Warema Lamaxa 60 einbinden

Hallo zusammen,
wir haben seit 2 Wochen eine Warema Lamaxa mit 1 ZIP, Heizstrahler und Handsender. Zusätzlich habe ich mir nun den passenden Homee Cube von Warema zugelegt. Leider bekomme ich keine Verbindung vom Homee etabliert. Was muss ich tun. Der Homee findet den Rohrmonitor nicht. Auch der Handsender wird nicht gefunden. Wer kann mir helfen?
Viele Grüße!

Ich glaube @WAREMA_Service oder @WAREMA_Stefan können hier weiterhelfen. :slight_smile:

Hast du den Rohrmotor und den Handsender in den Werkszustand zurück versetzt?

Die WMS Geräte müssen alle im Werkszustand sein, damit der WMS-Cube diese findet.
Solltest du also noch über den Handsender bedienen können, musst das noch gemacht werden.

@WAREMA_Stefan du hattest doch eine Anleitung fürs zurücksetzen?

Hier wär eine Anleitung für das zurücksetzen:
warema_2041077_alhb_de_v0.pdf (924,3 KB)

Vielen Dank für die prompten Antworten. Bei mir ist ein WMS Handsender plus angelernt und hat 3 Funktionen (Lamellen, Heizstrahler, Zip). Ich denke, dass die Elemente damit nicht im Werkszustand sind, oder? Wenn ich der Anleitung von Steffen folgen wollte, finde ich nicht die „L“-Taste; zumindest ist diese nicht auf dem Handsender. Findet sich diese auf dem Sender? An den Sender komme ich nicht dran, da alles in der Lamaxa 60 eingebaut ist.

[update] Habe mal die Abdeckung an der Batterieklappe abgemacht und die Taste gefunden :slight_smile:

[update] Nun funktioniert mein Handsender nicht mehr und die Homee-App findet weder Handsender noch irgendwelche anderen Warema-Sender (Rohrmotor/Lamellendach] :unamused:

@WAREMA_Service @WAREMA_Stefan @Steffen

@bernq kannst du bitte vielleicht genauer beschreiben wie sich dabei deine Geräte oder der Handsender genau verhalten?

Wie gehst du vor und wo kommst du dann nicht weiter?

@Steffen
Bevor ich gemäß der Anleitung vorgegangen war, konnte ich über meinen Handsender (plus) die beteiligten Geräte (Lamellen, Heizstrahler und Zip) steuern. Ich denke, dass ich diese gemäß deiner Anleitung zurückgesetzt habe.

Nun gehe ich in die homee-App auf meinem iPhone und auf

Geräte >> Gerät hinzufügen >> Rolladen/Jalousie/Garagen /Torsteuerung >> Warema WMS Rohrmotor Lamellendach >> Verbindung starten

Dann kommt nach kurzer Anzeige eines Counters eine Fehlermeldung in einem extra hochfahrenden Fenster:

"Keine Geräte gefunden
Es konnten keine Geräte gefunden werden. Bitte prüfe ob die Geräte erreichbar sind und versuche es erneut.

Hinweis: Dioe Geräte müssen auf Werksstellung zurückgesetzt sein, damit sie gefunden werden."

Meine Geräte machen garnichts. Der Handsender ist ja nun raus aus dem Spiel.

Wenn ich auf die quadratische Stop-Taste drücke, blinkt die Sendetaste grün und schaltet sich dann auf rot mit Dauerleuchten. Rechts kann ich mit der Plus-Taste (+) zwischen 3 von 6 Kanälen, die belegt sind, hin und herspringen (durchlaufen lassen).

@bernq fangen wir doch erstmal mit dem Handsender in homee an ok?

Beschreibe doch mal bitte wie du beim zurücksetzen des Handsender vorgegangen bist?

@Steffen

Was ich nur nicht verstehe: Wenn oben steht, dass danach die Geräte von keinem anderen Gerät im Netz mehr bedient werden können, wie dass dann mit dem homee klappen soll (oder die Angabe ist falsch).

@bernq Das ist die Anleitung zum zurücksetzen:

Wenn der Handsender zurückgesetzt ist, kann er dann in einem neuen Netzwerk(homee) aufgenommen werden.

@Steffen
Das hat geklappt. Ich habe eine Bedienungs- und Installationsanleitung von der Warema-Seite heruntergeladen (Datum April 2017 o.O) - da steht nichts drin.

Nach deiner Anleitung hat das Zurücksetzen funktioniert und der Handsender ist eingelernt!

Jetzt stehe ich leider wie Ochs vor dem Berg beim Thema der anderen 3 Geräte. Der Motor für das Lamellendach wird weiterhin nicht gefunden.

Sorry, wenn ich hier absolut keine Ahnung vom Warema WMS und dem homee habe. Ich denke, bei technischen Sachen sehr gut bewegen kann, aber ich finde keine Anleitungen, die auf Anhieb funktionieren.

Oder muss ich die Elemente indirekt über den Handsender einlernen?

Entgegen der vorherigen Funktionsweise, kann ich nun mit der ±Taste über alle 6 Kanäle gehen - vorher waren es nur die 3 für Lamellendach, Zip und Heizstrahler.

Wenn ich auf dem Handsender die L-Taste 5sec drücke, erhalte ich nach grünem Blinken immer nur eine orangene Sender-LED (wenn ich das richtig interpretiere, heisst das auch, dass er keine Geräte findet - oder?). Wenn ich dabei immer wieder die „C“-Taste drücke, blinkt die Sender-LED kurz grün und stellt sich wieder auf orange.

Für den Homee müssten die anderen 3 Elemente der Lamaxa wahrscheinlich aufgeweckt werden…oder?

Hast Du VOR dem Rücksetzen des Handsenders die anderen Empfänger (Motor im Lamellendach, Heizstrahler und Motor im Zip) aus dem Handsender und damit aus dem WMS-Netz gelöscht? Sonst suchen die immernoch ihren Handsender und denken gar nicht daran, sich mit homee zu verbinden. Dies wäre der Vorgang:

Wenn nicht, bleibt Dir nur der

@ch.krause

M.E. habe ich den Vorgang wie oben durchgeführt. Habe ich auch weiter oben beschrieben. Ob das geklappt hatte oder nicht, kann ich aufgrund der fehlenden Rückmeldung nicht sagen.

Was bedeutet das „Doppelter“ bei PowerUp?

Ich habe die Lamaxa komplett vom Strom genommen (Haupsicherung raus) und dann wieder drangehängt. Dabei sofort wieder in Homee das Gerät versucht zu finden - leider nicht funktioniert (Ich hoffe, dass ich auch das richtige Gerät wähle - Rohmotor für Lamellen). Leider hat er weiterhin nichts gefunden.

Das gleiche habe ich einfach nur auf dem Handsender versucht. Handsender plus aktiviert und dann „L“-Taste gedrückt gehalten (5sec). Dann stellt sich die LED 1 rot auf Dauerleuchten und es tut sich sonst nichts mehr am Schalter, bis ich kurz auf die „L“-Taste drücke - dann ist es wieder wie vorher (es tut sich nichts). :smiley:

…ich hoffe es wird alles gut :smiley:

[edit/gelöst]
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ich habe etwas gebraucht, bis ich die Spannungskurve völlig inhaliert hatte :smiley:

Danke - hat geklappt…der Homee hat nun schon einmal beide Rohrmotoren drin!!!
Super! Vielen vielen Dank @ch.krause @Steffen !!!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

1 „Gefällt mir“