WMS Zustandsanzeige falsch?

Yepp , das hatte ich gestern schon gemacht, in der Hoffnung, dass es dann nicht mehr als Rolläden gehandelt wird…

Hier muss ich dich leider Enttäuschen, deine Markise fährt falsch rum.
Du müsstest in den Einstellungen Orientierung umkehren machen.

0% --> Markise geschlossen
100%–> Markise ausgefahren

Ich weiß, dass man sich über die Logik streiten kann, aber in der Sonnenschutzbranche hat sich das eigentlich so durchgesetzt.

@Steffen @WAREMA_Stefan

Wie soll das gehen …. Da kann ich nichts einstellen…. siehe Bild! Den Punkt kenn ich von den Fibaro Rolläden, taucht hier aber leider wie man sieht nicht auf!

Ok es ist ein Funkmotor, da sollte es eigentlich passen.
Bei 0% ist die Markise bei dir ausgefahren oder?

Jetzt ist sie eingefahren, also in der Kasette! So sieht es in homee aus . Icon und Stauts passen auch nicht zueinander…

Und so in HomeKit
Bild

Das passt m.E. Alles nicht wirklich zueinander. Total verwirrend…

Das HomeKit das anders interpretiert ist aber allgemein bekannt, oder? Also was Markisen/Rolläden betrifft.

Ja dann würde ich mich eher an den „Big Playern „ orintieren….

Naja , dennoch passt homee auch nicht !
Status offen - Icon geschlossen :wink:

Einfach mal die nächste Version abwarten, wir haben das doch schon längst auf dem Schirm :wink: Ja HomeKit hat eine andere Logik, aber betrifft soweit ich informiert bin nur die Prozentanzeige.

3 „Gefällt mir“

Ok das klingt doch gut !
aber Anzeige in homee passt ja auch nicht .

hat sich hierzu etwas angetan?
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Warema Pergola und den Seitenschutzteilen.

Guten Morgen @ klausdude,

da dieser Thread schon etwas älter ist, kannst du dein Problem bitte nochmal genau beschreiben?

Hallo Steffen,

die Zustände meiner Warema Pergola P60 (und der drei ZIP-Seitenteile) werden genau umgekehrt dargestellt - was sich dann auch bei HomeKit widerspiegelt.
Z.B. ist das P60 Dach (zu 100 %) geschlossen, wird aber als „offen“ angezeigt.

@Steffen Konntet du dir den Fall schon anschauen?

Guten Morgen @klausdude,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Ich hab alle Markisen als Rolläden angelernt. Irgendwer hat entschieden bzw. war der Meinung, dass eine Markise bei 100% offen=ausgefahren ist…
Beim Rolladen+Raffstore entspricht 100% geschlossen=ausgefahren. Meiner Meinung nach sollte Homee das auch für die Markise ändern, da es sonst auch Innerhalb von Homee nur verwirrt.

@Steffen Ich denke, @OliverDenzer hat es auf den Punkt gebracht.
Mich bringt dieses „100% offen“ komplett durcheinander, da es aktuell als ausgefahren gilt.

Noch schlimmer ist es bei den ZIP-Sichtschutzteilen - dort steht dann auch 100 % offen, wenn sie runtergefahren sind.

Kann es sein das ihr evtl das flasche Produkt beim einlernen an den homee gewählt habt?


Beim mir stimmen die Anzeigen.

Bei einer Markise ist halt wenn sie zugefahren ist, ist sie geschlossen und wenn sie rausgefahren ist offen.

Hallo,

ich bin gerade im Austausch mit @klausdude und sehe mir bei ihm das an, es scheint aber so, dass der Zustand nicht „immer“ oder „generell“ falsch ist, denn gestern hatte der Zustand bei ihm gepasst(geschlossen). Ich bleibe dran und werde versuchen mit ihm die Zustände näher zu analysieren, ganz beseonders was im homee von den Geräten erstmal generell ankommt.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

@Steffen ist es dankenswerterweise heute Abend noch einmal mit mir durchgegangen.

Schlussendlich bleibt ein Interpretationsspielraum.

Aktuell bezieht sich das System auf den Zustand des Markisen- oder Seitenteilkastens - und nicht der jeweiligen Fläche.

Und genau das moniere ich, d.h. Ich beziehe ein „geschlossen“ oder „offen“ auf das jeweilige Gesamtsysten bzw. die betroffene Fläche. Also z.B. das Dach einer Pergola-Markise, das entweder ausgefahren oder eingefahren ist.

Genauso - oder sogar noch etwas deutlicher - ist es mit den Sichtschutzteilen an den drei Seiten. Auch hier interpretiere ich ein „offen“, dass der Sichtschutz geöffnet ist. „Offen“ heißt aber aktuell, dass der Seitenschutz ausgefahren ist.

Eigentlich richtig wäre es m.E. den Zustand anders zu beschrieben, z.B.
Eingefahren und
Ausgefahren.

Steffen hat es auch als unglücklich bezeichnet und nimmt es mit zu den Entwicklern. Ich bin gespannt, was möglich ist.

Vielen Dank,
Klaus

2 „Gefällt mir“

Kurzer Nachtrag:
Noch extremer wird es m.E. bei der Steuerung von Lamellendächern sein - wie z.B. das Lamaxa von Warema. Hier wird sicherlich die Mehrheit der Nutzer den Zustand der Fläche meinen.

Vielleicht kann man diese - und Pergolas - anders bewerten.