Wie lernt man ZigBee Komponenten am Besten ein ?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Vielzahl von ZigBee Komponenten aus dem Hause Philipps gekauft.
Insgesamt handelt es sich hierbei um

  • 34 Philipps Hue White Ambiance GU10 Spots
  • 10 Philipps Hue E27 White Ambiance Lampen
  • 28m Philipps Hue Light Stripe (mit 3 Starter Kits)
  • 1 Philipps Hue Go

Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass man beim Einlernen auf gewisse Dinge achten soll, wie z.B einlernen am Einsatzort, oder dass man mit den ZigBee Geräten nahe am Homee beginnen soll, um ein möglichst schnelles und stabiles ZigBee Netzwerk zu erhalten.

Ich selbst habe die Komponenten nämlich nicht am Einsatzort eingelernt, da ich eben durch den Einsatz von den Einbauspots mehrere Leuchtmittel auf einmal mit Strom versorge und deshalb das einlernen oft fehlschlägt, da alle Leuchtmittel anfangen zu senden. Deshalb habe ich all meine Deckenspots einzeln an einer Wandlampe eingelernt und dann anschließend am Einsatzort montiert. Darüberhinaus hat sich der Standort meines Homee’s während der Renovierungszeit mehrfach geändert, so dass manche Geräte von einem anderen Homee Standort eingelernt wurden.

Ist es wirklich so wichtig die Geräte nach einem bestimmen Muster einzulernen oder spielt das eine untergeordnete Rolle? Weil falls nicht würde ich mir die Mühe machen, alle Geräte noch einmal zu zurückzusetzen und dann nach einem bewährten System vorzugehen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Beiträge =)

Wenn es funktioniert, dann mach Dir keinen Kopf - ich habe mit der strukturierten Vorgehnsweise (vom homee her nach aussen) nur weniger Probleme als andere gehabt. Wobei ich inzwischen der Meinung bin (und das auch durch Evidenzen belegen kann), dass es klare Qualitätsuntersdhiede in der Sendeleistung von Birnen gibt. Meine Konsequenz: Ich werde in Grenzbereichen nur noch Hues verbauen und diese wie bisher am Verwendungsort einlernen.

Ich bin mir eben nicht sicher ob Sie richtig eingelernt sind. Das Problem ist folgendes. Ich kann die ganzen ZigBee Komponenten problemlos einzeln schalten, das geht super schnell und zuverlässig. Ich habe aber einen großen Küchen-/Esszimmer Bereich in dem insgesamt 24 Philipps Hue White Ambiance GU10 Spots verbaut sind und 3 Philipps Light Stripes. Diese würde ich gerne alle auf einmal schalten, z.B Dimmen oder Farbtemperatur ändern und nicht jedes Gerät einzeln. Dafür habe ich nun eine Gruppe angelegt welche ich mit Homeegrammen ansteuere. Dabei habe ich aber das Problem, dass es öfters vorkommt, dass einzelne Geräte nicht geschalten werden oder es zu starken zeitlichen Verzögerungen kommt. Ich weiß leider nicht an was das liegen könnte und dachte vielleicht, dass es mit dem “Einlernen” zusammenhängen könnte. Jetzt habe ich das heute noch einmal neu gemacht, doch leider hat das nicht zu einer Besserung geführt.

Gibt es sonst noch Ideen an was das liegen könnte ?

Wenn dein Problem ein ganz konkretes ist (Schalten einer großen Anzahl an Geräten), warum erstellst du da nicht ein konkreteres Thema?

Wie lernt man ZigBee Komponenten am Besten ein ?

Hat doch faktisch mit deinem Problem nichts zu tun. Treffende Namen von Themen helfen enorm eine konkrete Lösung oder eine Antwort zu finden. Solch allgemein gehaltene Titel sind immer schwierig, wenn ich ins Forum schaue und solche allgemeinen Sachen sehe scrolle ich oft weiter, da man hier meist gar nicht helfen kann. Wenn sich dann aber erst im Verlauf der Beiträge rausstellt das es ein konkretes Problem gibt, so ist das in der Übersicht der Beiträge nicht zu erkennen.

Aber zum Thema:
Mit dem Einlernen hat dies nichts zu tun. Es liegt schlicht an der Anzahl der Geräte die du gleichzeitig steuern willst. Eine derart große Anzahl auf einmal zu steuern erfordert gewisse technische Änderungen. Stichwort ZigBee group addressing. Aktuell beherrscht homee diese Funktion leider nicht, daher ist es schwer derart große Gruppen zuverlässig zu schalten.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen…

Es werden ja immer mehr große Installationen und homee hat ja auch über Z-Wave so seine Probleme damit größere Gruppen zu schalten. Ist homee dem ganzen hardwaretechnisch gewachsen und ist das Problem softwaremäßig lösbar? Wenn ja, habt ihr vor das in naher Zukunft zu beheben?

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es da Einschränkungen seitens der Hardware gibt. Für Fragen bzgl. der Roadmap empfehle ich dich an Timo zu wenden.

Ok, Danke @Thomas.

@Timo, kannst Du mir meine Frage beantworten? Da in der Roadmap 2018 nichts davon zu finden ist, kann ich davon ausgehen, daß es auch 2018 nicht geplant ist?

Viele Grüße
JayJay

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank dass trotz des missverständlichen Titels das Problem nun erkannt wurde :smiley:

Ich hoffe stark darauf, dass es bald eine Lösung dafür gibt weil ich der Meinung bin, dass eine Smart Home Lösung eben nur dann richtig Sinn macht, wenn man eben viele Komponenten hat die miteinander kommunizieren.

Ich habe an der Stelle allerdings auch vollstes Vertrauen ins Homee Team und freue mich schon auf die neuen Updates. Solang bis das mit dem „Group Adressing“ nicht behoben ist werde ich jetzt für die Lampen die betroffen sind von dem Problem nach einem Workaround suchen. Hierzu habe ich schon 2 Ideen

  1. ich schalte die Lampen in kleineren Gruppen nacheinander über homee

  2. ich besorge mir eine Hue Bridge und lerne die Lampen in das Hue System ein, oder gibt es dort das selbe Problem ? Hat hier jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße
Alex

Limitiert bist du bei der hue bridge bei Geräten (max. 12) und Lampen (max. 50). siehe hier

Du kannst aber mehrere Bridge nutzen und verknüpfen

Mir ging es dabei eigentlich nicht um die Frage limitiert zu sein, sondern um die Frage ob das Hue System Auch Probleme bei parallelem schalten von vielen Lampen hat ?

Nein ist absolut kein Thema. Schaltet zuverlässig und schnell Gruppen.