Update auf 2.35

Das mit den Themostaten hatte ich auch .Das dauert eine Weile dann kommen sie wieder. Bei mir waren diesmal alle Batterie betriebenen Teile grau. Nach der lila Show war aber alles wieder ok.

Update ansich lief locker durch… allerdings funzzt die Geofence Anwesentheitserkennung unter IOS15.2 grad nicht. Das Phone zeigt an abwesend, was korrekt ist, aber homee zeigt an anwesent

Das Update ist gestern Abend problemlos gelaufen. Seither habe ich aber die blinkenden Z-Wave Geräte bzw. die batteriebetriebenen Geräte sind nicht mehr verfügbar. Netatmo Wettertation über WLAN funktioniert.

Ich habe die Standard Maßnahmen (Neustart, Herunterfahren - stromlos - warten - Einschalten, Z-Wave Würfel kurz anheben und wieder aufsetzen, Verlauf zurücksetzen) bereits mehrfach durchgeführt, auch lange (eine Nacht) gewartet. Kein Erfolg.

Kann mit bitte jemand weiterhelfen? Danke.

Kurz vor dem Update auf 2.35.0 (von Version 2.34.1) hatte der homee plötzlich gar keine Verbindung mehr zu Fritzbox (und somit zu allen Geräten dahinter auch nicht).

Da ich von anderen mit den Problemen gehört hatte und aus den Betaposts wusste das es ein Problem gibt und dieses gefixt wird, habe ich es ignoriert. Ich konnte die Geräte ja noch über die AVM-Telefone erreichen…

Jetzt nach dem Update sind wieder alle Geräte hinter der Box erreichbar. :grinning:

Das Update an sich lief problemlos durch. :+1:

Bei mir lief das Update leider nicht problemlos durch. Der Würfel blieb mit einer langsam blinkenden LED zurück. Als sich das auch nach zwei Stunden nicht änderte habe ich ihn stromlos gemacht. Scheinbar ein Fehler, denn nun kann ich gar nichts mehr machen. Nach dem erneuten mit Strom versorgen bootete er kurz mit langsam grün blinkendender LED - allerdings doch recht kurz vielleicht 15 bis 20 Sekunden - um danach eine dauerhaft grüne LED anzuzeigen. Ist ja erst mal gut dachte ich, aber mein Würfel ist leider weiterhin nicht ansprechbar.

Ich wollte nun eigentlich das Update per USB noch mal probieren, aber ich habe gelesen, dass dafür LAN ausgeschaltet sein muss. Der Würfel war aber per LAN verbunden und ich kann nun ja nichts mehr umschalten. Das hat mir jetzt gerade noch gefehlt, wenn ich jetzt alles neu einrichten müsste. Verdammt, ich hatte noch überlegt, ob ich das Update Überhaut ausführen soll.

Kann mir jemand helfen? Bin ich hier überhaupt richtig oder sollte ich lieber einen separaten Thread aufmachen? Ach so, Würfel abgenommen und wieder aufgesteckt habe ich auch schon versucht.

Versuch es erst mal mit einen Netzwerkreset:

Tja, leider passiert da gar nichts, wenn ich den Resetknopf drücke. Die LED bleibt bei durchgängig Grün und fängt nicht an Orange zu blinken, wie in der Anleitung zum Netzwerkreset beschrieben. :confused:

Ich zweifel langsam an dem Konzept Homee. Zigbee Würfel auch bei mir einfach verschwunden. Jetzt sitzen wir im Urlaub und ich sehe unsere Weihnachtsbeleuchtung draußen Dauer An. Das ist einfach Mist. Für eine SmartHome Anlage nicht sehr zuverlässig. Da sollten Updates schon noch deutlich besser getestet werden. Also nie wieder Updaten wenn man nicht zuhause ist. Ich finde den Turm auch langsam echt wackelig und nach dem ersten Bruch des Stromanschlusses echt skeptisch. Die Apple HomeKit Zertifizierung läuft nicht final an (Beta über x Jahre) , Z-Wave Würfel Update auch versprochen und nicht gehalten. Seht es mir echt nach und ich sage das nun weil ich wirklich noch Hoffnung habe aber Homee muss langsam erwachsen werden. Baut eine gute und stabile Base auf die man setzen kann. Wir saßen fast eine Woche im Dunkeln nachdem der Stromstecker abgebrochen ist. Die Fibaro Single und Double Smart Module FGS-224 sind auch weiterhin nur eingeschränkt verfügbar obwohl ich im Vorfeld extra angefragt habe ob es eine zeitnahe Einbindung geben wird. Warum ich immernoch Fan und Kunde bin. Weil ich daran glaube, dass das Konzept das Richtige ist aber jetzt muss wirklich nochmal etwas an dem eigenen Ehgeiz von Homee gearbeitet werden. Meinem Haus vertraue ich technisch gesehen in Bezug auf Homee nur bedingt. Leider. Baut eine bessere und stabilere Basis!!! Die Zusatzmodule und Würfel als Aufsteckvarianten kann man ja beibehalten. Die Einträge hier im Forum mit abgebrochenen Stromsteckern sind au masse vorhanden. Wäre aber lösbar. Und bitte nicht das Argument mit dem Magnetstecker. Seitdem knickt es nicht mehr ab aber seit dem bricht die Verbindung beim putzen immer mal ab weil der Kontakt viel zu locker ist. Bitte lösungennschaffen und uns Fans ernstnehmen. Viel Erfolg uns allen.

2 „Gefällt mir“

Updates sollten niemals aus der Ferne gemacht werden.
Es kann immer etwas schief gehen was einen händischen Eingriff nötig macht.

Dafür bist nur du selber verantwortlich.
:man_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Das stimmt, was aber das verschwinden des Zigbee Würfels nicht entschuldigt. Vor allem, wo das Problem seit Jahren besteht.

1 „Gefällt mir“

Und für die nicht erfolgte Apple Zertifizierung kann auch homee nichts. Solange Apple keine Multiprotokollbridges wie homee offiziell unterstützt, können sie (Apple) jederzeit die Unterstützung entziehen. Sie wollen, dass jeder Hersteller seine Komponenten direkt anbindet.

1 „Gefällt mir“

Servus,
gestern Abend das Update angestossen. Bei mir lief EnOcean stressfrei durch und alle Geräte wurden wieder erkannt.
Aber die Z-Wave Geräte blinken und blinken, auch die fest verdrahteten.
Reset und Neustart half gestern Abend und über Nacht nicht. heute Morgen nochmal einen Neustart und nach über 2 Stunden kommen die Z-Wave Geräte langsam wieder rein. Automationen haben zum Teil aber direkt wieder funktioniert.
Die Schaltzeiten sind in den letzten 2-3 Tagen extrem lang gewesen, vom oralen Befehl eine Lampe einzuschalten bis zum Bewegungsmelder der eine Lampe schalten soll.

Beide Türme ohne Probleme nach dem update

Bei mir ist auch der Zigbee Cube verschwunden. Zwave und Enocean funktionierten problemlos nach dem Update

Bei mir diesmal auch gut durchgelaufen.

Update: Seit gestern Abend hat sich der Support (Danke an Steffen) um das Thema gekümmert.

Der erste Fehler war, dass der Z-Wave Würfel nicht mehr erkannt wurde. Das konnte man daran erkennen, dass die Firmwareversion als 0.0.0 angezeigt wurde. Nun verwende ich ein stärkeres Netzteil (das originale mit 1,2A scheint nicht mehr ausreichend zu sein).

Dann hat Steffen eine Komponente (NodOn Micro Smart Plug) identifiziert, die im ms-Takt gesendet hat. Die habe ich jetzt mal rausgenommen. Nach einem weiteren Warmstart sind nun alle Geräte (bis auf einen Sensative Strip) wieder verfügbar.

Problem solved.

3 „Gefällt mir“

Update sauber durch gelaufen :+1:

So jetzt hat es mich auch erwischt.

Bin ja schon lange dabei und habe viele Udates mitgemacht…

Wollte von 2.34 auf 2.35 OTA updaten (Brain V2).

  1. Backup erstellen funktionierte nicht mit Fehlermeldung „Backup konnte nicht erstellt werden versuche es noch einmal“ - was natürlich auch beim 5ten Mal nicht funktioniert hat. Ok nicht so schlimm, habe noch eines von vor einer Woche…
  2. Beim Versuch die Verläufe zu löschen ist der homee abgestürzt und war nicht mehr zu erreichen.
  3. Harter Shutdown (Strom weg).
  4. homee wieder zu erreichen, also Update OTA
  5. lief durch bis „Update wird vorbereitet“, dann war homee weg und nicht mehr zu erreichen 8ca. 30 min). LED blinkte orange
  6. Wieder Neustart per Strom-reset

Seither ist zwar nach etlichen Versuchen die LED grün nach dem Wiedereinstecken, aber ich komme nicht mehr an homee heran, weder über Web-App noch über Android App.
In der Fritz ist er zwar angeblich im Netz, aber ich stehe nur auf „verbinden“.

Und ich habe ihn auf LAN umgestellt, also USB-Update fällt aus.

Und jetzt?

Weiß jemand Rat?

Gruß Ralf

Guten Morgen @RS-vP,

kannst du mal bitte trotzdem nochmal einen WLAN Reset versuchen?

Hallo guten Morgen @Steffen,
habe gestern nioch einiges an Stunden investiert…

  • mehrfach versucht Netzwerkreset nach Anleitung. Allerdings hat danach immer die LED permanent grün geleuchtet und weder homee-eigenes WLAN war da, noch ließ das Würfelchen eine andere Verbindung zu.
  • Dann nach langen Versuchen habe ich mich dazu entschieden einen Komplett-Reset zu machen, also alle Würfel runter, vom Strom nehmen und den Reset-Button gedrückt halten und wieder an den Strom nehmen.
    Danach kam das übliche Einrichtungs-Procedere mit homee`s WLAN.
    Wieder angemeldet und versucht OTA erstmal upzudaten.
    Danach wieder das gleiche, also nicht mehr erreichbar (Er brach ab als es hieß Update vorbereiten, kam also nicht bis Update verarbeiten. Wieder nicht ereichbar, wieder kein Netzwerkreset möglich.
  • Neuer Komplettreset
  • Wieder alles neu eingerichtet, aber diesmal via USB-Update die Version 3.41 gezogen und aufgespielt.
  • Update OTA auf 3.5 hat funktioniert
  • Sicherung von Vorgestern (3.4) eingespielt
    -homee läuft wieder !!!

Also hat bei mir der Sprung von 3,40 auf 3.50 nicht geklappt und dafür gesorgt, dass homee nicht mehr erreichbar war. (Vermutung)

Danke trotzdem dass Du versucht hast zu helfen. Updateseidank ist bei mir jetzt wieder alles ok und auch der WAF hat nicht zu sehr gelitten…

Danke Steffen und Gruß an alle

Ralf

5 „Gefällt mir“