Wandlampe auf Zigbee umbauen

Hallo Leutz, ich benötige mal wieder unser Schwarmwissen. Ich habe uns letztes ein neue Wandlampe fürs Wohnzimmer gekauf diese dann einfach über einen NodOn Schaltaktor gekoppelt zum ein/aus schalten. Wofi (Lampenherstellen) hat es mit der Beleuchtung aber ziemlich gut gemeint und die Wandlampe ist als Deco-Leuchte wirklich übels hell.

Ich möchte daher deren dummen LED Treiber gegen einen smarten Dimm-Treiber tauschen. Hier mal nen Foto vom verbauten Treiber

Der Treiber hat die Maße 95x45x33mm (lxbxh)

Irgendeine Idee was für ein intelligentes Gerät ich da einsetzen könnte?

Zur Verfügung stehen zigbee/z-wave/enocean, denke aber wahrscheinlich ist zigbee die größere Chance.

Ist das verbaute Leuchtmittel dimmbar?

Ich würde sagen, definitiv

Es ist ja nur ein einfarbiger LED Streifen


Habe mal versucht inne den Streifen zu fotografieren, handelt sich um den gleichen wie außen.

Leider ist es mir nicht gelungen, aber auch wurscht.

Was mir grade so einfällt, hinter der Wandlampe ist ja die UP Dose mit dem NodOn Relais. Alternativ könnt ich das Relais ausbauen und ein UP-Netzteil mit 12 Output einsetzen und mit den 12V dann auf einen 12V Zigbee Treiber gehen. So wie diesen hier

https://www.amazon.de/einfarbiger-Streifencontroller-kompatibel-Sprachsteuerung-erforderlich/dp/B08BV3H6PM/ref=sr_1_10?crid=2MRCKJYQDBCNS&keywords=zigbee+dimmer+12v&qid=1648381323&sprefix=zigbee+dimmer+12%2Caps%2C259&sr=8-10

Ich habe nur keine Ahnung ob der mit homee kompatibel ist.

So ist es mir jedenfalls zu hell am Abend.

1 „Gefällt mir“

Vorausgesetzt der LED Strip ist dimmbar, notfalls musst du diesen gegen einen dimmbaren ersetzen. Wie willst du das Licht ansteuern? Einzeln oder beide gemeinsam. Soll das Licht über einen Schalter/taster ein/ aus und gedimmt werden. Oder sollt das dimmen und oder Ein/Ausschalten nur über den homee erfolgen.
Je nach Anforderungen, könnte der Qubino RGBW Controller was sein.

Wie willst du das Licht ansteuern? Einzeln oder beide gemeinsam.

Da habe ich mir jetzt auch schon meine Gedanken gemacht. Beim Umbau könnte man tatsächlich den Rahmen und die Karte getrennt ansteuern. Zur Zeit sind sie ja parallel ausgeführt. Wäre nen nettes Gimmick muss aber nicht sein.

Soll das Licht über einen Schalter/taster ein/ aus und gedimmt werden. Oder sollt das dimmen und oder Ein/Ausschalten nur über den homee erfolgen.

Ein/Aus definitiv über eine Taste vom FT55 Damit auch Gäste damit umgehen können. Dimmen nicht zwingend, dann würde es auch wieder mehrere Tasten am FT55 benö, die ich nicht mehr habe.

Der Qubino hat aber doch mehr als zwei Ausgängen oder?

Bei dem Qubino habe ich aber auch immer noch das „Problem“ 12V in 12V out dafür bräuchte ich dann immer 2 ein UP 12VNetzteil. Wenn ich mir bei Amazon den Zigbee Aktor anschaue ist der aber um einiges günstiger nur keinen Ahnung ob der, wie gesagt kompatibel ist.

Ein 12V Netzteil hast du doch schon bereits.
Mit Qubino hast du 4 Kanäle die du verwenden kannst. Und die Möglichkeit Schalter/Taster anzuschließen. Deshalb auch die Frage: Schalter direkt verkabelt oder nur über Funk. Wenn du einen Zigbee LED Controller einsetzen möchtest, brauchst ja auch ein 12V Netzteil.

Aber egal ob Z-Wave (Qubino oder Fibaro) oder Zigbee Mehrkanal Controller. Die Frage ist, ob sich mit homee die Kanäle einzeln ansteuern lassen.

Ich würde aber erstmal sicherstellen ob die verbauten LED Strips überhaupt dimmbar sind.

Wenn ich den aktuellen LED Treiber als 12V Stromquelle nutzen würde habe ich aber kein Platz für den Qubino. Klappt also leider nicht.

Ich werde mir mal bei Amazon so ein Teil bestellen und ein zusätzliches UP 12v-Netzteil und gucken was passiert. Wenns nicht geht, geht’s zurück…

Dann habe ich dich wohl missverstanden, dachte du hättest schon einen NodOn verbaut, den du dann einfach gegen den Qubino etc. austauschen könntest.

@Giftfrosch du hast es schon richtig verstanden nur deine Reihenfolge ist noch :upside_down_face: verkehrt. In der Wand in der UP Dose ist ein Nodon Relais, diese Relais schalte in der Wandlampe das Vorschaltgerät. (Siehe 2. Foto).

In der Wandlampe ist nicht genug Platz für Vorschaltgerät und Qubino. Ich kann jetzt nicht das Vorschaltgerät aus der Lampe ausbauen und in die UP Dosen einbauen, es ist einfach zu groß.

Um einen Qubino jetzt mit den 12V zu betreiben müsste ich jetzt das NodOn Relais in der UP Dose durrch ein passendes 12V Netzteil ersetzen und den dummen LED Treiber durch den Qubino. dann bin ich bei locker 60-70€ für den Spaß. :wink:

Ein Zigbee Aktor an Stelle des Qubino kostet mindestens 20€ weniger. Für den gleichen Zweck. Der Qubino ist einfach zu umfangreich um den warmweißen Strip zu bedienen, das macht kein Sinn.

Ich probiere mich mal an dem Zigbee-Dingen aus. Drückt mir die Daumen. Ich werde dementsprechend berichten.

Oder ich nehme nen normalen Z-Wave Dimmer in die UP-Dose und ersetze den nicht dimmbaren LED Treiber durch einen dimmbaren DUMMEN LED Treiber?

Ach watt mach ich denn nuh, so viele Wege führen nach Rom… :joy:

Guten Morgen @Prius
was ist denn, wenn du den kompletten Controller gegen eine zwave oder zigbee Variante austauscht?

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber in diesem thread
hat @souly75 entsprechende Controller vorgeschlagen.

Ob die mit homee einwandfrei funktionieren, weiß ich allerdings nicht, da musst du dann ggf. mal @souly75 fragen.

Die Idee wurde ja schon weiter oben diskutiert. Ob das Teil nun von Qubino oder Fibaro ist, ist völlig wurscht. Beide Geräte funktionieren nur mit 12-24V.

Mein Wunsch wäre ein smarter dimmbarer LED-Treiber mit einem Eingang von 230V AC und eine Konstantstromquelle für LED auf der Ausgangsseite.

Diese „exotische“ Geräte scheint es nicht zu geben. Also benötige ich zwei Geräte einmal ein 12V UP-Netzteil und dann noch einen Dimm-Aktor ob der nun von Qubino, Fibaro oder sonst einem Hersteller ist, ich komm da nicht drum rum. :man_shrugging:

Du könntest auch die alten LED Strips rausreißen und gegen 230v dimmbare ersetzen.

Die Lampe ist mistneu, da reiße ich bestimmt nicht die Strips raus. :smile: Ich habe mir jetzt nen Zigbee Dual-Controller von Gledopto gekauft, in der Hoffnung, der wird mit homee kompatibel sein dazu noch nen 12V UP-Netzteil. Alles zusammen für 44€

Mal schauen ob das Gerät mit homee funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Kannst dann ja berichten. Bin mal gespannt ob sich die verbauten LED Strips überhaupt dimmen lassen.

Klar werde ich darüber berichten, wie kommst du darauf dass der Strip nicht dimmbar ist?

Es ist vom Prinzip her eine Leiterplatte mit weißen LED drauf, es sind keine Vorwiderstände zu sehen oder sonstige „fremde“ Bauteile.

Wie dem auch sei, orakeln bringt nix Versuch macht kluch. Ich werde testen und berichten. :smile::+1:

1 „Gefällt mir“

So, ich melde mich mal grade von der Front. Meine Komponenten waren gestern bei mir eingetroffen und ich fing nun an, an meiner Wandleuchte zu „basten“ :wink:

Zuerst einmal das wichtigste was alle hier vielleicht in der Community interessiert. Ich hatte mich bei meiner Bestellung nochmals umentschieden und statt den einfachen GLEDOPTO Dimmer den Doppel-Dimmer bestellt, der normalerweise für ww/cw Strips gedacht ist.

GLEDOPTO Doppeldimmr

Ich wollte mit dem einen Kanal die Weltkarte ausleuchten und mit dem zweiten Kanal den Außenrahmen.

Bei der Stromversorgung entschied ich mich für ein UP-Netzteil entschied ich mich für diese Geräte

UP-Netzteil 12V / 1,25A

Da der Original LED-Treiber ein Ausgangsstom von 700mA liefert dachte ich mir die 1,25A reichen aus für Strip und Zigbee Aktor, Mehr muss nicht sein.

Ich schloss also das Netzteil an einen :electric_plug: und den Ausgang an den GLEDOPTO Zigbee Dimmer, aktivierte den Inklusion-Modus am homee und stecke erst dann den Stecker des Netzteil in die Steckdose.

homee erkannte in Windeseile sofort den Dimmer. Mit einem Multimeter habe ich dann erst einmal die LED Ausgänge gemessen. Wird auf Warmweiß geschaltet liegen dort die 12V an Kaltweiß 0V ändert man auf Kaltweiß ist es umgekehrt, Schieber auf Mittelstellung 12V auf beiden Ausgängen - Topp :hugs:

Also wagte ich mich nun an den weiteren Umbau meiner Lampe und ihren 12V-Strip. Alten Treiber raus, profisorisch den Zigbee Aktor angeschlossen - in die Steckdose, einschalten uuuund ta daaaaa!

Nix!

Nochmal Stecker raus, Litze kontrolliert, Stecker rein.

Immer noch nix.

Dann mir den Strip genauer angeschaut und festgestellt WOFI hat nen „schäbigen Trick“ in seine Lampe eingebaut. Hätte man auch bei genauerem Studieren des Original-Treiber erkennen können. WOFI hat den 12V-Strip mit seinen 200 LEDs (ich habe sie grob nachgezählt) in vier Teile a 50 Leds geteilt und dann in Reihe geschaltet. Böse, das war mir entgangenen, schaut man sich den Alten Treiber genauer an, steht es sogar drauf -bis 40V 0,7A :man_facepalming:t3:

Als nächstes habe ich mir dann den Strip so zurecht gelötet dass ich ihn nun direkt an 12V anschließen konnte, dafür bedarf es nur vier kleine Drahtbrücken, das war einfach zu erledigen.

Es folgte ein Erneuter Versuch und diesmal dimmten die gesamten LEDs auf leuchteten in voller Pracht und erlischten darauf hin wieder sofort um wieder hochzudimmen. Ein wiederkehrendes Spiel.

Ich wollte den Aktor ausschalten, doch der war plötzlich nicht mehr erreichbar :thinking: und aus dem homee verschwunden. ich war schon etwas angefressen wegen diesem dämlichen Zigbee-Würfel das er den Aktor vergessen hatte.

Ich wiederholte das ganze, reset des Aktor Anmeldung im homee Lampe einschalten „Flash-Light Show“ Zigbee Aktor nicht mehr erreichbar. :face_with_symbols_over_mouth:

Im Nachhinein ist mir dann eingefallen. Ich Idiot habe ja im Vorfeld auch die Schaltung der LEDs geändert und somit auch den Verbrauch. 200 LEDs an 12V parallel haben einen höheren Verbrauch als vier Cluster mit 50LED die in Reihe geschaltet sind an 40V. Grundlage der Elektronik. Laaaaange ist es her.

Durch diesen enormen Verbrauch griff der Überlastungsschutz des Netzteil ein und klappte die 12V Versorgung. Danach startete das Netzteil wieder von vorn usw. usw.

Dieser Vorgang An/Aus/An/Aus/An/Aus/An/Aus usw löste dann automatisch den Reset des GLEDOPTO Aktor aus dadurch war er dann natürlich auch nicht mehr im homee zu finden. :joy:

Also alles eine Verkettung unglücklicher Ereignisse. Jetzt steh ich momentan wieder am Anfang.

Bisher also folgende Erkenntnis

GLEDOPTO Dimmer sind (soweit meine bisherige Erkenntnis) im homee unproblematisch zu inkludieren. Ein Nachteil den ich bisher noch hatte, sobald die LED denn mal leuchteten war der Aktor am Fiepen das einem die Secure Plugs echt leise vorkommen. Das kann vielleicht auch durch die nicht perfekte Zusammenstellung der Komponenten liegen.

LEDs sind definitiv, wie vermute dimmbar.

Mein nächsten Test wird sein ein 24V Netzteil zu nehmen und die vier LED-Streifen so zu verschalten dass ich jeweils zwei 12V Streifen in Reihe auf 24V verschalten und diese Einheiten dann parallel an den Aktor schließe. :man_shrugging:

Vorweg jetzt mal noch eine Frage an die Besitzer der QUBINO oder FIBARO RGBW Treiber. Falls ich das Sirren des GLEDOPTO nicht in den Griff bekommen sollte, wie laut sind denn die Teile?

Hoffe euch gefällt hier meine Reise „In 80 Tagen um die Welt“ hätte nicht gedacht dass das so eine schwere Geburt ist.

Allen ein schönes Wochenende.

1 „Gefällt mir“