Verbindungsproblem FTP (WD MyCloudEX2Ultra)

Hallo zusammen,
Ich bin Homee- und Netzwerkneuling. Ich habe mir eine NAS WD MyCloudEX2Ultra angeschafft und möchte die Homee Backups automatisch speichern. Wenn ich es richtig sehe geht das nur über einen FTP Server. (Warum eigentlich nicht direkt im lokalen Netzwerk einen Ordner dafür anlegen?)
Also habe ich jetzt in der NAS einen Benutzer für Homee angelegt und die Berechtigungen verteilt. FTP eingerichtet und die Portweitergabe aktiviert.
In der Homee WebApp habe ich nun folgendes Problem bei der FTP Einrichtung:

NAS wurde neu gestartet, Homee wurde neu gestartet. Fehler bleibt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Wie lautet der Pfad des Verzeichnisses und hat der User da Rechte drauf?

Der User ist angelegt und hat ausreichend Nutzerrechte. Ist das Verzeichnis nicht erst mal zweitrangig, solange ich Keine Verbindung bekomme?

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es wohl einen Unterschied zwischen IPv4 lokal und extern.
Meine NAS gibt mir in der FTP Maske eine IPv4 Adresse im Nummernkreis 192.168… das jedoch nur etwas lokales ist.

Frage: Greift der Homee im FTP Lokal auf den Host zu oder geht er erst mal in Web um dann über FTP einzuwählen?

Er greift lokal zu. Wenn Du also vom homee auf einen FTP-Server auf einem NAS im selben Netzwerk zugreifst, sollte das mit der IP ganz normal gehen. Ich mache das genau so mit meinem produktiv homee und drei „Spielhomees“. Als FTP-Server verwende ich einen MacMini, auf dem ich ein SFTP-Freigabe für einen User eingerichtet habe. Es sollte aber genauso mit einer FTP-Freigabe auf einer FritzBox, wie auch auf einem NAS funktionieren. Je nachdem, auf welchem Pfad der User nach dem FTP-Login landet, kann es sein, dass es nicht der Ordner ist, auf dem er Schreib-/Leserechte hat. Das hängt vom FTP-Server ab. Auf meiner alten TerraStation war man in einem Wurzelverzeichnis und musst erst in die Freigabe wechseln (könnten ja auch mehrere sein, die man beschreiben kann). Daher man mit einem anderen Tool einloggen und schauen, wo man landet. Dann in den richtigen Pfad wechseln und diesen merken und im homee unter „Pfad“ eingeben.

1 „Gefällt mir“

:flushed:

Der Pfad kann relevant sein.
Es kann hilfreich sein einen dedizierten Ordner anzulegen

Vielen Dank schon mal an die Beitragenden.

Ich habe jetzt den Pfad eingetragen. Einen dedizierten Ordner hatte ich bereits angelegt. Der User hat Lese- & Schreibzugriff auf „SmartWare“ Das ist ein öffentlicher Ordner im Standard von WD.
Pfad:
„\MYCLOUDEX2ULTRA\SmartWare\Homee\BACKUP“ (vor MYCL… ist ein doppelbackslash, nur wird der hier i wie ausgeblendet.)

Die jetzige Fehlermeldung:
image

Lass mal den ersten backslash weg. Bei mir muss ich bei der SFTP-Freigabe auf einem MacMini folgendes als Pfad eingeben:

Danke dir @ch.krause .
Mit nur einem Backslash kommt allerdings die selbe Fehlermeldung.

Bei mir steht gar kein backslash am Anfang des Pfades (vor „Users“).