Wiki: Neo Coolcam Power Plug

Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit den Plugs gemacht. Sie haben bei mir das Z-Wave Netzwerk schlechter gemacht, statt verbessert.
Kurz der Hintergrund. Ich habe mit 6 Eurotronic Spirit Thermostate in unserer Wohnung angefangen. Die hatten dann leider ab und an Verbindungsprobleme, weshalb ich mir einen Neo Coolcam Plug zugelegt habe um entfernte Thermostate noch zu erreichen. Das hat leider nicht wirklich was gebracht. Die Thermostate waren lt. Homee erreichbar, aber wurden nicht zuverlässig oder stark verzögert geschaltet. Das war alles ganz schön ärgerlich und ich war schon drauf und dran die Sache wieder aufzugeben, weil ich mir nicht erklären konnte, warum die Thermostate so unzuverlässig schalten.
Jedenfalls hatte ich noch vor einen Dimmer (Fibaro) in der Küche einzubauen, was ich auch tat. Den Plug hatte ich auch in der Küche und brauchte ihn nun nicht mehr. Und siehe da, seit dem schalten alle Thermostate sehr zuverlässig und schnell, sogar wenn ich sie über eine Gruppe alle gleichzeitig schalte.
Später hab ich den Plug dann in einem anderen Zimmer einsetzen wollen (eine Wand zwischen Homee und Plug), was dann wieder dazu führte, dass die Thermostate schlecht schalteten.
Meine Vermutung ist, dass diese Plugs eine sehr schlechte Empfangs- und Sendeleistung haben, wodurch Routen durchs Netzwerk gewählt werden, die einfach instabil sind.
Das bestätig was @hblaschka schon vor 1 1/2 Jahren geschrieben hatte, ich aber in meinem Eifer überlesen haben oder nicht wahr haben wollte, weil meine Wohnung jetzt nicht so riesig ist.

Ich hab gerade mal bei der Z-Wave-Alliance nachgeschaut und nix dazu gefunden ob sie Beaming unterstützen. Da könnte der Hund begraben liegen (auch für andere, die Issues mit den Spirits oder anderen FLIRS-Geräten haben).

@pino73 wäre ggf. noch ein Parameter für die Liste der Plugs, oder?

https://products.z-wavealliance.org/products/1783/embedpics

Beaming wird unterstützt, zumindest auf dem Papier!

1 „Gefällt mir“

Puh, und wer recherchiert das für alle Plugs…? :face_with_monocle: :confounded:

Hätte mich auch gewundert wenn nicht, denn ich habe ein paar Neos im Einsatz - und seitdem guten Empfang bei meinen Spirits.

Wollte mal meine Erfahrungen mit dem Neo und Repeating hier teilen. Habe nämlich festgestellt, dass unter Umständen Daten verschluckt werden. Habe das miz Türsensoren von Neo, Aeotec und Temperatursensoren von Heiman festgestellt.

Fortsetzung der Diskussion von Wiki: Neo Coolcam Power Plug:

Ich habe mittlerweile diverse Neo Plugs im Einsatz und kann eigentlich keine Fehlfunktion oder Übertragungsprobleme feststellen. Habe allerdings auch ein “dichtes Netz” weiterer z-wave Aktoren von Fibaro. Die nicht sichtbaren Schwächen, die in der technischen Kritik gezeigt werden (Danke!) geben mir allerdings zu denken und ich werde keine weiteren Plugs mehr kaufen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass nach meiner Erfahrung die Tür-/Fenstersensoren und die Bewegungsmelder von Neo nach meinem Empfinden sogar zuverlässiger funktionieren, als die Fibaro “Originale”. Insbesondere die Bewegungsmelder finde ich sehr gut.

Einzig was ich mittlerweile bemerkt habe, ist dass die Sende-/Empfangsleistung von Neo Coolcam plugs sehr niedrig ist.

Wenn man anfängt sein Smarthomenetz aufzubauen schaut man natürlich auch auf den Preis der Ware und um möglichst schnell ein halbwegs gut funktionierendes Netz zu bekommen. So habe auch ich erst einmals drei dann nochmals vier dieser Stecker aus Fernost gekauft. Bis auf ein Stecker funktionierten auch alle auf Anhieb.

Beim defekten Stecker wollte Chinaman leider nichts von wissen und hat auf die :cry: Tränendrüse gedrückt dass er die Ware vorher sehr genau auf Funktionalität geprüft hat, na ja egal tut nix zur Sache.

Was ich aber sagen kann ist folgendes. Der homee steht bei mir im ersten Stock zentral im Haus. Das Haus ist über einhundert Jahre alt und die Decken sind allesamt aus Holz und Stroh. Mir gelang es nich einmal einen Stecker direkt unter dem Homee im Erdgeschoss in einem Raum 100%ig zu schalten, mit einem zweiten Stecker im selben Raum dann funktinierte es.

Ein weiterer Neo-Stecker wurde im Keller positioniert der sollte ein Magnetventil für unsere Wasserentnahme im Garten schalten. Bei gutem Willen funktionierte das dann auch für 2 - 3 Minuten dann brach die Verbindung ein.

Seit 14 Tagen habe ich an dem Ventil unten im Keller nun einen Secure Meters SSP 302 Socket Energy Monitor aus der Homee-Welt das Teil funktioniert sowas von abartig gut! sämtliche Neo Coolcam plugs wurden (testweise) aus dem Erdgeschoss entfernt und das Teil hält die Verbindung ohne Probleme, durch mehrere Wände und zwei Holzdecken ohne zu mucken.

Die Neos werde ich natürlich weiter verwenden aber investieren werde ich über kurz oder lang dann wohl in die SSP 302 oder 301 (Die 301er gibt’s leider z. Z. nicht mehr in der Homee-Welt , schade da war ich oder mein Konto zu langsam😉)

Das waren jetzt mal nur meine Beobachtungen zum Neo Coolcam plug.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe 3 von den Teilen im Einsatz und bin mit ihnen soweit sehr zufrieden.
Reichweite ist auch gut (meine 2 einzigen Z-Wave-Geräte im Keller sind Neo-Plugs und hatten bisher keine Probleme)

Einer der Plugs zeigt neuerdings aber einen summierten Verbrauch von -21474730 kWh an und bringt mir dadurch auch alle Widgets usw. durcheinander.

Zurücksetzen des summierten Verbrauchs sollte eigentlich über die Experteneinstellungen gehen… In der Anleitung kann ich aber nicht finden, welchen Parameter ich danehmen soll.

Weiß jemand, wie man das zurücksetzt?

Gruß
Stefan

Laut Handbuch ist nur der Factory-Reset beschrieben (siehe ganz oben), danach müsste er neu angelernt werden. Am besten Auslernen, Factory Reset und dann neu anlernen.

Hatte mir auch einen in China bestellt…Habe eine sehr schlechte Reichweite, mir scheint es so, als bekommt er nicht mal 10m Luftlinie hin!

Ich hatte die mal gegen andere verglichen und ich kann das bestätigen. Eher schlechte Repeating-Eigenschaften.

Die Repeater-Reichweite ist von den Neo Coolcam nicht besonders groß. Diese Erfahrung konnte ich auch machen. Allerdings bei einem gut ausgebauten Z-Wave Mesh z. B. durch ein paar Secure Plugs als Grundlage kann man die Plugs von Neo Coolcam tatsächlich gut gebrauchen, meine Plugs schalten sehr gut.

Nebenbei ist diese Diskussion hier im Wiki eigentlich sinnvoll? Wenn dem nicht so ist würde ich das lieber auslagern um das WiKi nicht zu sehr zu belasten und unübersichtlich zu machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich hatte die letzten 1,5 Jahre auch einen im Einsatz, war eigentlich immer sehr zufrieden damit, er lieferte sauber seine Meßwerte ab - schalten musste er nicht.

Er hat meinen neuen Kühlschrank überwacht, welcher zwischen 3 und 300Watt aufnimmt.

Bis es heute Mittag einen Knall aus der Küche gab…

Also vorsicht !

1 „Gefällt mir“

Na ja ist nun mal Elektronik :man_shrugging: kann passieren. Hatte ich auch schon bei einem Neo Coolcam Plug aber auch schon bei einem Secure Plug, der schaltete eigentlich nix außer alle paar Tage mal ne Magnetventil - ist trotzdem abgeraucht.

Nein, das sollte in Europa nicht passieren! Siehe Beitrag Nummer 8 in diesem Thread. Wegen so Elektromüll fackelt einem die Bude ab, weil der Hersteller nicht das Wissen hat (oder 5 Cent sparen will), wie man gefährliche Situationen wie diese hier verhindert.

2 „Gefällt mir“

Natürlich soll sowas nicht passieren - aber es passiert nun mal. Ist bei anderen Dingen auch schon passiert. Auf den Verpackungen eines namhaften Leuchtmittel-Hersteller aus den Niederlanden steht auch drauf 30000 Betriebsstunden gibt auch da Leuchtmittel, die sich bei mir noch nicht einmal nach geschätzten 1000 Betriebsstunden mit einem Knall ins Jenseits gepustet haben. Soll auch nicht passieren. :man_shrugging:

Ich will es nicht verharmlosen, aber es ist halt Elektronik. Das wird auch noch mehr werden. So ein oller Trafo aus Eisenblech und Kupferdraht hält ewig, ich behaupte mal ganz stark kein elektronisches Netzteil wird jemals die Langlebigkeit eines herkömmlichen Trafos erreichen.

Bei mir unten im Keller ist noch ein brauner Drehschalter aus Bakelitt, der sitzt da schätzungsweise seit über 70 Jahren drin und schaltet wie am ersten Tag. Denke mal nen heitiger GIRA Taster und nen Fibaro Aktor hält auch das nicht durch, habe auch da schon nen GIRA Taster nach 20 Jahren mal tauschen dürfen.

2 „Gefällt mir“

:+1::+1:

@prius es ging um dieses unsachgemässe schlecht geklaute „design“

1 „Gefällt mir“

Anhand der Fotos sieht man aber auch deutlich, dass das um 0,2mm zu geringe Maß an dem Z-Wave Modul aber schnbar gar keine Auswirkungen gehabt hat. Der Kurzschluss ist nicht dort aufgetreten da ist ja fast alles noch in Ordnung und kaum verrust. Der Kurzschluss trat an einer völlig anderen Stelle des Steckers auf.

Wie gesagt ich will das nicht gut heißen und nicht untertreiben, dramatisieren sollte man es aber auch nicht. Immerhin scheint das Kunststoffgehäuse aus einem qualitativ gutem Material zu sein, es scheint ein schwer entflammbares Material zu sein es ist kaum verformt, hat selbst aber nicht gebrannt. Da sollte man froh sein.

Die Ursache lag nicht an der oberen Platine mit dem Z-Wave Modul.

Der Knall war auf jedenfall ein Kondensator auf dem Leistungsteil, daneben sitzt noch eine kleine Spule mit Ferritkern, hier kann man eine große Hitzeeinwirkung sehen.

Was das Gehäuse zum Schmelzen gebracht hat war ein Tantal-Keramik-Kondensator am anderen Ende der Platine.

Die Messelektronik auf der Unterseite der unteren Platine sieht Okay aus.

Was letztendlich die Ursache war, kann ich nicht mehr feststellen.

1 „Gefällt mir“