USB Verbindung zum PC funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich möchte - da bei mir aktuell (2.11 und 2.11.2) gar nichts mehr geht, nun das Downgrade auf 2.9.2 ausführen.
Ich habe meinen Brain Cube mittlerweile auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun habe ich den Brain Cube via USB an zwei verschiedenen Laptops versucht anzuschließen - das Laufwerk wird nicht erkannt, es kommt aber auch keinerlei Fehlermeldung wie bei einem defekten Stick. Gibt es da noch etwas zu beachten? Eigentlich nicht, oder?

Danke
Thomas

Hi @thomas199,

du könntest mal ein anderes USB-Kabel versuchen – wir haben mal unwissentlich eine Charge homees mit USB-Kabel ohne Datenleitung ausgeliefert.

Hallo Timo,

danke für die schnelle Antwort. Nein, das löst das Problem nicht. Ich habe ein anderes Kabel, das (Test mit Android-Smartphone) definitiv als Datenkabel taugt, verwendet.

Wie ist das Verhalten als Laufwerk? Ich schließe den Brain Cube an, danach blinkt es ja erstmal grün und orange, bis es dann (jetzt bei mir orange) stabil leuchtet. Ich vermute, dass dann das OS hochgefahren ist und das Laufwerk dann erkannt werden müsste?

Gruß
Thomas

Ja, genau – sollte eigentlich nach dem Hochfahren angezeigt werden.

Du könntest den komplett Reset nochmals durchführen, vielleicht hat dieser nicht richtig fuktioniert/ist was schief gelaufen.

Hallo zusammen,

heute ist endlich mein neues, erstes hom.ee (v2) angekommen. Voller Freude drangesetz und versucht einzurichten. Beim Versuch ist es aber dann auch geblieben …
Die iOS-App will sich nicht mit dem WiFi des brain cube verbinden. Da kurzzeitig die Meldung auftauchte, brain cube und app wären nicht kompatibel, habe ich mich an das update gemacht. War aber genauso ernüchternd: Win10 erkennt ein mass storage gadget, aber kein Laufwerk, wo ich das update-file ablegen kann. Mehrmaliges reset des brain cube, Neustart des PCs, Kabelwechsel haben bisher nichts gebracht.
Für ein paar helfende Worte wäre ich echt dankbar!!

Am Macbook gings bei mir, hab aber ähnlich geflucht wie du.
Ein Workaround vom Homee Team wäre cool

Hi @okmhell ,

du schließt den homee ohne zusätzliche Würfel an, oder?

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX und Cluetke: ja, ausschließlich Brain-Cube angeschlossen; einen Mac besitze ich leider nicht.

@homee-Team: ein guter Lösungsvorschlag wäre vonnöten!! So kann ich das System nicht einrichten, geschweige denn betreiben.

Du könntest noch einen regulären Reset versuchen…

… habe den brain cube schon dreimal resettet …

Die App ist bei dir aktuell?

Hast du zufällig ein anderes Gerät, mit dem du die Verbindung herstellen kannst?

Sorry - die Erfahrungen mit der v2 sind hier im Forum noch nicht vorhanden…

Wenn die Einrichtung mit der iOS-App nicht funktioniert, kannst du immer noch den Safari Browser verwenden oder ein anderes WLAN Gerät.
Einfach mit dem WLAN des homee verbinden und dann die lokale WebApp verwenden. Diese ist im Stand-Alone-Modus erreichbar unter:
http://10.13.37.1:7681/webapp

Das Problem mit dem Massenspeicher und Windows 10 schauen wir uns an.

Edit: siehe USB Verbindung zum PC funktioniert nicht

jep, iOS-app gestern heruntergeladen. Wie gesagt, wollte gestern abend genützlich starten.
Andere Win10-Geräte habe ich aus Zeitgründen noch nicht ausprobieren können. Wird heute abend nachgeholt.

Ich kann mich noch erinnern, dass mein 64bit WIndows 10 den homee Würfel nicht erkannt hat (überhaupt gar nichts), mein 32bit Windows 10 hingegen anstandlos. Gut, hab ich nur 1x gebraucht, seitdem geht alles übers WLAN.

So, nach über drei Stunden tüfteln läuft der cube. Letztendlich bin ich über das webinterface gegangen und bin dann an der wlan-Verbindung gescheitert. Als nach einigem hin und her die Verbindung dann doch auf einmal da war, wurde mir dann auch das update auf 2.13 angeboten und installiert.

Dennoch habe ich es in verschiedenen Versuchen nicht geschafft, den brain cube als Laufwerk anzubinden. Nicht an anderen Win10/64bit-Rechnern, noch an einem Win10/32bit-Rechner. Auch nach update hat sich kein Laufwerk gezeigt (dies mal als kleiner Hinweis an das homee-Team).

Dank an alle für die Hinweise.

Der Massenspeicher wird aktuell bei den v2 Cubes leider nur von Linux Systemen richtig erkannt.

Wir haben das Problem aber gefunden und werden es mit der nächsten Version (2.14) beheben.

3 „Gefällt mir“