Community

Wiki: Neo Coolcam Power Plug

Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit den Plugs gemacht. Sie haben bei mir das Z-Wave Netzwerk schlechter gemacht, statt verbessert.
Kurz der Hintergrund. Ich habe mit 6 Eurotronic Spirit Thermostate in unserer Wohnung angefangen. Die hatten dann leider ab und an Verbindungsprobleme, weshalb ich mir einen Neo Coolcam Plug zugelegt habe um entfernte Thermostate noch zu erreichen. Das hat leider nicht wirklich was gebracht. Die Thermostate waren lt. Homee erreichbar, aber wurden nicht zuverlässig oder stark verzögert geschaltet. Das war alles ganz schön ärgerlich und ich war schon drauf und dran die Sache wieder aufzugeben, weil ich mir nicht erklären konnte, warum die Thermostate so unzuverlässig schalten.
Jedenfalls hatte ich noch vor einen Dimmer (Fibaro) in der Küche einzubauen, was ich auch tat. Den Plug hatte ich auch in der Küche und brauchte ihn nun nicht mehr. Und siehe da, seit dem schalten alle Thermostate sehr zuverlässig und schnell, sogar wenn ich sie über eine Gruppe alle gleichzeitig schalte.
Später hab ich den Plug dann in einem anderen Zimmer einsetzen wollen (eine Wand zwischen Homee und Plug), was dann wieder dazu führte, dass die Thermostate schlecht schalteten.
Meine Vermutung ist, dass diese Plugs eine sehr schlechte Empfangs- und Sendeleistung haben, wodurch Routen durchs Netzwerk gewählt werden, die einfach instabil sind.
Das bestätig was @hblaschka schon vor 1 1/2 Jahren geschrieben hatte, ich aber in meinem Eifer überlesen haben oder nicht wahr haben wollte, weil meine Wohnung jetzt nicht so riesig ist.

Ich hab gerade mal bei der Z-Wave-Alliance nachgeschaut und nix dazu gefunden ob sie Beaming unterstützen. Da könnte der Hund begraben liegen (auch für andere, die Issues mit den Spirits oder anderen FLIRS-Geräten haben).

@pino73 wäre ggf. noch ein Parameter für die Liste der Plugs, oder?

https://products.z-wavealliance.org/products/1783/embedpics

Beaming wird unterstützt, zumindest auf dem Papier!

Puh, und wer recherchiert das für alle Plugs…? :face_with_monocle: :confounded:

Hätte mich auch gewundert wenn nicht, denn ich habe ein paar Neos im Einsatz - und seitdem guten Empfang bei meinen Spirits.