Vhih mit ESP32

Klar wissen die Insider, wer den Würfel gedruckt hat. :wink: Die Aussparung für die Magneten sind drinnen. Die kleinen Dinger findet man garantiert leicht im Netz. Ich kann allerdings verstehen, dass man die Daten nicht einfach so zur Verfügung stellt. Ist schon ordentlicher Aufwand das zu erstellen. Vielleicht würde sich ja jemand anderes die Arbeit machen und das dann veröffentlichen!? Ich jedenfalls nicht, habe ja keinen Drucker, um das dann auch zu testen. :grin: Bin aber ernsthaft am Überlagen, das zu ändern. Muss die Regierung noch überzeugen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Fehlt nur noch der Federkontakt dazu.
Habe bisher leider keine Quelle gefunden mit der richtigen Größe.

Drucker würde ich mir hinstellen.

2 „Gefällt mir“

bin leider nicht so der Experte im zeichnen. Könnte aber anbieten aufm 3D Drucker Muster zu drucken.

Wie wäre es damit?

Da muss nur der Sitz dafür entsprechend ausgeführt werden.

Ich habe seit kurzem ebenfalls einen 3D Drucker und könnte das ein oder andere Muster drucken.

Hallo Jungs,

ich war hier schon mal dran, heute ein neuer Versuch.

Aber ich bin, glaube ich, irgendwie zu doof dafür. Ich bin da auch nicht so der Crack und ich weiß auch nicht wie das alles im Hintergrund zusammenspielt.

Ich brauche ein Kochrezept, das funktioniert.

Also habe ich mir die drei ZIP Files heruntergeladen und entpackt.

AsyncTCP-master
ESPAsyncWebServer-master
homee-api-esp32-master

Die habe ich dann alle in meinen Library Ordner gesteckt

C:\Users\Stefan\Documents\Arduino\libraries

Das ist genau der Ordner, der mir bei den Einstellungen angezeigt wird.

Ich sehe im Dateiexplorer alle Verzeichnisse bis auf das Crypto.

Da stehen natürlich noch 1000 andere Verzeichnisse drin.

ArduinoJson
AsyncTCP-master
ESPAsyncWebServer-master
homee-api-esp32-master
readme.txt

Wenn ich aber in meiner Bibliotheksverwaltung suche, sehe ich die nicht.

Beispiel:
Screenshot 2022-06-02 140745

Ich benutze das neue Arduino IDE 2.0.0 – rc6.

Wenn ich das nun Compiliere, bekomme ich die Fehlermeldung:

Vermutlich weil ich die neuen Librarys nicht installiert habe. Aber wenn ich sie nicht sehe, kann ich sie auch nicht installieren.

Was mache ich da noch falsch?

Das installieren erfolgt in Arduino unter Bibliotheken verwalten → Bibliothek hinzufügen Zip
Dann sollte das auch funzen.

Tante Edit sagt. Die Lib wird doch angezeigt als vorhanden.

Ich habe gesucht und habe diese Anleitung auch gefunden.
Also habe ich das nochmal gemacht, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn ich auf Menü → Sketch → Bibliothek einbinden gehe, sehe ich diese Bibliotheken. Nur im Bibliotheksverwalter sehe ich sie nicht.

haarerauf liegt das vielleicht am neuen IDE 2.0 von Arduino?

Kannst mir mal den Sketch schicken und welches Board du nutzt dann checke ich das mal durch.

Das ist das original Sketch von Daniel (GitHub - DanielKnoop/homee-co2-sensor).

Das Board ist der ESP8266

Von Amazonas: SP-Cow ESP8266 ESP-12 ESP-12F NodeMcu, WiFi Entwicklungsboard mit CH340G Lua, ESP-12F 4MB Byte Modul, für Arduino (6 pcs)

Als Board habe ich ausgewählt ESPino (ESP-12 Module)

Ich habe das heute morgen mal mit dem alten Arduino IDE 1.8.12 ausprobiert. Es war das gleiche. Da fällt mir schon in Stein vom Herzen.

Dann habe ich mir das Board ESP32 runtergeladen und mit dem mal compiliert. Wunder über Wunder, mit dem geht es (nach ein paar kleinen Änderungen im Code).

Zurück zum ESP6288-Board und schon wieder habe ich den alten Fehler.

So, ich bin einen Schritt weiter. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :slight_smile:

Ich muss die Library ESPAsyncTCP einbinden und nicht die Library AsyncTCP. Steht ja genau so in der Fehlermeldung drin.

Danach muss ich noch die Library ESPAsyncUDP einbinden.

Aber jetzt bekomme ich 1000 andere Fehlermeldungen:

Woran kann das denn liegen?

Ach Mist, übersehen, das sind alles nur warnings.

Der Fehler ist der da:

c:\Users\Stefan\Documents\Arduino\libraries\homee-api-esp32-master\src\virtualHomee\virtualHomee.cpp:258:37: error: 'class AsyncUDPPacket' has no member named 'readString'
  258 |             String message = packet.readString();
      |                                     ^~~~~~~~~~

welche ESPAsync hast du installiert ?
Diese hier GitHub - DanielKnoop/ESPAsyncWebServer: Async Web Server for ESP8266 and ESP32

das ist die Aktuelle.

Ja genau, den habe ich genommen. Habe aber extra nochmal deinen downgeloadet. Immer noch der selbe Fehler.

Der Fehler kommt aber irgendwie aus dem AsyncUDP

class AsyncUDPPacket' has no member named 'readString'

und das benutzt Daniel in seinem virtualHomee.cpp.

        udp.onPacket([this](AsyncUDPPacket packet)
        {
            String message = packet.readString();

Wenn ich dann in die Library ESPAsyncUDP reinschaue, gibt es da tatsächlich keinen Member readString().

Ich habe da wohl die falsche ESPAsyncUDP Library.

Ich habe diese genommen:
https://github.com/me-no-dev/ESPAsyncUDP

Ich weiß aber nicht, welches die richtige ist.

Nimm mal die hier bitte

Die klappt. Halleluja. Ich habe auch reingeschaut. Dort gibt es den member readString().

Wie hätte ich die ohne deine Hilfe finden können?

:crazy_face: ich musste halt fast alle abhängigen libs Forken um das Projekt ans laufen zu bekommen. Evtl. könnte man es als Anlass nehmen die Doku zu verbessern. Ich nehme auch gerne pullrequests dazu an.

Welche Doku und was ist ein pullrequest?

Mit Doku meinte ich den Text, der auf GitHub quasi unter dem Code steht. Das ist im Repository in der Datei readme .md abgelegt.
Und ein Pullrequest ist eine Funktion von GitHub, mit welcher sich jeder der mag an dem Code und eben auch an der readme beteiligen kann.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir jetzt wunderbar, bis auf das, das mein Sensor manchmal etwas komisch reagiert.
Eine Tolle Arbeit!

Den Sensornamen „CO2 Sensor“ habe ich gefunden, wo man den angibt.

mhz19b = new node(10, 3002, "CO2 Sensor"); 

Im Profil von homee finde ich allerdings noch den String „CO2 Gehalt“ und „Temperatur“ . Wo werden die angegeben?