Wieso startet das Homeegramm nicht?

Alle Bedingungen sind erfüllt und der Auslöser tritt öfter in der Minute ein aber das Wasser wird nicht gestartet.
Wo ist der Fehler, übersehe ich was?

Nur mal geraten: probiere mal das “Für eine Wiederholung aktiv” rauszunehmen und schau ob es dann läuft.

Dann funktioniert es, aber die Bewässerung soll ja in diesem Zeitfenster auch nur einmal für 20 Minuten gestartet werden.

Ich habe den Verdacht, dass diese eine Bedingung individuell ausgewertet wird. Und sobald sie einmal zutrifft, trifft sie nie mehr zu und damit sind all die anderen Bedingungen egal.

Ich würde das mit mehreren HGs lösen.

Also ich dachte die Bedingung funktioniert so das jeden Tag zwischen 8:30-10:00 Uhr das Wasser NUR EINMAL für 20 Minuten gestartet werden soll

Dann steht das “Für 1 Wiederholung aktiv” aber an der falschen Stelle. Und du willst, dass die Aktion nur einmal ausgeführt wird, hast das ganze aber bei der Bedingung definiert.

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ich denke, dass das so beabsichtigt ist.

Ich gebe aber zu: ich werde aus deinem Auslöser und deinen Bedingungen nicht schlau. Was willst du machen?

Das soll zur Bewässerung des Rasens dienen und zwar jeden Tag zwischen 8:30-10:00 Uhr soll der Rasen einmalig für 20 Minuten bewässert werden aber nur wenn die Solaranlagen genug Strom für die Wasserpumpe liefert.

Das Problem bei deinem Vorschlag ist das als Auslöser kein Zeitfenster angegeben werden kann

Also kurz gefasst: du willst einmal am Tag den Garten bewässern (mit ein paar Bedingungen).

Das “einmal am Tag” würde ich mit einem HG lösen, welches zum Tageswechsel aktiviert wird und sich selbst deaktiviert:

  • Wenn Aktueller Gesamtverbrauch bei Stromverbrauch sich um mehr als 1 W ändert
  • Und nur zwischen 8:30 und 10:00 Uhr
  • Und nur wenn die Temperatur bei Terrasse sich über 10°C befindet
  • Und nur wenn Aktueller Gesamtverbrauch bei Stromverbrauch sich über 900W befindet
  • Und nur wenn Wasser ausgeschaltet ist
  • Dann Wasser einschalten
  • Und Dann Wasser nach 20 min ausschalten
  • Und Dann Homeegramm “dieses HG” nach 20min und 1 Sekunde deaktivieren

Um Mitternacht hast du ein weiteres HG laufen, welches das erste HG aktiviert.

Du hast dabei eine kleine Lücke beim deaktivieren des ersten HG. Hier solltest du probieren, ob du das HG auch nach 20min deaktivieren kannst, also eine Sekunde früher.

Das Mitternachts-HG wirst du irgendwann noch für was anderes gebrauchen können. Ich merke mir z.B: um 23:59 die aktuelle Wetterprognose für morgen - was gleich zu “heute” wird.

Das ganze ist ungetestet, also verzeih mir bitte alles woran ich in der Schnelle nicht gedacht habe :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch nicht getestet, aber in meinem Verständnis läuft ein DEAKTIVIERTES HG weiter, bis alles abgearbeitet ist, es lässt sich nur nicht neu starten.

Das ist ein Unterschied zu einem GESTOPPTEN HG (separater Befehl).

Sprich, das HG kann sich, nachdem alle Bedingungen eingetroffen sind und die Aktionen beginnen zu laufen, selber deaktivieren und das Wasser schaltet sich dennoch nach 20 Minuten aus.

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich perfekt! Danke für den Hinweis.

Habe das jetzt so gelöst, mal schauen morgen ob es funktioniert.
Ein deaktiviertes Homeegramm kann sich wohl nicht selbst wieder aktivieren? Das würde mir ein aktivierungs Homeegramm sparen!

Sollte schon gehen, aber dann läuft es im Hintergrund 24 Stunden lang … good practice ist, das nicht zu machen. Ein separates HG zum Aktvieren, das nur 1x am Tag zu einer gewissen Zeit startet, ist besser. Evtl. kannst du mit diesem noch weitere HGs aktivieren oder deaktivieren? MIt dem 2.19er Update nächste Woche kannst du es dann auch aus der Liste mit den HGs ausblenden, dann siehst du es nicht mehr.

Das sollte der homee doch packen oder gibt es Leistungsprobleme?
Es läuft ja nicht 24 Stunden sonder nur bis nach 10 Uhr wenn es wieder aktiviert wird.
Die Frage ist ob das hier funktioniert?

Sollte gehen, müsstest halt mal ausprobieren. Und stimmt, sind ja nur 3 Stunden.

Prinzipiell sollte homee auch HGs mit 24 Stunden Laufzeit packen, aber es belegt nur unnötig Ressourcen. Wenn viele HGs dann gleichzeitig laufen, ist das nicht gut. Aber das wurde mit dem letzten Update ja schon stark verbessert (z.B. kann ein HG nicht mehrmals gleichzeitig laufen, das war früher der Fall, wenn auch von den Usern meist unbeabsichtigt)

Bist du sicher, dass dein Auslöser innerhalb der 10 sec, bis das homeegramm deaktiviert wird, nicht neu ausgelöst wird? Dann startet das homeegramm wieder neu und die 20min fangen von vorne an.
Dann läuft das Wasser eventuell bis 10 Uhr.

Ich würde die vorgeschlagene Bedingung noch mit einfügen:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Habe heute festgestellt das das deaktivierte Homeegramm zwar bis Ende weiterläuft aber ein deaktiviertes Homeegramm kann sich nicht selbst wieder aktivieren, was ich schade finde.

Vielleicht sollte ich das als Feature Request einstellen, wenn das möglich wäre könnte man sich viele aktivierungs Homeegramme sparen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Fehler bei der Ausführung der Aktionen. Aktuell werden lediglich verzögerte Geräte und Gruppen Aktionen ausgeführt, wenn das Homeegramm deaktiviert ist.
Bei Benachrichtigung, Webhook und Homeegramm Aktionen ist das leider nicht der Fall und wird mit Version 2.19.1 behoben.

6 „Gefällt mir“