Virtuelle Geräte - tatsächlicher Link

Liebe Homee-Experten!
Mal wieder habe ich ein Problem und stehe glaube ich total auf dem Schlauch.
Nach langem Hin und Her habe ich endlich einen HiH nach der entsprechenden Anleitung installiert und vorher meine Node-Red Instanz entsprechend verbunden.
Das klappt auch bis auf die Tatsache, dass wenn ich einen zweiten HiH anlege hier ein Portfehler kommt und eine Fehlermeldung, dass nicht richtig heruntergefahren werden konnte, recht gut. Aber jetzt zum Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiterweiß und auf dem Schlauch stehe: Ich habe also jetzt meinen HiH als virtuelles Gerät in meiner Geräteliste. Wie aber bekomme ich jetzt tatsächlich mein physisches Device (in dem Fall einen stinknormalen WLAN LED Controller) angebunden? Was muss ich hier tun, um diesen Link zum virtuellen Gerät hinzubekomen? Wahrscheinlich total einfach - überfordert mich aber gerade gedanklich! Danke für Eure Hilfe und: seid nachsichtig und lacht nicht so laut :wink:

Hier bist du richtig, ist natürlich reichlich Lesestoff.

In Node Red legst Du nur einmal einen virtuellen homee an und jedes Gerät, das Du mit dem homee DeviceNode anlegst, greift auf diesen einen virtuellen homee zu.

Guter Tipp, vielen Dank! Aber trotzdem ist mir noch nicht klar, wie ich dann tatsächlich das physische Gerät, das ja dahinter stecken soll, ansteuere/koppele/verbinde…

Vielen Dank. Das hatte ich angefangen zu lesen und hatte gehofft, mal einen „ShowCase“ zu finden. Aber irgendwie werden immer wieder viele Einzelprobleme diskutiert. Aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich noch nicht gefunden. Bekomme einfach den Link zu dem physischen Gerät nicht hin…

Versuch mal das Wiki. Dort ist auch der Link zu @Micha Videos.

Das kommt darauf an, wo und wie Du Dein physikalisches Gerät angebunden hast.
Entweder mit entsprechendem Adapter in ioBroker, dann greifst Du mit den ioBroker Nodes in Node Red auf die entsprechenden Attribute zu.
Oder es gibt gleich passende Nodes in Node Red, die Du installieren kannst.

Das ist kein offizieller homee Bug oder Support, daher habe ich die Kategorie angepasst.

Welches Gerät? Bezeichnung, Marke, … vlt hat es jemand schon in Node red drin und kann mit dir den Flow teilen.

Ansonsten musst du selber mit dem Gerät googeln und herausfinden, ob es dazu eine API oder was auch immer gibt, um an die Daten/Funktionen zu kommen.

Stehe irgendwie vor dem selben Problem.
Es geht um einen TS0121_plug von Blitzwolf.

Den kann man zwar problemlos in homee einbinden und schalten, aber mit den Energiemesswerten kommt homee mal wieder nicht zurecht.
Auf meinem IOBrocker mit ZigBee ist das kein Problem, die Messwerte sind sogar erstaunlich genau.

Ich habe einen virtuellen Plug mit Energiemessung in NodeRed eingerichtet, hih fertig gestellt, dieser taucht auch in homee auf, soweit sogut…

Wie kann ich jetzt die realen Werte in das virtuelle Gerät übergeben?

Ich probiere schon seit Stunden daran rum, leider kann man das virtuelle Gerät ja nicht im IOBroker unter Objekten finden, dann wäre die Sache ziemlich simpel.

Vielleicht kann mir Jemand auf die Sprünge helfen.

(PS: das Wiki und die Videos sind mit der akruellen Version der Programme etwas holprig nachzuvollziehen)

Diagram

Schau mal in diesen Thread:

Es gibt hier reichlich Beispiele, die man sich kopieren und umbauen kann.
Du musst aber die Beispiele zum Ende des Threads nutzen, da sich die Syntax zwischendurch geändert hatte.

Im Grunde fehlt dir nur noch der Function Node, der den Wert der passenden ID vom vhih Gerät zuweist.

wie sollte die Funktion aussehen die [ zigbee/0/60a423fffeff8a88/load_power : msg.payload : string[2]

„12“]

in {„attribute“:„id“:802,„value“:12} umwandelt ?

Ungefähr so:

var wert = Number(msg.payload);
node.send({payload:{„attribute“:{„id“:802,„value“:wert}}})

Du erhältst ja anscheinend einen String, der erst noch zu Number werden muss.

Danke, darauf wäre ich nicht gekommen…

kann es sein das in der 2. Zeile ein Syntaxfehler ist ?

„SyntaxError: Unexpected identifier (body:line 2)“
Syntaxfehler

Passt die ID zu deinem Datenpunkt? Das musst du evtl noch anpassen.

ja 802 und 803 sind richtig, wenn ich es per inject mache geht es.

{„id“:802,„value“:12}

Er meckert es ja schon beim erstellen an, die Zeile 2, wenn ich das X richtig deute

Die Anführungszeichen sind falsch.
Daher ist auch die geschweifte Klammer grün.

VG

Syntaxfehler

trotzdem Syntaxfehler

okay, gefunden !

jetzt klappt es!

VIELEN DANK !

Ist doch immernoch falsch :expressionless: das Zeichen hinter attributes