WMS Handsender Plus Kanal Attribut

Hallo, zusammen,

gestern habe ich begonnen Homeegramme für meinen neuen Warema Cube anzulegen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Handsender Plus (mit Kanälen von 1 bis 6) immer nur die Kommandos des 1. Kanals aktiviert.

Habe z.B. folgende zwei Homeegramme:

  1. Wenn Handsender Plus Kanal 1 Knopf Auf gehalten wird, dann Raffstore Wohnzimmer Links auf Position öffnen.
  2. Wenn Handsender Plus Kanal 2 Knopf Auf gehalten wird, dann Raffstore Wohnezimmer Rechts auf Position öffnen.

Stelle ich nun den Handsender auf 1 geht das Linke Raffstore hoch (korrekt so).
Stelle ich nun den Handsender auf 2 geht das Linke Raffstore hoch (und nicht das rechte, also falsch)

Was mache ich falsch? Bzw, was muss ich ändern, damit ich die Kanäle des Handsender Plus nutzen kann?

Grüße
TurboKanne

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal ein Bild von deinem Handsender machen, nicht das dieser zu alt ist?

Hier das Bild vom Handsender. Gekauft im September 2019.

Grüße
TurboKanne

Ja, dasselbe Problem habe ich auch mit dem Handsender Plus.
Egal welcher Kanal am Handsender gewählt wird, es wird im Cube immer nur der entsprechende Befehl im Kanal 1 angezeigt.

Der Handsender kann in meinem Fall die Raffstore auch ohne Homee steuern, wenn auch nur sehr verzögert.
Sollte das überhaupt so sein?

Grüße Roli

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mit Warema in Verbindung gesetzt.
Mein Handsender ist von 2017 und benötigt wohl ein Update.

Man kann den einschicken und dann wird das erledigt.

Viele Grüße …

1 „Gefällt mir“

Hallo @koaeifoun, @Roli,

gleiches Problem bei mir. Habt ihr schon eine neue Firmware auf euren Handsendern und könnt bestätigen, dass die Probleme gefixt sind?
Hat sich dadurch die Softwareversion, die in der homee web UI unter Gerätestatus angezeigt wird, verändert? Bei mir ist das zur Zeit 07320110010

Danke :slight_smile: und Gruß

Ich habe meinen noch nicht zurück. Ich schreibe wenn er da it.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich ebenfalls interessieren. Egal welchen Kanal ich aktiviere, das Symbol kommt nur beim ersten. Ebenso weiß ich nicht, wie ich die Kanäle einzeln zuordnen kann

@Michel1975 wenn du den Handsender ausgewählt hast, dann siehst Du rechts Kanal 1-6 unter Messwerte. Unter Kanal 6 musst du auf Bezeichnung ändern klicken.

Anschließend die Kanäle so benennen wie Du es haben möchtest und auf Messwert Namen speichern klicken.

Wenn nur der erste Kanal funktioniert, dann ist dein Handsender ebenfalls zu alt. Frag mal beim freundlichen Support um ein Update. Meiner ist noch unterwegs …

PS: jetzt sehe ich dass es um die Zuordnung und nicht um die Namen geht :slight_smile:

Die Zuordnung geht dann über ein Homeegramm

Nee. Das ist schon korrekt. Toll, gerade erst gekauft und schon zu alt.
Es funktioniert tatsächlich nur der erste Kanal. Wenn ich homeegramme mit dem zweiten baue sehe ich, dass nur der erste gesteuert wird.
Grmpf.
Ich rufe morgen den Support an. Schon schlimm genug, dass die comfort nicht funktioniert.
Danke für die Info!

Mein Handsender hat nun die neueste Firmware, vielen Dank an den freundlichen Support.

Jetzt habe ich den Handsender neu in Homee eingerichtet und es funktioniert tadellos. Manchmal gibt es eine kleine Verzögerung der Ausführung, wenn man schnell hintereinander drückt. Liegt sicher nicht am Sender sondern eher an der Signalverarbeitung durch Homee. Könnte besser sein, aber vielleicht wird das durch ein zukünftiges Update behoben.

Ein anderes Problem: der Handsender ist nun zwei mal im Homee, also der alte vor dem Update und der neue nach dem Update. Leider lässt sich der alte Handsender nicht löschen. Wie bekomme ich den nun weg? (Ohne Homee komplett zurückzusetzen)

Grüße
TurboKanne

Kannst du bitte über „Geräte löschen erzwingen“(Einstellungen>Warema WMS Cube) versuchen?

Mein Handsender ist heute bei mir auch angekommen. Ebenfalls vielen Dank für den unkomplizierten und kostenlosen Support. Der Handsender funktioniert nun tadellos.

Hallo @Steffen, danke für den Tip. Es hat ca. 4 bis 5 minuten gedauert, es sah fast so aus, als würde der Browser abstürzen, letztlich hat es geklappt. Der alte Handsender-Eintrag ist nun weg. Danke sehr!

1 „Gefällt mir“

@TurboKanne, danke für das Feedback.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag. :sunny: