Verlauf Diagramm

Auf der Iphone App und am PC

1 „Gefällt mir“

und welcher Wert/Zustand?

Binäre Werte sollten geradlinig dargestellt sein.
Variable Werte wie z.B. Lux oder Temperatur je nach Schwankung als Kurve oder eben als Sägezahn.

1 „Gefällt mir“

es geht um binärwerte Hortor zu oder offen

naja, ganz so binär ist eine prozentuale Anzeige ja nicht. das Tor könnte ja auch zu 30, 50 oder 70 % geschlossen oder geöffnet sein…daher geht nicht true oder false, sondern der Verlauf. sieht zwar nicht schön aus, ist aber logisch

2 „Gefällt mir“

wie sieht das denn in der „Tages“ Ansicht aus?

So eine ANzeige ist bei homee recht normal. Das liegt daran, dass homee immer erstmal nur Punkte einzeichnet und diese dann einfach mit einem Strich verbindet. Der Strich sagt also eigentlich nichts aus.

In deinem Beispiel ist es also so, dass das Tor am Montag morgen erst gemeldet hat, dass der Zustand geschlossen ist und dann (vermutlich) ein paar Sekunden später, dass der Zustand geöffnet war. Dann wird der Punkt ganze unten (geschlossen) mit dem Punkt ganz oben (geöffnet) verbunden. Wenn der Abstand dazwischen nur ein paar Sekunden ist, dann sieht der Strich aus als wenn er senkrecht nach oben geht. Danach hat dein homee bis ca. Mittwochmittag kein Signal mehr von deinem Tor empfangen (warum auch immer). Am Mittwochmittag kam dann das Signal, dass das Tor geschlossen ist. Somit setzt homee am MIttwochmittag einen Punkt ganz unten. Und dann wird dieser Punkt mit dem Punkt davor (Montag ganz oben) mit einem Strich verbunden. Und dann sieht es so aus, wie es aussieht.

Guck mal ins Tagebuch und Filter dort nach diesem Tor, dann wird sich über die entsprechenden Meldungen bestätigen lassen.

EDIT: Ich vermute, dass dein Tor immer nur beim öffnen zwei Signale schickt (wenn es noch zu ist und ein paar Sekunden später wenn es offen ist). Beim Schließen scheint es kein Signal zu geben. Schließt du das Tor vielleicht immer manuell?

anbei die Tagesansicht. ich habe mal reingezeichnet wie es früher war. Punktline wäre korrekt.
Das Tor war bis 10:00 Uhr morgens zu und dann bis 11:24 offen danach geschlossen.
Früher wurde es korrekt dargestellt, seit einem Update wird der Sägezahn angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Oder es schließt mega langsam :sweat_smile:

Mal ehrlich: mehr und bessere Infos können nicht schaden. Welches Gerät ist denn jetzt betroffen, warum sind Screenshots seitlich abgeschnitten, dass man nur noch Nullen sieht etc.
Mit der aktuellen Informations“fülle“ kann wenig geholfen werden.

(Aufgrund der Farbe würde ich von Hörmann ausgehen?)

Position ist eh verkehrt, kann man da mit den Pfeilen nicht auf „Zustand“ blättern?

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist die Anzeige ja wie bei einem Rolladen, was ja bei einer Prozentualen öffnung auch passt.
:sweat_smile: ich frage mich nur, war das echt mal anderst in der Grafik :see_no_evil: da schaue ich zu selten rein.

Ja, du konntest aus den Verläufen sehen, wann der Rollladen geöffnet und geschlossen wurde. Beim Beispiel von @carbony hat sich der Rollladen ja über die ganze Nacht gleichmäßig bewegt.
Die Verläufe passen seit der neuen Datenbank nicht mehr. Meines Wissens nach wurde es auch schon von @Dirk1 und/oder @Harry in diesem Zusammenhang thematisiert. Aber wie so oft, passiert nichts.

3 „Gefällt mir“

Ja es geht dabei um ein ein Rolltor und um ein Schiebetor von Hörmann. Bei einem Schalter wird es richtig angezeigt. Homee kann nicht wissen Prozent das Tor offen oder geschlossen ist. Hörmann meldet nur offen oder geschlossen zurück. Wie gesagt früher würde es richtig dargestellt.


gibt es denn eine Zustandsanzeige?
Prozent ist nun mal nicht binär im Gegensatz zum Schalter?
Zustand geöffnet oder geschlossen ist auch binär, da müsste es stimmen.
ich habe keinen homee mehr, daher kann ich es nicht prüfen

Es ist doch egal ob Binär oder Prozent, bei keiner Zustandsänderung geht die Kurve Horizontal weiter. Siehe Beispiel

Eigentlich passt es doch mit der Anzeige.
Die Anzeige der Zustände ist absolut richtig.
Homee bekommt nur bei Änderungen einen Wert mitgeteilt und daher stimmt das auch so.
Würden öfter die Werte für die Prozentuale Öffnung an homee übertragen dann wäre da auch ein Strich. Homee dichtet da keine Werte hinzu und daher diese Anzeige.

2 „Gefällt mir“

@Micha das Bild ist ein schlechtes Beispiel.
So sollten die Logdaten aussehen.

100% bis 22:00 Uhr ab 22:00 Uhr bis 2:00 Uhr war es 0% danach bis 6:00 Uhr 60% ab 6:00 Uhr 100%

Da werden keine daten dazu gedichtet. Diese Daten sind vorhanden werden nur falsch dargestellt.

Hat eigentlich jemand meinen Beitrag gelesen? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Irritierend finde ich halt die unterschiedlich Darstellung…

EnOcean Fensterkontakt:

Hoppe Griff

Und es ist seit der neuen DB so, iwo hab ich noch Screenshot wo man die Änderung der Darstellung schön sieht…heut abend mal kramen…

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Ja, es kommt eben drauf an, wann welches Gerät welchen Status meldet. homee verbinden, wie oben beschrieben nur Punkte. Wenn man mit der Maus mal die Linien abfährt merkt man auch, wo Messpunkte hinterstecken und wo die Linie einfach nur verbunden wurde. Wenn der Messpunkt oben rechts von so einem Rechteck fehlt, dann wird es eben zu einem Dreieck (siehe oben).

Das war mit der alten DB definitiv nicht so.

Das würde doch aber dann bedeuten das zb ein Fenstersensor, wenn er von z.B. offen auf geschlossen wechselt, kurz vorher noch mal sendet ich bin offen??? Und das ohne Batterie?? Oder er sendet wenn betätigt wird noch mal den vorherigen Status? Ich weiß es nicht, aber das glaube ich nicht… und ja, wie man sieht ist es Geräteabhängig… @Steffen kannst du uns erklären woran das liegt? Woher die Sägezähne kommen ist mir auch klar, ich denke auch die @Caphi schon sagt verbindet homee grafisch einfach den jeweils eingetroffenen neuen Wert…aber warum nur bei manchen Geräten?