Webhooks step-by-step Kurzfassung für Vollhorste

Leute, ich steh hier wie Ochs vorm Berge.

Ich möchte ein so einfaches Homeegramm erstellen, ich habe aber nicht den blassesten Schimmer, wie…
Bei Sonnenuntergang, soll ein bestimmtes Homeegramm die Hues in meiner Butze einschalten. Das Homeegramm zum Einschalten der Lampen ist ja schon lange in Betrieb, aber als Auslöser möchte ich die lokale Sonnenuntergangszeit nutzen. Also muss das via webhook gelöst werden.

Und ich habe ohne irgendein Tutorial keinen Dunst wie. Ich bräuchte dringend eine step-by-step-Anweisung, da ich mich mit IFTTT bisher exakt gar nicht beschäftigt habe, und auf der Website auch exakt gar nichts checke. Ich weiß nicht, ob mir gerade ein Bleistift im Hirn steckt, aber ich kriege das einfach nicht auf die Reihe. Ist hier irgendjemand, der sich erbarmen könnte, mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben? Und bitte keine “wer suchet, der findet”-Ratschläge. Keiner der Beiträge erklärt einem Unwissenden, wie man bei homee in Verbindung mit IFTTT.com irgendwas auf die Kette bringt… :confounded:

6 „Gefällt mir“

IFTTT -> MYApplets-> New Applet

Dann auf das ‘this’ Clicken und nach Weather Underground suchen und drauf klicken.
Auf Sunset klicken

Dann auf ‘that’ klicken und nach ‘Maker’ suchen.
Da kommt dann die webhook url aus deinem homee rein unter ‘URL’

6 „Gefällt mir“

Der Vollhorst sagt danke… :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich als Horst mal fragen… Wo finde ich die externe URL des Homees?

1 „Gefällt mir“

im homeegramm. WENN “webhook”… er kopiert diese dann direkt in die Zwischenablage

2 „Gefällt mir“

Und solltest du deinen persönlichen Maker key suchen, dann findest du den hier:
https://internal-api.ifttt.com/maker

Und die passende Anleitung findest du dann hier, wenn du deinen persönlichen Schlüssel kennst:
https://maker.ifttt.com/use/diesen_text_durch_deinen_persoenlichen_schluessel_ersetzen

1 „Gefällt mir“

Das hier sollte helfen - ist zwar für das Senden von eMails, aber grundsätzlich für alle Aktionen gleich.

3 „Gefällt mir“

Dankeschön!

Hallo liebe Leute,

das Webhook-Prinzip funktioniert wunderbar aber eine Frage habe ich da noch.
Wie kann ich den Status ob an oder aus ist abrufen? Das wäre optimal wenn man den Status über ein Webinterface abrufen will ohne die Steckdosen oder andere Schalter vorher einschalten oder ausschalten muss (Smart Life).

Vielen Dank an alle :slight_smile:

Was genau magst du jetzt wie umsetzten ?
Wo willst du den Status abfragen bzw. erhalten. Du musst uns da mehr Infos zu geben.

Grundsätzlich kannst du ja einen webhook absetzen wenn das Gerät an bzw. Ausgeschaltet wird.

Ansonsten siehst du es natürlich in der App :see_no_evil:
VG Micha

Hallo :slight_smile:

also wenn ich über Webhools url oder curl usw. einen Secker einschalte kommt diese Antwort:

“Congratulations! You’ve fired the l1 event”

Aber erst muss ich das gerät ansprechen mit an oder aus. Was ich will ist, nur Status des stecker wie:

“l1 is on (oder off)” … so in etwa. Das heißt wenn ich eine APP oder ein anderes Interface selbst Erstelle z.B. per PHP oder ähnliches, muss die APP vorher wissen ob der Stecker an oder aus ist damit angezeicht wird Stecker is on/AN oder off/AUS.

Im Prinzip einfach eine Anfrage ob das Gerät eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.

:slight_smile:

Dadurch das homee keine offizielle API hat ist das so nicht problemlos möglich.
Du könntest sicher für jeden Stecker zwei HG anlegen und diese per webhook triggern .
Als Bedingung fragst du den Zustand deines Gerätes ab ( HG 1 gerät ist an, HG 2 gerät ist aus) und als Aktion sende webhook an xxxx mit Inhalt json oder sonst der gleichen.

Alternativ gibt es ja schon verschiedene Möglichkeiten die Zustände von homee abzufragen - homeean , iobroker und noch andere.

Über den webhook bekommst du nur die Mitteilung das dieser erfolgreich an homee gesendet wurde ( homee ihn auch empfangen hat).
Auch dann wenn homee noch mehr zurücksenden würde, wäre es ja nur der Status des HG und nicht einzelner Geräte.

Alternativ schaue Dir mal Node Red an.

Evt. Ist das ein Weg für dich.

VG Micha

ok, danke für die Infos, werde einiges probieren.

schönen Abend noch!