Wie kommt man an die Beta 2.15

Guten Morgen,
ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal :relaxed:

Einige schreiben schon sie würden die Android 2.15 Beta nutzen.

Wie komme ich an die Version, Homepage, Play Store oder Automatisch über homee ?

Sollte ich etwas übersehen haben, darf auch geschmunzelt werden :wink:

Gruß
Holger

Hi @Holgi,

Damit du an der Beta teilnehmen kannst muss ich dich für das Beta Programm freischalten. Dafür brauch ich die E-Mail Adresse von deinem Google Konto.
Die E-Mail Adresse kannst du per PN an mich schicken :slight_smile:

Grüße,
Susi

Die homee-Macher möchten weder eine APK zur Verfügung stellen noch möchten sie es dem Benutzer ermöglichen, sich selbstständig im Google Play Store für die Beta anzumelden, wie es andere Anbieter tun. Stattdessen musst Du ihnen Deine GMail-Adresse zukommen lassen, um für die Beta freigeschaltet zu werden.

Dieses Verfahren hat unter anderem den Nachteil, dass Du an die Beta gebunden bist, bis die homee-Macher anhand Deines GMail-Accounts Dich wieder aus der Beta rausnehmen.

PN ist raus !

Danke

Gruß
Holger

Moin,

Warum eigentlich nicht @Susi? Ich respektiere das voll, ich würde es nur gerne auch verstehen :wink:

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX Weil sich mein Beitrag und der Beitrag von @Susi knapp überschnitten haben… :sunglasses:

Das war schon auf Deine Aussage bezogen. :wink:
Mich würde interessieren warum keine APK zum download bereit gestellt wird…

Viele Grüße
JayJay

Eine APK wäre die “Quick and Dirty”-Methode. Eleganter wäre es, die Beta über den Google Play Store bereit zu stellen und zwar mit der Möglichkeit, sich selbst dafür an- und abzumelden. Denn eine Beta möchte man vielleicht mal testen, aber ggf. auch wieder auf die Stable zurückgehen können.

Was soll daran “Quick and Dirty” sein?
Nicht jedes Android-Device hat auch einen Playstore/GAPPs. Ich installiere Apps schon seit Jahren über APKs, das ist vielleicht quick aber nicht dirty :wink:
Zur Stable kannst Du immer wieder zurück, wenn Du entsprechende APK hast…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

als österreicher gar nicht im moment, guckst du hier :stuck_out_tongue_winking_eye:

Deswegen APKs, die kann dann jeder runterladen und gut :wink:

Viele Grüße
JayJay

naja die release versionen gibt es ja hier als apk download, für die beta versionen müsste man halt einen geschlossen beta bereich mit zugang für die betatester schaffen.
das so etwas aber nicht funktioniert (betas werden im inet verbreitet usw…) kenne ich leider von meinem anderen hobby :cry:

Ich sehe da nicht so ein großes Problem, die Betas frei zugänglich zu machen. Die Betas der Core bekommt man ja auch, indem man im homee einen Software-Schalter umlegt. Also scheint man ja eigentlich keine Geheimniskrämerei darum zu machen.

Wozu?
Die Core Betas kann doch auch jeder herunter laden, die WebApp-Beta kann auch jeder nutzen…
Wer Betas einsetzt muß sich im eben klaren sein, was das bedeutet oder glaubst Du das eine Playstorebeta einen vor irgendetwas schützt?

Viele Grüße
JayJay

Hi,

ich schalte mich hier mal ein.

Im Moment muss noch jede APK von Hand auf unseren Server geladen und der Link mit euch geteilt werden. Während der Beta Phase kann es gerne mal vorkommen dass ich mehrere Beta Versionen innerhalb der 2 Wochen baue und veröffentliche. Da ist der Weg über den Play Store einfach schneller. Wir sind jedoch dabei diesen Vorgang zu automatisieren und dann wird es auch Beta APKs zum Download geben.

warum wir uns damals für einen geschlossenen Beta Test entschieden haben kann ICH dir nicht beantworten. Da muss ich erstmal meinen zuständigen Kollegen fragen. Das kann ich machen wenn ihr es wollt.

Grüße,
Susi

1 „Gefällt mir“

@Susi Die Frage, geschlossener oder offener Beta-Test ist ja eigentlich gar nicht so spannend. Immerhin kann man sich ja offensichtlich jederzeit mittels GMail-Adresse an euch als Beta-Tester melden.

Viel relevanter ist die daraus resultierende Situation, dass man dann an die Beta gebunden ist und nicht “mal eben” zur Stable zurück kommt.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Du kannst dir die APK der aktuellen Stable Version runterladen und auf deinem Handy installieren
  • Du kannst das Beta Programm jeder Zeit verlassen. Danach wird dir im Play Store keine Beta Version mehr zum download angeboten.
1 „Gefällt mir“

@Susi …dann bleibt die spannende Frage, warum die Android-Betas gleichzeitig geschlossen sind (man muss sich erst persönlich bei euch melden) und offen sind (einfach GMail-Adresse an euch).

Immerhin kann beim Core und bei der WebApp jeder jederzeit rein und wieder raus.