Update homee 2.19 --> homee vermisst den Zigbee Würfel

Das Problem habe ich beim Update auf 2.19 auch.
( @Timo siehe PN)

Jetzt bekomme ich Angst, vor heute Abend. :smiley:

Moin,

war bei mir zum ersten Mal jetzt auch so… Nach der Li-La-Lightshow habe ich ihn einfach kurz angehoben und dann hat homee alle Geräte initialisiert…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe gerade ohne Probleme updaten können - ZigBee war auch nach 1 Minute einsatzbereit, ohne Würfel abzunehmen. (Ich habe aber auch nur ein sehr kleines ZigBee Netz)

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, daß das etwas mit der Anzahl der Geräte zu tun hat. Diese Phänomen kursiert hier schon eine ganze Zeit lang im Forum und ist bei mir bisher auch noch nie aufgetreten und mein Zigbee ist maximal Möglich ausgebaut…
Ich will hoffen, es war eine Ausnahme, soweit ich weiß ist das Problem aus der Ferne nicht zu lösen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit dem 2.19er Update zu tun, sondern ist ein altes Problem (schon unter 2.16.x bekannt).

Volker hatte seinerzeit auch ein Problem erkannt:

Das wurde seither immer mal wieder in der community gemeldet, aber bis dato habe ich noch in keinem Changelog gesehen, dass es behoben ist.

Edit: @Timo: Habt ihr das noch auf der Liste, Volker hatte da doch einen Ansatz?

Grüße
SmartHomer

@SmartHomer,

ich glaube nicht, das es das gleiche Problem ist, denn homee scheint nicht den Würfel zu vermissen, sondern alle Geräte. Die Meldung, das der Würfel vermisst wird, kommt auch erst wenn man ihn abgenommen hat…

Edit: Ich sehe grad, das ich das nach einem Update schon mal hatte… Das lässt mich hoffen, das es nicht so schnell wieder auftritt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hi @Tequila329 - nun hat mich @JayJayX verunsichert :thinking::

Welches Ausgangs-Problem hattest Du denn?

  • Meldung “Würfel vermisst” und deshalb keine ZigBee-Geräte
    oder
  • keine ZigBee-Geräte mehr vorhanden und Meldung “Würfel vermisst” bei der Fehlerbehebung

Gruß

Als erstes war die Meldung da, das der Würfel vermisst wird und dann die Feststellung das natürlich keinerlei Zigbee Geräte mehr vorhanden sind.

Geht man auf den Menu-Punkt Geräte hinzufügen wird der ZigBee-Würfel aber nicht mehr angezeigt.
Nachdem dies nun auch bei bis jetzt nicht betroffenen Systemen auftritt, bin ich etwas beunruhigt, da dies ja auch bei normalen Neustart (ohne Update) auftreten soll.
Das ist dann doch etwas unzuverlässlich, besonders weil man den Würfel ohne Abheben nicht mehr zum Laufen bringt. Wie macht man das dann, wenn man im Urlaub ist?

@Volker du hast hierzu ein Issue angelegt, ist eine Lösung auch in Sicht?

Danke - dann wären wir m.E. doch noch beim “alten” Problem :thinking:

Sorry, verunsichern wollte ich Dich nicht, dann habe ich das falsch interpretiert…

Dann habe nur ich ein anderes Problem. Bei mir waren alle Geräte grau, bei schalten wurden sie kurz farbig, aber funktionierten nicht und wurden dann nach kurzer Zeit wieder grau. Bisher ohne Meldung von homee… Diese kam erst als ich den Würfel herunter nahm…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, wie das Update nachher bei mir abläuft… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ups, dann warte ich lieber noch auch wenn der Finger zuckt :slight_smile:
MC

Bei mir gab es keine Probleme. :slight_smile:

Der Quatsch mit dem vermisst kommt bei mir schon seit der 2.16er Version immer wieder Mal :thumbsdown:

Super - diesmal bin ich ohne „Honigbienenwürfel-Vermisst-Meldung“ durch das Update gekommen :blush:

1 „Gefällt mir“

Hat sich bis heute morgen leider nicht gebessert…
z.B. Osram Plugs die vorher ordentlich funktioniert haben, sind laut Anzeige wieder auf AUS, sind aber noch an und die Pumpe läuft munter weiter…zum Glück noch gemerkt!

Werde es heute nochmal tagsüber anschauen und ansonsten geht es zurück auf 2.18. :rage:

nun hat es mich auch erwischt mit dem fehlenden zigbee würfel… tjo, mal gucken ob das abnehmen und wieder drauf setzen des würfels was bringt. kann ich aber leider erst heute abend testen.

lg

Und ich habe mich schon gefragt, wie die Afriso HG01-Nutzer die Würfel abnehmen…

Scheint ja allgmein lästiges und hardnäckiges Problem zu sein.