Warum homee?

Hallo zusammen,

ich bin Michael, 43 Jahre und habe seit kurzem ein neues Spielzeug. Meine ersten Philips hue Leuchten mit der Philips bridge. Es macht Spaß mit den Farben zu spielen und diverse Routinen zu kreieren.

Dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum, und ich fange gleich an mal provokant ganz einfach mal zu Fragen

. Warum homee.?

Ich will das jetzt nicht als Hetzthema machen, ich bin wie o. a. noch absolut naiv und ein unbeschriebenes Blatt.

Was kann also Homee was die Philips bridge nicht kann oder anderes herum, was kann die Philips bridge besser was das homee system nicht kann.

Ich lese hier z. B. dass Farben der hue Leuchten nicht richtig wiedergegeben werden oder so tolle Sachen wie automatische Farbwechsels der Hue Lampen sollen auch problematisch sein. oder Hue Lampe wie Kerzen flackern lassen, geht das mit dem homee und wenn ja, wie einfach oder kompliziert ist sowas?

Was mich an meiner Philips bridge schon seit Wochen nervt, ich krieg die nicht eingebunden mit der meethue Homepage, Mir ist schon klar, dass ich hier in einem Forum schreibe welches nicht von Philips ist aber vielleicht ist hier ja doch einer dabei der mir da weiterhelfen könnte.

Den größten Vorteil von homee ist mir schon klar, dass ist die modulare Bauweise, mit Zigbee und z-Wave wahrscheinlich die beliebteste Zusammenstellung.

Ich möchte allerdings erstmal mit meiner hue-bridge ein wenig Erfahrung sammeln, bevor ich weiter in “smartes Spielzeug” für mich investiere. Daher möchte ich natürlich erst einmal mich in der Smart Welt etwas umsehen und lernen.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich bei allen schon mal gaaaaanz herzlich im voraus und vielleicht werde ich ja doch schneller als gedacht ein Homee :wink:

Mit freundlichem Gruß

Michael

Geräte verschiedener Funkstandards und Gerätetypen (Licht, Strom, Temperatur, Helligkeit, Wetter) miteinander Smart/automatisch interagieren lassen (Wenn, dann).

Lichtsteuerung. und Farbspielereien.

5 „Gefällt mir“

Perfekt, besser kann man es nicht erklären👍🏼@hblaschka

Aha, okay,

wie sieht es denn nun mit der Farbwiedergabe von hue Lampen beim homee aus? Sind die wirklich so blass? Fabenspielereien haben natürlich ihren Reiz, wenn dann allerdings noch die Farben nur z.B. ins Pastell wechsenl macht es noch weniger Spass.

Hi Prius,

ich glaube, es geht weniger um blasse Farben als die Präzision und Reproduzierbarkeit der Farbsteuerung, das ist einigen noch nicht ausreichend. Also ich hab nicht den Eindruck, dass die Farben der HUE am homee weniger Kräftig sind, sonst jemand?

Ich hab zwei Light Strip von Philips am laufen und bin begeistert von den Farben. Ich spiel zwar nich viel damit rum, aber rot is rot, blau is blau, und das so kräftig das meine Freundin sagt “mach lieber weiß”.
Ansonsten würd ich ssgen wenn du nur licht willst bist mit dem hue gut bedient. Aber wenn es dir nach mehr verlangt, z.b licht an wenns hei kommst, blaues licht wenn temp unter 20grad, oder ne richtige heizungssteuerung etc. dann steigt hue aus und du brauchst was mehr. Ob dann homee das richtige für dich is musst selbst entscheiden. Aber dafür kannst dich hier im forum gut einlesen.
Ich fühl mich mit homee und hier im forum wohl…

3 „Gefällt mir“

Die Farbe die du in der homee App auswählst, kann unter Umständen ein abweichendes reales Ergebnis produzieren. App: kräftiges grün, Leuchtmittel: hellgrün. (Dient nur als Bsp. - das tritt wohl nicht bei allen Farben auf)

Ich hab die Hue Bridge per webhook ansprechbar.
So kann ich aufklebbare Enocean wandtaster nutzen um Szenen der Hue Bridge zu aktivieren.

Hi,

für mich sind das Momentan noch alles “Böhmische Dörfer” ich bekomme meine Hue bridge bisher nicht mal vom web gesteuert. Webhook klingt daher für mich so als ob die Schalter dann vom web aus auf die hue daheim zugreifen.

Wie gesagt, ich kann noch nicht einmal über my hue auf die Bridge zugreifen. Die Bridge wird einfach nicht auf der Seite erkannt.

Ich will zuerst einmal mit der Hue bridge etwas Erfahrung sammeln bevor ich in homee evtl. investiere.

Irgendwie habe ich so den ersten Eindruck, smart home ist momentan nicht so smart wie ich dachte. Irgendwo ist dann da immer so ein Punkt wo man scheinbar “Um die Ecke denken” muss.

Licht-Farben werden nicht richtig dargestellt. Wenn ich Licht einschalten möchte über einen Türkontakt gibt es sowas wiederum nicht von Philips. Aber dann gibt es Türkontakte von anderen Herstellern, die wiederum haben kein Zigbee sondern Z-Wave oder EnOzean um diese Welten zu vereinen braucht es dann den Homee-Tower, der aber wiederum nicht die netten Spielereien von hue unterstützt.

Hmmm, also jetzt bitte nicht schreiben “dann bleib doch beim normalen Lichtschalter, damit kannst du anschalten was du willst.”

Was ich jetzt hier schreibe sind nur meine dummen unerfahren Gedanken weil alles Neu und momentan noch sehr kompliziert und alles andere als SMART für mich. Smart wäre für mich eine Utopie a la" Plug ans Play" das scheint es aber momentan für mich nicht am Markt zu geben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

Dumm ist von dem was du schreibst garnichts! Wie du schreibst, tastest Du dich heran. Also “höchstens” unerfahren und das kann man ändern :slight_smile:

so kann mans sehen. Wichtiger ist, dass, wenn Du genug Erfahrung gesammelt hast und weitermachen willst, Du genau weißt WAS umgesetzt werden soll.

Es gibt zu viele Standards und Herangehensweisen. Das Forum hier hilft für einen guten Überblick :wink:

jein: der webhook läuft nicht zwingend über das Internet. homee kann auch nur im lokalen Netzwerk mit deiner Hue-Bridge sprechen. Mit der lokalen IP-Adresse. Schau Dir das mal an:

Das geht eigentlich einfach und vllt. passt es für deinen Anwendungsfall.
Wie gesagt: ich mache mit Enocean-Schaltern meine hue-Szenen über einen webhook von homee an und aus. Bzw. schalte alle Hues aus wenn ich das Haus verlasse. Das läuft bei mir vollkommen stabil :slight_smile:

LG
Nils

1 „Gefällt mir“

So, erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr hier im Forum,

Gestern zum Silvesterabend habe ich was getan was ich eigentlich nicht wollte (oder eigentlich besser erst später machen wollte)

Habe mir den Homee-Brain cube lmit z-wave Cube in limited grün und Heizungsthermostat bei Amazon bestellt. Ob ich das jetzt richtig gemacht habe und eine gute Entscheidung war? Keine Ahnung, etwas mulmig ist mir ja doch ob sich die Investition lohnt. Zumal das Thermostat dann auch das einzige Gerät ist was ich mit z-wave bedienen könnte.

Mein hue Systems bleibt vorerst mal an der Bridge, diese funktioniert seit dem zweiten Weihnachstag sogar plötzlich und unerwartet 100%ig mit Fernverbindung über web und Tante Google kann die Lampen ebenfalls super an und abschalten. Ein kleines Weihnachtswunder für mich.

Ich hoffe jedenfalls dass ich hier im Forum gut aufgehoben bin und ihr mit euerm “Schwarmwissen” mich vielleicht auch bei dummen Fragen unterstützen könnt.

Mit freundlichem Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“