Verlauf Diagramm

Das war mit der alten DB definitiv nicht so.

Das würde doch aber dann bedeuten das zb ein Fenstersensor, wenn er von z.B. offen auf geschlossen wechselt, kurz vorher noch mal sendet ich bin offen??? Und das ohne Batterie?? Oder er sendet wenn betätigt wird noch mal den vorherigen Status? Ich weiß es nicht, aber das glaube ich nicht… und ja, wie man sieht ist es Geräteabhängig… @Steffen kannst du uns erklären woran das liegt? Woher die Sägezähne kommen ist mir auch klar, ich denke auch die @Caphi schon sagt verbindet homee grafisch einfach den jeweils eingetroffenen neuen Wert…aber warum nur bei manchen Geräten?

ich glaube, es liegt tatsächlich daran, dass boolean Werte anders verarbeitet werden als variable Werte.
bei boolean gibt es nur ja oder nein. also bis neun, bleibt ja.
variabel ist variabel und wird entsprechend verbunden…macht in meinen Augen auch Sinn, daher ja die Frage, ob es ggf noch eine Zustandsanzeige mit boolean Wert gibt.

3 „Gefällt mir“

Doch, das hatte ich echt schon immer so.

Bei Geräten ohne Batterie sieht das natürlich anders aus. Hier geht homee tatsächlich bis zum Änderungssignal davon aus, dass der vorige Status erhalten bleibt. So ist es zumindest bei meinen FTKE Fensterkontakten.

Ich habe das aber z.B. beim Energiemanager immer mal wieder. Wenn der mal den Kontakt verliert (weil WLAN aus ist oder weil er eine neue IP bekommen hat), dann sehe ich danach auch, dass ich z.B. um 20 Uhr Abends 2400 Watt Verbraucht habe und der der Verbrauch dann linear bis zum nächsten Morgen 10 Uhr auf 300 Watt gefallen ist. Noch lustiger sieht es übrigens bei der PV Produktion aus. Da ist dann die Produktion z.B. von Abends 20 Uhr von 1500 Watt bis nächsten Morgen 10 Uhr auf 2500 Watt linear gestiegen. Das entsteht aber wie gesagt nur weil homee die beiden Messpunkte einfach mit einem Strich verbindet und nicht weil homee eine Möglichkeit gefunden habe, wie meine PV Anlage eine Nachtschicht einlegt. :slight_smile:

PS: Guck doch bitte einfach mal ins Tagebuch (wie schon oben geschrieben). Ich bin mir sicher, dass die Einträge das so bestätigen werden.

Hier übrigens mal eine Auszug von meinem CO2 Sensor:

Hier sieht man sehr gut, wie es einen Messpunkt um 13:47 Uhr mit 630 ppm gibt und dann den nächsten Messpunkt um 17:15 Uhr mit 681 ppm. Die beiden Punkte wurde dann einfach mit einem Strich verbunden. Jetzt kann ja jeder selber mal überlegen, ob er/sie tatsächlich glaubt, dass innerhalb dieser 3,5 Stunden der CO2 Wert tatsächlich linear gestiegen ist. Und ja, hier ist es natürlich nicht so gravierend, aber es soll auch nur das Prinzip veranschaulichen.

Ist das vorher echt noch niemanden aufgefallen?

es könnte evtl. seit diesem Update der Fall sein:

Release Notes homee Core 2.39.1

SteffenCommunity Manager & Customer Care

Juli '23

:cake: Verbesserungen

  • Identische aufeinanderfolgende Werte werden in den Verlaufsdaten nicht mehr gespeichert.
2 „Gefällt mir“

Jaein, du hast natürlich recht, dass dies dazu beiträgt, dass weniger Messpunkte dargestellt werden können. Aber es war bei den meisten Sensoren schon immer so, dass diese Veränderungen nur melden, wenn sie einen (teilweise einstellbaren) Grenzwert übersteigen, also z.B. Änderung >3%. Das dienst dazu, dass das Mesh nicht mit unnützen Meldungen zugespamt wird. So macht es ja auch Sinn. Und genauso sinnhaft ist es natürlich auch, dass homee den Verlauf zwischen zwei Messpunkten nicht schätzt, sondern einfach eine Linie zieht. So lange die Messwerte eng genug beieinander liegen fällt das ja auch gar nicht auf. Wie schon geschrieben, fällt es bei mir nur dann auf, wenn eine Zeit lang keine Verbindung zum homee bestand und dann die Messwerte eben nicht mehr eng beieinander liegen. So wie es auch hier der Fall zu sein scheint. Das halte ich aber für ein ganz normales Verhalten und keinen Bug oder so.

Blöd ist es hier nur, dass der Sensor offensichtlichen den geschlossen Status immer nur meldet, wenn schon das Kommando zum öffnen kommt und nicht direkt nach dem Schließen. Da stellt sich eben die Frage, ob der Fehler beim Sensor selbst zu suchen ist, oder ob homee das Signal nur nicht verarbeitet. Da könnte aber ein Auszug aus dem Tagebuch helfen, wenn @carbony uns den einfach mal zur Verfügung stellen könnte.

Es gibt Geräte da ist die Darstellung mit einer direkt Line zwischen 2 Datenpunkten sinnvoll oder andere bei dem der Wert vom letzten Datenpunkt bis zum nächsten Datenpunkt beibehalten werden sollte (gestuft).
Geräte die regelmäßig senden wie Temperatursensoren sollten mit der direkten Linie dargestellt werden.
Bei Rollos, Garagentore etc. ist die gestufte intuitiver zu verstehen und somit besser.
Entweder homee legt das selbst je Gerät fest oder der Anwender kann das bei jedem Gerät selbst auswählen.
Ich bin übrigens mit der Darstellung der direkten Line bei meinen Rollos auch nicht besonders glücklich und hätte gerne die Wahloption.

2 „Gefällt mir“