Virtuelle Geräte / Homee API

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo ein umfassendes Werk zu den virtuellen Geräten und der Homee API?
Ich habe gleich mehrere Fragen:

  • Warum werden bei manchen virtuellen Geräten, die aktuellen Werte nicht gleich in der Kachel des Geräts angezeigt und bei anderen Schon (Sowohl auf dem Dashboard fehlen Sie als auch in der Geräteauflistung obwohl beim Detailansicht) - Gibt es vielleicht ein JSON Wert wie „Instance“ oder sowas dass dafür verantwortlich ist?

  • Wie kann ich per Node-RED den Wert eines echten Gerätes auslesen? (Ich hatte den Knoten Homee-API mal drin aber das Ding hat komplett gesponnen und mir ständig irgendwelche Knoten ausgelesen)

Vielen Dank im Voraus!

Nur mal auf die Schnelle ein paar Links:

https://www.youtube.com/@smarthomemithomeeundnodere4177

Alles unter Vorbehalt, da viele Beiträge immer in den aktuellen Softwareversionen geschrieben wurden und sich einiges geändert hat.

Wenn Du konkrete Fragen hast, hänge Dich doch gern an die entsprechende Threads mit dran.

1 „Gefällt mir“

Das homee API Node liefert dir grundsätzlich alles was homee über diese Schnittstelle liefert. Du musst dann mit entsprechenden Funktionen auf dein Attribut filtern.

Die Darstellungen im Dashboard hängen vom Geräteprofil ab und was die Entwickler dort hinterlegt haben.

Instanzen sind wichtig wenn du in einem Device mehrere gleiche Attributtypen eingebunden hast. Double Switch hier als Beispiel mal genannt. Die Instanzen werden von 0 hochgezählt.

VG

4 „Gefällt mir“