WLAN Steckdose HS110 von TP-Link

Name des Produktes: WLAN-Steckdose HS110
Hersteller: TP-Link
Technologie: WLAN
Preis: 30,00€
Funktionen: Schalter, Aktueller Verbrauch
Link zum Produkt: https://www.amazon.de/TP-Link-HS110-EU-WLAN-Steckdose-Verbrauchsanzeige/dp/B017X72IES
Weitere Infos:
Zuverlässige WLAN Steckdose, deren Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist. Zusätzlich, bei einer Einbindung in Homee, würde hier das WLAN Segment um einen zuverlässigen Schaltaktor erweitert werden.
Meine bisherigen Steckdosen dieses Typs werden über die TP-Link hauseigene APP Kasa gesteuert.

Bild:

25 „Gefällt mir“

Hi Puschel07,

wird das Gerät denn überhaupt erkannt als unbekanntes Gerät?

Huhu marvinbest,

ne, bisher fehlt meines Wissens nach die Möglichkeit im Segment WLAN “diverse” Geräte hinzuzufügen.

Gruß Jens

Hi, wollte mal nachfragen ob es wenigstens als unbekanntes Gerät angezeigt wird. Brauche ja nu ein und ausschalten. Würde mir die Kaufentscheidung erleichtern

Ich bumpe den Request mal. Hat einen einfachn Grund: Das war das erste Alexa-fähige Gerät was ich gekauft habe - geht wohl auch anderen so. Alexa wird homee jede Menge neuer User bringen (bei mir war die Alexa-Integration der Auslöser für die Bestellung meines homees im Vollausbau).

2 „Gefällt mir“

Recherche
Ich habe gestern Abend mal kurz die Zeit gefunden etwas zu recherchieren, habe aber noch nichts selbst probiert und ehrlich gesagt auch keine grosse Motivation dazu, nachdem ich mich in den letzten Wochen etwas mehr mit dem Internet of Things (ioT) und Sicherheit beschäftigt habe.

Vielmehr werde ich mein HS110 (hinter einer Stehlampe) wohl bald rauswerfen und durch ein Fibaro oder einen dimmfähigen Z-Wave-Stecker ersetzen, weil mir bei iOT-Devices in letzter Zeit immer unwohler wird.

Zur Klarstellung: Das ist mein subjektives empfinden (von dem ich aber weiss, dass es einige hier teilen) - das Device scheint ausreichend sicher und auch der Hersteller scheint vertrauenswürdig, es ist via verschiedener Tokens/IDs geschützt, die Kommunikation erfolgt via SSL verschlüsselt und in der App (und damit wohl auch im Device selbst) lässt sich Remote Control auch deaktivieren. Es bleibt das schale Gefühl, dass mein Gerät via Internet geschalten und ausgelesen werden kann.

Geräte
Von dem Gerät gibt es zwei Modelle (die wohl baugleich sind, die API funktioniert wohl gleich) die 100 und die 110, der einzige Unterschied ist wohl, dass die 110 auch eine Verbrauchsmessung hat. Das 100er Modell gibt es derzeit für etwa 30 Euro, das 110er liegt bei den üblichen Verdächtigen unter 40 Euro. Das Gerät war sehr früh sehr erfolgreich, weil es eines der ersten verfügbaren Geräte war, dass mit Alexa geschalten werden konnte.

Quellen

  1. API
    Die API wurde Reverse Engineered und die Ergebnisse sind nachfolgend festgehalten:
    https://www.softscheck.com/en/reverse-engineering-tp-link-hs110/
    https://github.com/softScheck/tplink-smartplug
    Fazit: “While cloud communication was found to be reasonably secure for an IoT device, we discovered two insecure proprietary local configuration protocols.”

  2. IFTTT
    IFTTT geht wohl, wie nachfolgend beschrieben:
    http://itnerd.space/2017/01/22/control-your-tp-link-hs100-smart-plug-with-ifttt/ - dazu braucht es aber die DeviceID, die wie oben oder via Android-Devices (nachfolgend beschrieben) ausgelesen werden kann.

  3. Für die Webhooker
    Wenn man sich die Kommunikationsübersicht wie nachfolgend beschrieben http://itnerd.space/2017/01/22/how-to-control-your-tp-link-hs100-smartplug-from-internet/ mal anschaut, dann könnte man doch auf die Idee kommen, dass man das Schalten auch via Webhook (ggf. auch lokal ohne den Umweg über die Cloud zu gehen?) machen könnte, wenn man die Werte Token, DeviceID und TermID (für Android im Artikel beschrieben) extrahiert hat.

Ich selbst habe mit IFTTT und Webhooks noch nicht konkret gemacht (ausser ein wenig herumzuspielen), hoffe aber in meinem Urlaub ab Ende Mai mal dazu zu kommen.

Fazit
Es wäre wohl schnell auch für @homee als Webdevice integrierbar, kann aber wohl schon jetzt (hat das irgendjemand schon getan und kann dazu hier Infos posten?) mit kleinem Aufwand via IFTTT oder Webhooks (zumindest fürs An- und Abschalten) integriert werden.

1 „Gefällt mir“

Push…

Wäre schön wenn sie eingebunden werden.

Grade dank der Verbrauchsmessung kann man so Stand-By Betrieb unterbinden… Klappt mit den FritzDect Steckdosen ja auch super… Wenn Verbrauch für zeit X unter Wert Y dann abschalten.

Anschubs…

Habe mir auch ein Homee zugelegt und würde die bereits vorhandene Steckdose TP-Link HS110 gerne damit steuern.

Würde mich freuen, wenn es ein Feedback geben würde, in wie weit eine Realisierung möglich ist und wann damit ca. gerechnet werden kann. Danke!

Ja ich würde mich auch über eine Integration freuen.

Würde mich auch sehr freuen wenn die HS110EU eingebunden würde.
Danke!

Hallo

Ich hab gedacht alle Geräte die mit homee funktionieren und auch den vollen Umfang des Gerätes anzeigen und nutzen können stehen in der Liste von homee…
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Dazu sind 2 Abweichungen möglich:

  1. Geräte, die noch nicht von homee unterstützt werden, aber (zufällig/wegen gut implementiertem Standard) dennoch (fast) vollständig funktionieren.
  2. Geräte, die unterstützt werden, bei denen Sonderfunktionen jedoch nicht funktionieren. Sonderfunktion heißt an der Stelle nicht, dass es für das Gerät keine Standardfunktion sein mag. (Beispiel: Assoziationsgruppen)

:coffee:

Super, danke für die schnelle Antwort

Habe den HS100… und würde ihn auch gerne direkt mit homee steuern. Sonst bleibt mir nur der etwas eingeschränkte Weg über KASA.

Ich habe schon mehrfach mit TP-Link gesprochen. Ein ehemaliger Kollege von mir arbeitet inzwischen dort. Bei TP-Link Deutchland hätte man Lust drauf, aber die Chinesen wollen die API nicht rausgeben.
Ohne API können wir nichts machen.
Und da wir ein Produkt Draussen verkaufen und nicht im Hobbykeller löten, können wir keine Reverse Engineered API nehmen.

6 „Gefällt mir“