Welche Temperatur nimmt ein Plan nach dem Aktivieren an?

Bevor es das Überschreiben von Temperaturen gab, führte ein Aktivieren eines Plans, dass die der Tag/Uhrzeit entsprechende Temperatur wieder eingestellt wurde.
Mit Einführung des Überschreibens scheint das Verhalten so geändert worden zu sein, dass die letzte eingestellte Temperatur (überschrieben oder durch Plan) wieder hergestellt wird.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Titel mal ein wenig anpasst. So ist es hilfreicher und für andere zukünftig vielleicht besser zu finden.

Die Antwort auf die Frage würde mich auch sehr interessieren. Derzeit verwende ich mehrere Pläne je Bereich (von denen natürlich immer nur einer aktiviert ist).
Das Aktivieren eines Planes sollte m. E. n. zum Einstellen/Senden der im Plan aktuell gültigen Temperatur führen…

Kann ich bestätigen. Nach Deaktivieren und Aktivieren eines Planes wird die zuvor gewählt Temperatur wieder übernommen.

Der nächste Wechsel erfolgt erst wenn laut Plan wieder ein Wechsel ansteht. Dh entweder nach Zeitplan oder bei einer Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

So war das auch Mal.
Aber das Verhalten wurde gefühlt mit Einführung des Überschreibens geändert in:
Mit Aktivieren eines Plans wird nichts aktualisiert oder der letzte eingestellte Wert (Plan oder Überschreiben). Das habe ich noch nicht rausgefunden.

Wie bei jeder ordentlicher Software, ist sowas und noch viel mehr sicher sauber und ordentlich dokumentiert, oder @Thomas?!

Hallo @andy167,

ich habe das bei mir mal in verschiedenen Konstellationen getestet. Bei mir wird mit Aktivierung eines Planes immer die Soll-Temperatur des Thermostates neu gesetzt.
Wenn im Plan die Temperatur überschrieben wurde (dann wird ein zusätzliches Symbol angezeigt, sieht aus wie ein Hammer), dann ist es diese Temperatur, ansonsten die im Plan hinterlegte Temperatur.
Und die Überschreibung wird über Deaktivieren und Aktivieren hinweg erhalten.

Z.B. Nach Plan ist aktuell die ECO-Temperatur gesetzt. Wenn ich das mit der Komfort-Temperatur überschreibe, dann wird diese zum Thermostat geschickt. Wenn ich diesen Plan deaktiviere, dann bleibt die Soll- Temperatur unverändert. Aktiviere ich jetzt einen anderen Plan, dann wird dessen Temperatur gesetzt. Wenn ich diesen Plan deaktiviere und den ursprünglichen Plan wieder aktiviere, dann wird wieder die Komfort-Temperatur an das Thermostat geschickt, da die Überschreibung immer noch gesetzt ist. Erst wenn ich diese zurücksetze, dann wird wieder die Temperatur aus dem Plan (z.B. Eco) an das Thermostat geschickt.

Ich konnte bei mir nicht feststellen, dass mit Aktivierung eines Plans keine neue Temperatur an das Thermostat geschickt wurde.

Also so, wie Du es vermutet hast.

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Hallo Dieter,
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Damit könnte man fast ein Funktions-Wiki starten :sweat_smile:

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, hat es mich einfach selbst interessiert. Ich setze teilweise automatisch von unterwegs die Temperatur hoch, damit die Wohnung warm ist, wenn ich ankomme (Siehe Überschreiben von Temperaturen in Plänen funktioniert nicht).

Ich wollte jetzt den Unterschied sehen zwischen setzen der Temperatur am Thermostat und Überschreiben der Plan-Temperatur.

Mein Fazit: Dafür bleibe ich beim Setzen am Thermostat, dann wird beim Setzen des Modus auf Zuhause automatisch wieder die Plan-Temperatur verwendet. Wenn ich stattdessen die Temperatur im Plan überschreiben würde, dann müsste ich das erst zurücksetzen, bevor der Plan wieder greift.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Das passt soweit wie du es schreibst.

Die Priorität ist wie folgt:

Plan aktivieren:

  • Gibt es eine aktive Ausnahme/Fenster auf? -> Entsprechende Temperatur setzen
  • Gibt es eine aktive Überschreibung? -> Diese Temperatur setzen
  • Keins davon: Temperatur laut Zeitplan setzen

Überschreibungen sind immer bis zum nächsten ausgeführten planmäßigen Änderung aktiv.
Beispiel:

  • Um 12:00 ist laut Zeitplan eine Änderung.
  • Um 11:50 überschreibst du den Plan und deaktivierst ihn auch direkt.
  • Da der Plan deaktiviert ist wird die Änderung logischerweise nicht vorgenommen.
  • Aktivierst du dann um 12:10 den Plan wieder, gilt noch die Überschreibung bis zur nächsten planmäßigen Änderung.
7 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,
Eine Frage zu Deiner Erklärung.

Was passiert während ein Überschreiben aktiv ist, dann eine Ausnahme aktiv wird und während dieser Ausnahme eine geplante Änderung des Sollwertes erfolgt.
Welche Temperatur ist nach Aufhebung der Ausnahme aktiv?

Meine Erwartung ist, dass die geplante Änderung aktiv wird.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

interesante Frage, hat nun intern zu ein wenig Diskussion geführt.
Aktuell ist nach der Aufhebung der Ausnahme wieder die Überschreibung aktiv.
Wir werden das intern mal noch besprechen und ggf. ändern.

1 „Gefällt mir“

Finde das auch eine schwierige Frage. Für Urlaub sollte auf jeden Fall der Plan wieder in Kraft treten, dauert in der Regel doch etwas länger. Für die Abwesenheit ist das so eine Sache. Bin ich nur kurz Brötchen holen wäre die Überschreibung sinnvoll, gehe ich zur Arbeit macht es hingegen Sinn wieder den Plan aufzurufen. In der Summe macht es denke mehr Sinn die Temperaturen wieder nach Plan zu setzen.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sollte in dem Fall auch die geplante Temperatur gestartet werden. Die Überschreibung ist ja prinzipiell eh nur bis zur nächsten Planänderung aktiv.
Wenn man die Ausnahme Fenster-Offen eingebaut hat und zu dieser Zeit des Umschaltens das Fenster öffnet ist es für mich logisch das die planmäßige Änderung in Kraft tritt.

Wenn die Ausnahme Urlaub ist… Und vorher heizt kommst du ja nach Hause, bist wieder anwesend und es sollte dann schon warm sein. Also wieder Plan aktivieren.

Abwesend:Vielleicht die selbe Argumentation? Wenn du wieder Zuhause bist heizt er wie du im Plan vorher definiert hast. Das wäre meine Erwartung. Wie bei Andreas.

Ich hätte einen Vorschlag, der hoffentlich einfach umzusetzen ist und die Flexibilität für den Anwender bietet.

Wenn der Plan so bleiben soll, wie Du ihn oben beschrieben hast, also meine Erwartung nicht erfüllt ist (d.h. nach Ende der Ausnahme wieder die überschrieben Temperatur gilt,
müsste man nur eine weitere Temperatur zum “Überschreiben” zur Verfügung stellen, nämlich “Reset Solltemperatur gemäß Zeit-Plan”.
Der Code müsste noch aus der Zeit bevor es das Überschreiben gab, vorhanden sein. Damals wurde ja beim Aktivieren des Plans die aktuell gültige Temperatur (ohne Ausnahme und ohne Überschreiben) gesetzt.

D.h. wurde durch Ausnahmen oder Deaktivieren ein Schaltzeitpunkt “verpennt”, kann (muss aber nicht), das manuell nachholen.

Gruß Andreas

Danke für’s Wiederherstellen.

Schönes Wochenende
Andreas