Update UF 2.36.0 einige z-wave Komponenten ausgegraut

Moin,
wie bereit im Titel beschrieben. Gerade Update durchgeführt. Lief auch problemlos durch.
Die Folge einige meiner z-wave Komponenten wie z.B. Heizkörpertheromostate und aber auch Roller-Shutter sind ausgegraut und lassen sich auch nicht mehr neu abfragen.
Hat jeman einen guten Tip wie man den Dingen wieder auf die Sprünge helfen kann?
Danke vielmals
Grüße
Michael

Mal im laufenden Betrieb den Z-Wave-Cube abgenommen und nach kurzer Zeit wieder aufgesetzt. Dann lange genug warten, bis die Lila-Lightshow aufhört?

Danke ch.krause
aber die lila Lightshow taucht tatsächlich nur dort auf bei den Komponenten die vorher auch schon gefunden wurden. Die ausgegraut sind und waren blinken gar nicht.
Sch…

wie lange hast Du dem Mesh Zeit gegeben sich wieder aufzubauen, bevor Du den Würfel abgenommen hast?

Schon 15 Minuten. Danach habe ich das mit dem Vorschlag von Krause gemacht. Dort blinkten nur einige wenige Komponenten lila. Die anderen waren immer noch ausgegraut.
Trotzdem hat sich das System mittlerweile wieder gefangen. Jetzt erscheinen alle Komponenten wieder farbig. Hurra. Danke für Eure Hilfe

Manchmal ist Geduld das beste Mittel. Neustart machen und dann einfach mal den homee nen guten Mann sein lassen. Es kann manchmal einfach etwas dauern bis das Mesh wieder richtig aufgebaut ist…

Du darfst der LLS durchaus etwas mehr Zeit geben.

Je nach Größe deines System kann das auch schonmal ne halbe Stunde dauern und wenn ein Knoten bei einem Gerät drin ist auch noch länger.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Dauert mitunter ewig >1h. Kein Vergleich zu z. B Zway.
Da waren es nur so 3-5 Minuten.
…ach ja, in so einem Fall habe ich das System ca. 10 Minuten stromlos gemacht. Dann hat er meistens alles wieder gefunden. Beim letzten Update auf 2.35 gabs allerdings nen Crash.
Deshalb kommt für mich ein Update nur noch in Frage, wenn es im Bereich Z-wave bahnbrechende Verbesserungen gibt.

Hallo

nach diesem Update habe ich ähnliche Probleme.
Bei mir sind es jedoch enocean-Aktoren.
Mehrfache Neustarts und Runterfahren mit anschliessendem Stromlosmachen, bewirken keine Besserung.
Befehle kommen 15-30 min später an den Controlern an.
Komme wir so langsam vor wie im Geisterhaus.
Brauchbar ist dies nicht mehr!

Nimm mal ein anderes Netzteil mit 2A für deinen homee.

Danke für den Tipp. Das habe ich schon.

FRP70 mal neu gestartet ?
Verzögerung könnte auch nach Spam im Netzwerk klingen - zwave - Sensoren im Netzwerk ?

ja - zwave -Sensoren hat es.

FRP70

wurde auch schon neu gestartet

Jetzt habe ich ein noch stärkeres Netzteil eingesetzt (2.5A).
Leider auch ohne Erfolg.

Nimm am besten das pascal Terminal und schau ob jemand zu geschwätzig ist
(Zb Steinel)
Z-Wave Netzwerk funktioniert nicht mehr - #6 von ch.krause

pascal Terminal

damit kann ich nix anfangen :man_shrugging:

vor diesem Update kannte ich diese Problem nicht!

Website eines früheren Homee-Entwicklers

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Update auf 2.36 → keine HomeKit Verbindung mehr