Unterschiedlicher Energieverbrauch abhängig von Reichweite?

Hey, ich habe im ganzen Haus AeonLabs Multisensor 6 verteilt. Insbesondere, die, die im Stahlbeton Keller verbaut sind, sind oft schon nach einem Tag völlig leer im Akkubetrieb (2x CR123A). Kann es sein, dass bei erhöhter Reichweite zum Homee die Sensoren mehr Sendeleistung ein Grund der schwindenden Energie sein kann? Habe Sensoren, auch mal untereinander getauscht, es muss also irgendwas mit der Reichweite/Abschirmung zu tun haben. Würde ein Zwave Repeater helfen, und wenn ja, welcher wäre zu empfehlen? Gruß Marc

Hi Marc,

kann es sein, das Du die Teile mit Netzteil/USB angelernt und erst später die Batterien eingesetzt hast?

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJay, nein, alle im Batteriebetrieb angelernt. Wie gesagt, auch Sensoren mit vollem Batteriestand werden nach verlegen in den Stahlbetonkeller sehr schnell leer. Gruß Marc

OK, war nur so eine Idee, weil die unterschiedlich angelernt werden, je nach dem ob sie mit Batterie oder Netzteil betrieben werden…

Hab gerade meinen heute bestellt. Ich hoffe bei mir werden die nicht so schnell leer… Halt mich mal auf dem laufenden ob es ein BUG ist.

Können ja mal Firmware usw abgleichen…

Hallo @Marc,
grundsätzlich würde ein Z-Wave Repeater helfen.
Es kommt aber auch vor, dass die Geräte einen falschen Batteriestand anzeigen. Sendet das Gerät noch Werte obwohl die Batterie leer ist?

Viele Grüße
Lisa-Marie

Hallo Lisa,

die betroffenen Geräte verhalten sich ja nur an der Stelle im Haus so, d.h auch vorher 6 Monate ausfallfreie Mulisensoren sterben nach kurzer Zeit an der entsprechenden Stelle im Keller, sie sind dann tatsächlich auch aus, also leer.

Von Dead Nodes ist in anderen Foren ja die Rede, meist wohl auf die schlechte Verbindung zurückzuführen. Gibt es denn Repeater, die Homee unterstützt, und das Verbindungsproblem ggf. lösen könnten?

Gruß Marc

Guten Morgen @Marc,

du kannst alle Repeater verwenden, zum Beispiel einen Wall Plug von Fibaro.
Die Geräte müssen allerdings mit GEN5 bzw. Z-Wave+ sein.

Viele Grüße
Lisa-Marie

Heisst das alle Geräte Gen5 haben eine Repeater Funktion?

Guten Morgen,

die meisten strombetriebenen Geräte sollten eine Repeaterfunktion haben.
Bei meinen Aeotec Smart Switch steht es in der Anleitung und der ist weder GEN5 noch Z-Wave+…

Generell kann man aber sagen, das batteriebetriebene Geräte keine Repeater Funktion haben.

Viele Grüße
JayJay

Danke für die Info.
Was ist denn mit Geräten die per Batterie laufen, aber auch an Strom angeschlossen werden können? Zb Motion Sensor 6in1

Hallo Lisa,

ich habe den Wallplug von Fibaro tatsächlich örtlich neben einem der beiden betroffenen Multisensor 6 im Einsatz, ohne Verbesserung. Euer CEO hat außerdem hier im Forum geschrieben, dass die Unterstützung von Repeatern noch nicht gegeben sei - somit nicht unbedingt eine Wirkung eintreten muss. Ich müsste den Post heraussuchen, über den ich die letzten Stunden schon einmal gestolpert bin. Also, ein Wall Plug hat nichts genützt. Gibt es denn ein anderes Gerät mit tatsächlich merkbarer Verbesserung aus eurer Erfahrung?

Gruß Marc

Hi,

@JayJayX du hast Recht, GEN5 oder Z-Wave+ ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass Routing gegeben ist. Allerdings spricht das für die Version des Zwave Protokolls, und die neuen können das Routing besser mit Explorer Frames etc.
Die Greenwave kann aber z.B. doch routing: http://products.z-wavealliance.org/products/52

Z-Wave library type: Enhanced Slave

von hier: http://zwavepublic.com/sites/default/files/SDS10242-29%20-%20Z-Wave%20Device%20Class%20Specification.pdf

4.4 Routing Slave
The routing slave has the same Z-Wave protocol functionality as a slave, but in addition the node can
initiate transmission of data to a limited number of other nodes in the Z-Wave network. A routing slave
can both be mains or battery powered. A typical routing slave application could be a movement detector.

An enhanced slave has the same Z-Wave protocol functionality as a routing slave, but in addition, the
enhanced slave is configured with an external EEPROM for storing application data. An enhanced and
routing slave can be mains or battery powered. A typical enhanced slave application could be a push
button, motion detector (PIR), and temperature sensor.

Meins Wissens nach sind eigentlich alle halbwegs neuen Zwave Geräte mindestens Routing Slaves.

Batteriebetriebene Geräte können am Routing teilnehmen (also Nachrichten über eine Route verschicken) leiten aber selbst keine Nachrichten weiter.

@marvinbest das kann ich jetzt so nicht sagen, wenn ich mich aber recht erinnere kommt es ganz drauf an wie das Gerät eingelernt wurde. Wenn mit Batterien, dann verhält es sich als solches und anders rum.

@Marc
Hast du den Wall Plug dort schon beim einlernen gehabt? Ob es viel bring wenn der Wall Plug direkt daneben ist ist eher fraglich, optimal wäre eher mittig oder auf 1/3 des Weges zu homee. Diese route muss das Gerät dann aber kennen / lernen. Beim Einlernen werden z.B. die Routen vergeben. Vielleicht also einfach nochmal ein oder zwei Geräte dazwischen stecken und nochmal versuchen an Ort und Stelle neu einzulernen.

2 „Gefällt mir“

Hey Tobias,

danke für die Aufklärung, ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß die das nicht können und als schlecht eingestuft… Werde meinen Beitrag natürlich ändern…

Gibt es Geräte die Routing nicht “benutzen”, also nur direkt kommunizieren können?

Muss man sich die Fähigkeiten alle erlesen, oder werden diese Geräte irgendwann in Homee gekennzeichnet? z.B.: Empfängt von…, leitet weiter an…

Viele Grüße
JayJay

Hat jemand einen zwave repeater im einsatz. Habe jetzt probleme mit der reichweite bis zum schlafzimmer