalter nicht einzeln benennen kann. Ist das bei der LED Trading Leiste genauso?

Selbst wenn Du die einzelnen Schalter in homee einzeln benennen könntest, was aber nicht geht, werden diese Namen nicht an Alexa weitergegeben. Dort wird nur der Name der gesamten Leiste übergeben.

1 „Gefällt mir“

Und ist das bei der LED Trading Steckdosenleiste alles genauso (unnütz)?

Hallo,
nur mal so zur Info, meine Leiste ist vor ein paar Tagen völlig ohne Last mit einem beeindruckend lautem Knall abgeraucht und die Sicherung kam geflogen…
Mit anderen Worten mein Vertrauen in die Dinger ist dahin. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich lass mal dieses Zitat aus der Beschreibung bei Amazon unkommentiert stehen:

  • :star:( Überspannungsschutz Mehrfachsteckdose ): Diese zigbee intelligente Steckdose hat Überlastschutzfunktion, wenn Überlast oder Kurzschluss, die Steckdosenleiste selbst wird heruntergefahren, kann es Ihre elektrischen Geräte in der Zeit zu schützen
3 „Gefällt mir“

:laughing: :rofl: :joy:

Du kannst für jeden Schalter ein oder 2 HGs schreiben und diese dann einzeln mit Alexa aufrufen. Als Alexa Routine auch mit frei wählbaren Befehl.

Beispiel:
Wenn abgespielt
Dann schalte Schalter 1 um

Jedesmal, wenn du Alexa zB bittest, den Schalter zu schalten, gehts von an auf aus oder umgekehrt.

Willst explizit an/aus haben, dann halt
HG Schalter 1 an
Wenn abgespielt,
Schalte Schalter 1 an

HG Schalter 1 aus
Wenn abgespielt,
Schalte Schalter 1 aus

Und mit Alexa kannst du die getrennt befehlen, am besten als Routine, damit ein “schalte aus” einfach nur das HG zum Ausschalten abspielt und es hier keine Verwirrung gibt (Alexa weiß ja nicht, dass das HG eigentlich ein Schalter jst, und wie soll ein HG ausgeschaltet werden?)

5 „Gefällt mir“

Das war ein super Tipp! Ich habe es dahingehend vereinfacht, dass ich je Steckdose nur ein HG mit „Umschalten“ erstellt habe und in der Alexa-Routine dann „Alexa, schalte Gerät ein“ sowie „Alexa, schalte Gerät aus“. Somit musste ich nur 5 HGs und 5 Routinen basteln und nicht jeweils 10 (außer dass das Gerät natürlich so auch ausgeschaltet wird, wenn ich einschalten sage, es aber bereits an ist – aber das ist wsl. nur Training)…

2 „Gefällt mir“

Ah, sehr gute Idee :+1:t2:

2 „Gefällt mir“