Welche Überwachungskameras (POE) im Außenbereich

Welche POE-Kameras für den Außenbereich sind mit Homee kompatibel und könnt ihr empfehlen?

keine . Es gibt generell als Außencam ausschließlich die Netatmo Presence.

Ist die Frage, was Du unter kompatibel verstehst. Wenn Du damit eine direkte Einbindung mit Darstellung des Bildes meinst, sind es nur die Netatmo-Kameras.
Wenn Dir Events (Bewegung usw.) mit Meldung an homee (z.B. über Webhooks) reichen, ist INSTAR evtl. erwähnenswert.

Ich habe die Instar 9020 über Webhooks an homee angeschlossen und bin damit soweit zufrieden. Eine Personenerkennung oder ähnliches ist allerdings damit derzeit nicht möglich.

Ich hab ne unifi poe, aber leider bisher nicht mit homee kompatibel :frowning:

Wenn du einen Raspi hast dann bekommst du jede Kamera in deinen homee.
Je nach Kamera ist der Aufwand mal geringer mal etwas höher.
Schau mal ob du eine Kamera mit einen Streamformat m3u8 findest, diese lassen sich problemlos mit eine Raspberry mit homee verbinden.
Alles anderen Streams müssen umgewandelt werden.

VG

Danke für eure Infos!

@Micha: Die Cams von Reolink finde ich interessant. Können diese über Raspi in homee eingebunden werden?

Wenn die nen normalen Stream zur Verfügung stellt, ist das kein Problem.
VG

Dann werden auch Bilder und Livesream in homee angezeigt?

Gibt es dazu ein empfehlenswertes Tutorial?

Hier hatte ich das erklärt.

Ich habe sowohl Netatmo Presence und Arlo. Beste Integration hat Netatmo. hier kann man den Bewegungsmelder der Kamera für Aktionen nutzen, auch läßt sich die Kamera z.B. aktivieren oder deaktivieren über Homeegramme.

Beispiel, du öffnest Terrassentür, dann soll sie deaktiviert sein. Oder alle haben Zuhause verlassen (Anwesendheitsmanagement) dann Kameras aktivieren.

Die Arlo kann nur über webhooks Szenarien auslösen, geht auch ganz gut, aber du brauchst einen Dienst wie IFTTT (vielleicht ist das mittlerweile anders, aber ich habe es so umgesetzt). Bei mir geht dann das Außenlicht an, wenn die Arlo Kamera eine Bewegung erkannt hat, natürlich nur wenn es dunkel draußen ist.

Netatmo Presence:

Vorteile:

  • sehr gute Bildqualität
  • unterscheidet Menschen, Tiere, Autos und Sonstiges (lässt sich dediziert für HGs nutzen)
  • kein Abomodel
  • sehr gute Integration in Homee
  • integrierte Beleuchtung

Nachteile:

  • fällt SD-Speicherkarte aus (mir schon mehrmals passiert) funktioniert die Netatmo gar nicht mehr
  • Bei Stromausfall ist die Netatmo nicht sofort wieder online, teilweise gibt es enorme Probleme bei der Wiederinbetriebnahme (ich habe 3 Stück und ich habe jedesmal „Angst“ wenn der Strom ausfällt oder WLAN aus geht)

ARLO:

Vorteil:

  • Akku Betrieb möglich (nervt aber mit der Zeit, wenn man alle 4-6 wochen den Akku aufladen muss)
  • sehr klein und unauffällig, kann man auch an nen Baum befestigen

Nachteil:

  • Abomodel bei mehr als 5 Kameras
  • eigenes WLAN
  • keine direkte Integration in Homee / Bewegungsmelder läßt sich „abgreifen“
1 „Gefällt mir“

Leider unterstützt die Netatmo-Presense (Außenkamera) kein Ethernetkabel, nur die Innenkamera unterstützt ein Lan-Kabel.

Ich habe gehört, dass die Netatmo-Kamera für den Innenbereich Temperaturprobleme hat und daher einen hohen Stromverbrauch. Hat jemand Informationen über die Temperatur und den Stromverbrauch der Netatmo-Innenkamera?
Bedenken Sie, dass die Kamera immer eingeschaltet sein wird und ich keinen hohen Stromverbrauch haben möchte.
Für jede Information über dieses Problem wäre ich dankbar.

Warm wird die Kamera auf jeden Fall, was ich schon sehr komisch finde.
Den Stromverbrauch habe ich allerdings noch nicht gemessen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Informationen.
Wenn die Temperatur hoch ist, dann der Stromverbrauch sicher auch. Es wäre toll, wenn Homee auch andere Kameras so gut wie die Netatmo integrieren würde. Gibt es eine andere Alternative mit guter Integration? Etwas wie die Netatmo (Lan, gute Integration mit Homeograms, SD-Karte, Stromanschluss/keine Batterien), aber ohne diese Temperaturprobleme.

Also ich nutze eufy, die sind zwar auch nicht mit homee kompatibel (wünschenwert wäre es), haben an sich auch kein Ethernetanschluss (die HomeBase schon) und laufen mit Akku.
Aber deren Akku können je nach Einstellungen 6 Monate halten. Man kann sie einfach von der Halterung abschrauben und per USB laden. Die Außenkameras haben zusätzlich einen Diebstahlsalarm.
Durch @Sascha_Sch bin ich auf dieses System gestoßen und bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich sie aktuell noch nicht ganz nutze. Aber die Qualität ist gut, man kann sich auch aus der Ferne einwählen usw. Wie gesagt, wünschenswert wäre die Anbindung direkt in homee um sie in HG’s nutzen zu können. Aktuell nutze ich dafür dann die eigene PushUp Möglichkeit von eufy oder später dann in HomeKit.

die Reolink Argus pt mit Solarmodul fände ich ganz spannend. Werde die mal ausprobieren, ob die Stromversorgung dann auch den dunklere Jahreszeit durchhält.

Was mich bei Reolink extrem stört:
Jedenfalls bei Android ist die App mit keinen Einstellungen dazu zu bewegen, das Smartphone aufzuwecken. Die Pushs kommen immer mit starker Verzögerung, solange das Smartphone nicht gerade entsperrt und wach ist.

Das ist natürlich nicht so prall. Da geht der Sinn der Sache doch etwas verloren. Danke für den Hinweis.

hört sich für mich eher nach einem typischen Android Stromsparproblem an.
So cool ich Reolink mit ihrem homee-ähnliches Proxy-Cloudansatz finde, desto traurig finde ich das Engagement bzgl. Smart Home. Bis auf die Alexa-Integration gibt’s da nix.