WIKI - Template

Dies ist ein Template für neue Wikis - einfach per Copy n Paste für neue Beiträge verwenden.
Noch ein Tipp zur Verwendung des Templates: Geht auf bearbeiten, kopiert euch den Text, geht auf Abbrechen und erstellt dann (per Paste) den neuen Artikel mit dem Grundgerüst in der Zwischenablage
Wenn ihr das kopierte dort einfügt, bleiben die Formatierungen erhalten.
Kopiert bitte auch den nachfolgenden Header (“Dieser WIKI-Eintrag…”) mit, damit jedem Leser klar wird, dass man zur Verbesserung beitragen kann .

Dieser WIKI-Eintrag wird kooperativ (mit Eurer Hilfe) weiterentwickelt. Ihr könnt ab Community Level 2 diesen WIKI-Beitrag um wichtige Informationen ergänzen (am Ende des Artikels den Stift anklicken und den Artikel editieren / ergänzen).
Fragen & Diskussionen bitte nicht im Wiki führen, sondern ggf. in Einträgen darunter. Orientiert Euch bei den Inhalten an den Best Practices, die sich im Laufe der Zeit für WIKI-Einträge ergeben werden.

Kurzbeschreibung
xxxxx

homee-Unterstützung
offiziell: ???, seit Version xxx
als anderes Gerät: ???
Link: (homee Produktlink oder Link zum Gerätevorschlag): https://hom.ee/products/

Funktionen

  • x
  • x
  • x

Bild

Gerätegeneration

Preisentwicklung
(Heise / Idealo Link einfügen)

Firmwares

Software-Stände

(Nur wenn batteriebetrieben)
Batterien

  • Typ:
  • Laufzeit ca.:

Batteriewechsel

(Ende nur bei batteriebetrieben)

Inkludieren

  • xxx

Exkludieren

  • xxx

Reset

  • x
  • x

Summierte Verbrauchswerte zurücksetzen

  • x
  • x

Abmessungen:
xxx

Tech. Spezifikation (nur wesentliche)

  • x
  • x

Datenblatt des Herstellers: (Link einfügen)

Bekannte Bugs & Fehler in Zusammenhang mit homee

  • xxx
1 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp zur Verwendung des Templates: Geht auf bearbeiten, kopiert euch den Text, geht auf Abbrechen und geht dann in das neue den neuen Artikel.
Wenn ihr das kopierte dort einfügt, bleiben die Formatierungen erhalten.

1 „Gefällt mir“

Habs bemerkt und schnell manuell korrigiert :wink:

Ich habe das Template für die Multiprodukt-Wikiseite von tradfri etwas den Gegenheiten angepasst und werde die Inhalte in den nächsten Tagen fertigstellen.

Was man sich überlegen könnte wäre es aufs Template um einen neutralisierten Header wie ich ihn bei tradfri verwende zu ergänzen um den Leuten klarzumachen, dass Sie auch editieren können. Ggf. sollten wir @Timo bitten eine News zu den Wikis zu posten, wenn sich das ganze etwas eingespielt hat und wir 10-20 Wikiseiten am Laufen haben.

1 „Gefällt mir“

:wink:
:wink:

Ich habe den Header aus dem tradfri-WIKI ins Template kopiert. Das sollte vor jedem Artikel stehen um mehr Leute zu ermutigen bestehende Artikel zu ergänzen.

Ich werde @Timo noch bitten die Wiki-Funktion offiziell via News zu announcen und werde ihm einen kleinen Textvorschlag für das Announcement liefern.

1 „Gefällt mir“

Als Info: Timo wird das ganze Wiki-Thema wohl nächste Woche via News announcen.

2 „Gefällt mir“

Hi,

was haltet Ihr von einem Wiki Eintrag “Schnell Anleitung”, “Wo finde ich was” oder “Hidden Features” für versteckte Funktionen in der WebApp oder den Apps allgemein?
Oder wollt Ihr Euch nur auf Geräte beschränken?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Gute Idee :+1:

Ich habe mal ein Sammel-Thema geöffnet, dort sammeln wir erst mal ein bisschen, mal sehen was dabei herum kommt…

Viele Grüße
JayJay

Das sind dann eher Tipps - was eigentlich gebraucht würde wären (analog Buchkapiteln) bebilderte Artikel wie man bestimmte Dinge tut.

Also all die Fragen die hier immer wieder aufkommen.

Ich hatte mal darüber nachgedacht so was mit einem Webhook-/IFTT-HowTo zu machen, komme aber im Moment nicht dazu und bin zudem was IFTT/Webhooks angeht selbst noch in der Lernphase (aber begeistert - wenn es denn funktioniert).

Ist schon ein ziemlicher Aufwand, so was zu erstellen.
Im Augenblick bin ich in meiner Freizeit aber eher damit beschäftigt Homee am Laufen zu halten :smiley:
Tipp&Tricks müssen erst mal reichen, damit deckt man schon einen Großteil ab :wink:

Viele Grüße
JayJay

Hast du dich denn schon mit dem “neuen”, noch flexibleren Maker-Channel beschäftigt? ich habe nur ganz kurz reingeblättert, aber scheinbar sind hier jetzt deutlich mehr Kategorien und Parameter möglich.

Ist OT, aber ja: Mehr als 300 Adtion Channel aktuell… Lohnt sich mal wieder anzusdhauen.

Hi,

würde es eurer Meinung Sinn machen, zu den einzelnen Geräten die Grundfunktionshomeegramme dazuzuschreiben? Oder eher ein Wiki-Eintrag über einzelne Gerätegruppen, also z.B. Bewegungsmelder.

Beispiel: Für die Fibaro Bewegungssensoren macht es Sinn, 3 Homeegramme zu verfassen, bei denen so lange abgefragt wird, ob eine Bewegung vorhanden ist oder nicht, um mittels dieser Daten z.B. erst dann das Licht auszuschalten, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.
Dies ist meiner Meinung die Grundfunktion eines Bewegungssensors; jedoch ist das nicht total intuitiv: Man würde wohl eher davon ausgehen, dass man das mit 1 Homeegramm hinbekommt: Solange Bewegung, Licht an. Aber das klappt bei homee nicht. Stattdessen:
HG1: Licht an bei Bewegung
HG2: Bei keiner Bewegung -> Trigger für HG3 nach x Minuten
HG3: Licht aus, wenn gleichzeitig keine Bewegung

Man könnte dies nun als Beispiel bei dem Fibaro Bewegungsmelder dazuschreiben, und dann auch noch bei jedem anderen Bewegungsmelder ebenfalls. Das ist zwar für Einsteiger super einfach zu finden (ich habe Gerät x, ich kann damit y machen), aber die Infos sind redundant und wenn es mal Updates bei homee gibt, die solch eine Funktion aufnehmen, kann das bei dem einen oder anderen Gerät übersehen werden.

Alternativ kann man eine Wiki für Bewegungsmelder allgemein schreiben. Updates wären viel einfacher einzufügen. Evtl. setzt man bei den einzelnen Bewegungsmeldern einen Link zu dem Bewegungsmelder-Wiki-Eintrag, um auf diese Beispielcodeschnipsel hinzuweisen.

Ich denke, man sollte sich hier wirklich auf Grundfunktionen beschränken. Weiteres Beispiel: Jalousien hoch bei Sturm. Oder Lichtsteuerung anhand Zeitpunkten (Sonnenauf-/ untergang), Luxwerten (dort z.B. erklären, wie man den Abfrageintervall kürzer einstellt). Eine Gartenbewässerungssteuerung ist z.B. was zu komplexes, was eine eigene Story verdient.

Hi!

Ich glaube persönlich, dass Grundfunktionen für Grundanwendungsfälle sinnvoller sind. Das Vorgehen ist ja von BWM zu BWM normalerweise identisch.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

@hblaschka @coffeelover @Wildsparrow @souly75 @Kappezkopp
@anon11314990 und alle anderen die mich so fleißig unterstützen :v:

Ich habe es mir erlaubt im Themenbereich Geräte Wiki einen neuen Beitrag anzulegen und hoffe, dass Ihr hier nichts einzuwenden habt :wink:

Der Bereich ist super geeignet, um neuen Nutzern oder natürlich auch denen, die mal Schwierigkeiten haben ein Gerät einzulernen, die notwendige Info zur Verfügung zu stellen.
Die Beiträge sind natürlich auch klasse, aber ich bekomme immer wieder das Feedback von neunen Nutzern, dass sie nicht die Zeit haben, um sich die kompletten Themen durch zu lesen.

Ich würde in Zukunft versuchen, diesen Bereich etwas weiter auf zu bauen und bekannte Tipps oder Lösungen zur Fehlerbehebung zu einzelnen Geräten hier zusammenfassen. Da dieser Bereich durch euch entstanden ist und von euch aufgebaut worden ist, hoffe ich, dass Ihr nichts dagegen habt und mich bei Gelegenheit dabei ein wenig Unterstützt, in dem Ihr die Nutzer einfach darüber informiert :+1:

An dieser Stelle noch
Ein herzliches Dankeschön für die bisherige Unterstützung!!!

13 „Gefällt mir“