Update fehlgeschlagen

Hallo @homee,

Der Update Prozess in letzter Zeit läuft wirklich unrund!

Warum?
2.14.1 wird zum Update angeboten. Also versuche ich es über die Android App (2.14.0 unter Android 7.1.2) - ohne Erfolg. 4 Mal.


Gut, Versuche ich es halt über die Web App. Die zeigt mir aber an, dass die Versionen nicht kompatibel sind und ich updaten soll…

Also nochmals zur App, Cache leeren, erneuter Versuch über die App. Weiterer Fehlschlag, erneuter Versuch. Jetzt klappt es - endlich!

Also schaue ich jetzt noch in der Web App vorbei. Die Meldung zu den inkompatiblen Versionen erscheint noch immer. Reload der Seite mit Chrome 59.0… unter Android. Bringt leider keinen Erfolg. Also melde ich mich ab und versuche mich neu anzumelden. Das klappt jetzt aber nicht mehr und wird mit der Meldung quittiert, dass ich meine Eingabe prüfen soll ich sicherstellen, dass homee erreichbar ist :frowning:
Such der Neustart von homee hilft nicht. Login/Zugriff via Web funktioniert nicht mehr :frowning:

Das gleiche Problem hatte ich unter 2.13 bereits (hatte ich auch hier gemeldet und euch einen Support Zugang eingerichtet). Also kein Einzelfall.

Zusammengefasst: das ist nicht das was ich mir unter einem funktionierenden Update Prozess vorstelle. Meine Erwartungshaltung: Update klicken, fertig. Und nicht Cache hier leeren, dort leeren, hier probieren dort probieren. @homee, da müsst ihr bitte besser werden!

1 „Gefällt mir“

Sorry, hier kann ich eigentlich nur das Gegenteil berichten.
Gerade beim Update habe ich derzeit keinerlei Probleme. Das letzte jetzt auf die Beta 14.1 habe ich über IOS gestartet. Einwandfrei, nach ca. 6 Minuten Lightshow war alles OK.
Davor, auf Originale 14.0 hatte ich über Android gestarte. Genauso gut wie bei IOS.
Eigentlich starte ich insgesamt lieber über die WEB App. Gebe zu dann gehe ich erst nochmal raus, lösche den Cache um dann das Update zu starten.
Dies mache ich aber schon automatisch, man lernt ja dazu.
Wie man aus einigen anderen Beiträgen sehen kann sind schon einige außer mir der Meinung das sich das ganze gerade beim Updaten gebessert hat.
Ich habe allerdings nur homee 1 und den ZWave Würfel. Geräte inzwischen aber auch gesamt 48 Stück.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Hi,

hört doch bitte mal auf immer so zu schreiben als ob die Fehler nicht existieren, weil es bei Euch läuft und die Benutzer wahrscheinlich selber noch dran schuld sind (klingt für mich immer so…).
homee hatte schon immer seine Probleme, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Bei den vielen unterschiedlichen System Konstellationen ist das auch nicht verwunderlich.
Da einem hier aber auch kaum Werkzeuge bereit gestellt werden um selber auf die Fehlersuche zu gehen, müssen Funktionen, die man auch nicht mal selber beeinflussen kann einfach funktionieren.
Wenn ich auf “Update” klicke möchte ich nicht erst das gesamte Forum nach eventuellen Vorgehensweisen absuchen.

Anm.: Mein homee läuft seit der 2.14ß zum Glück wieder rund. Es gab da mal ganz andere Zeiten, wo ich kurz davor stand die Zentrale zu wechseln. Ich kenne also beide Seiten…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

Mag sein, dass Du bzgl. Updates eine andere Wahrnehmung hast. Respektiere ich. Dennoch, Du schreibst ja selbst:

“…Gerade beim Update habe ich derzeit keinerlei Probleme…” und “…Eigentlich starte ich insgesamt lieber über die WEB App. Gebe zu dann gehe ich erst nochmal raus, lösche den Cache um dann das Update zu starten.
Dies mache ich aber schon automatisch, man lernt ja dazu…”

Das zeigt ja, dass Du immer noch Nacharbeiten machen musst, damit es einwandfrei läuft, richtig?

Und das ist, wie ich geschrieben habe, nicht meine Erwartungshaltung an ein Update. Und vor allem nicht an ein Smart Home System. Dieses habe ich mir angeschafft um Dinge zu automatisieren, also, neben mehr Komfort, mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Workarounds auszuprobieren um einen funktionierenden Urzustand wieder herzustellen gehört für mich nicht dazu.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jan

Yepp - ich kann bestätigen, dass ein Update nicht immer reibungslos funktioniert. Beim Update auf die 2.14.0 habe ich “den Fehler gemacht” und die Web App vor dem Core aktualisiert. Danach kam die Meldung, homee sei nicht kompatibel mit dieser Version der App -> Update vom homee Core nicht möglich. :confounded:

Gruß
chiroptera

Hallo,

ich hatte in der Tat zum Update auf die 2.14 stable auch einmal das Problem, dass ein Core-Update über die Android App fehlgeschlagen ist. Der zweite Versuch dann später zu Hause über die WebApp verlief auf Anhieb problemlos. Die letzten Updates davor sind bei mir aber immer gut und anstandlos durchgelaufen. Von daher hatte ich das jetzt nur für eine kleinere Randerscheinung gehalten.

Viele Grüße,
Fire-GL

Um das Thema keine Verbindung kümmert sich @anon97065019 hier: Keine Verbindung zu homee über Internet

Zum Thema Update fehlgeschlagen:

  • In welcher App man das Update startet ist egal.
  • Der Updateprozess besteht aus vielen Schritten und Sichheitschecks, da kann auch mal einer Fehlschlagen. Da muss man es tatsächlich einfach nochmal probieren. Wir werden das aber untersuchen und in Zukunft noch verlässlicher gestalten.

Du hattest die App beim Update nicht mehr offen und kannst sagen, in welchem Schritt es fehlgeschlagen ist, oder? (Herunterladen, Vorbereiten, etc.)

Hi,
bei mir scheiterte es immer bei Vorbereiten (2.13 und 2.14).
Hatte das Problem mit App offen und Smartphone nach dem Anstoßen des Updates im Standby. Gleiches Verhalten bei 2 Telefonen ( Nexus 5x und Pixel, beide Android 7.1.2)

VG, Jan

Update auf 2.14.2 via Android App erfolgreich :slight_smile:
Android 7.1.2

@homee danke euch!