Würfel entfernt/zugefügt

Seit einigen Tagen bekomme ich immer häufiger sporadisch die Meldung, dass mein EnOcean-Würfel entfernt und sofort wieder hinzugefügt wurde. Habe den Würfel manuell abgenommen und wieder aufgesetzt, aber Problem besteht weiterhin. Kennt jemand dieses Problem?

hast du dir mal die Kontakte angeguckt? vllt. ist an einem etwas säSchmutz oder so. Sodass er halt ab und an mal Kontakt verliert.

Habe die Kontakte gereinigt, aber ohne Erfolg.

neuste Core Version und app ?
sowas verbaut : CosiTherm von AFRISO ?
dann evtl hier mit melden…

evtl gibts da ja noch mehr probs

Das Verhalten ist bei mir schon vor dem Update auf 2.27.0 aufgetreten, nutze den Würfel lediglich mit einigen älteren Eltako Funktastern.

ahhh ok…
evtl den würfel mal an ne andere position im turm getestet ?

Nein, noch nicht, mach ich aber jetzt mal. Tausche mal mit dem Z-Wave-Cube. Verstehe zwar nicht, warum das nach jetzt ca. 2 Jahren plötzlich Auftritt. Bisherige Reihenfolge:
Brain Cube - Z-Wave - EnOcean.

Nach dem Tausch der Würfel (vor 4 Tagen) kamen heute erneut die Meldungen, diesmal dass der Z-Wave Würfel entfernt und wieder hinzugefügt wurde (innerhalb von 3 s)???

Tausch mal das Netzteil (>1A) und am besten nicht ein Netzteil mit mehreren USB Auslässen verwenden

Danke für den Tipp, werde ich testen und mich dann wieder melden. Könnte es auch der dazwischen geschaltete Ethernet Adapter sein?

Ja, ich tippe allerdings auch auf das verwendete Netzteil - wahrscheinlich zu schwachbrüstig…

Netzteil war 1200 mA, jetzt 1550 mA, mal schauen…

Frust! Heute erneut zweimal die Meldungen: Z-Wave Würfel weggenommen/hinzugefügt…