Umstieg von Gira easy 0841 auf Fibaro Roller Shutter 3

Ich habe aktuell 4 Rolläden ausgestattet mit Gira easy 0841 Steuerung und möchte diese smarter und per z-wave steuerbar machen. Z-Wave ist gesetzt weil bislang alles bei mir z-Wave oder zigbee ist und nicht noch das dritte Protokoll etablieren möchte. Die Gira Steuerung sitzt in einer 60er Unterputzdose. Nach allem was ich bislang gelesen haben, ist dann der Fibaro Roller Shutter 3 (wenn Firmware > 5.0) das empfohlene Produkt.
Jetzt möchte ich aber weiterhin den Rolladen auch noch manuell bedienen können. Dabei möchte ich gerne vermeiden dass ich das gleiche Schalter „Problem“ bekomme wie bei den Zigbee Leuchten (lassen sich nur steuern wenn der manuelle Schalter auf „ein“ steht). Und um es noch ein wenig mehr einzuschränken soll natürlich alles weiterhin in die vorhandenen Rahmen von Gira passen.
Meine elektrischen Kenntnisse sind nicht sonderlich ausgeprägt und ich verzweifele an dem Versuch zu verstehen was ich nun brauche. Tastschalter? Schalter mit Wippe für hoch /runter? Relaisschalteinsatz? Elektrischer Schalteinsatz?
Wahrschenilich wäre ich in einem Forum für Elektroanfänger besser ausfgehoben, aber ich hatte gehoft hier die passenden Infos zu bekommen. Ich bin für alle Tips dankbar

Hallo Odoratio, willkommen bei den homees! :+1:t3:

Die meisten empfehlen Taster, ich habe jedoch Schalter und bin auch gut zufrieden. Ich habe noch immer nicht rausgefunden, wie man bei Tastern eine exakte Lamellensteuerung hinbekommt. Für meine lamellen fühle ich mich mit den Schaltern gut ausgerüstet und kann alles präzise an den Schaltern einstellen. Für Rölläden kann ich das nicht beurteilen.
Das von die beschriebene Zigbee-Leuchten Problem hast du mit UP Aktoren nicht!
Daher wären entsprechende Schalter (Taster) Einsätze und die passenden Wippen dazu erforderlich, dann die 4 Fibaro RS3 … thats it.

Für alles weitere: Smart Home / Haus Planung für den Neubau oder einen Umbau

?
Länger drücken: Lamellen bewegen sich, bis man loslässt.
Wie soll das mit Schaltern präziser gehen (wenn ich dich so richtig verstehe)

Ich meine, normale „Wipp-Jalousietaster“ mit ner „2-fach Wippe mit Pfeilen“ drauf sind die richtigen Bezeichnungen

Danke für die Antworten. Eins verstehe ich in der Kombination Wippe mit Funksteuerung noch nicht so ganz. Wenn ich den Wipp-Jalousietaster mit der 2er Wippe nehme, kann ich mit der einen Wippe (Pfeil nach unten) die Jalousie runter fahren und die Wippe bleibt in der „unten“ Stellung. Jetzt fahre ich die Jalousie über Funk hoch und möchte wieder mit dem Taster nach unten fahren. Muss ich dann die Wippe mit dem Pfeil nach unten in die andere Richtung drücken oder die Wippe mit dem Pfeil nach oben nutzen obwohl ich nach unten will? Das verwirrt mich…

Du nimmst Wipp-Taster.
Du klickst die Wippe mit Pfeil runter an (die schnalzt dann selber wieder in die Ursprungslage zurück) und die Jalousien fahren komplett runter
Während der Fahrt tippst du eine Wippe an (hoch oder runter), und die Jalousie bleibt in der Position stehen.
Du klickst die Wippe mit Pfeil hoch an (die schnalzt dann selber wieder in die Ursprungslage zurück) und die Jalousien fahren komplett hoch

Im Stillstand drückst du länger auf die Wippe mit Pfeil nach unten, und die Lamellen drehen sich Richtung zu, bis du loslässt (oder die Lamellen ganz zu sind). Die Wippe schnalzt selber wieder in ihre Ursprungslage zurück.
Im Stillstand drückst du länger auf die Wippe mit Pfeil nach oben, und die Lamellen drehen sich Richtung auf, bis du loslässt (oder die Lamellen ganz offen sind). Die Wippe schnalzt selber wieder in ihre Ursprungslage zurück.

Du machst übrigens dasselbe fürs Licht:
Taster (z.B. als Wipp-Taster): Kurz drücken: Licht an oder aus. Länger drücken und du hast ein Dimm-Modul verbaut: Dimmt. 2x drücken (und du hast ein Dimm Modul verbaut): Licht 100%

Taster sind für das SmartHome die beste Lösung.
Es geht auch mit Schaltern. Ist aber hässlich, da Schalter oben an oder aus bedeuten kann, genauso wie Schalter unten an und aus sein kann. Dimmen geht nicht.

Sehr cool, jetzt hab ich’s kapiert! Wenn die Jalousien fertig sind, kann ich dann auch mein Lichtproblem angehen und die bestehenden Taster (die auch Dimmfunktion haben) mit Zigbee Steuerungen erweitern, anstatt überall zusätzlich zu den bestehenden Tastern die Phillips Hue Dinger hinzukleben. Vielen Dank für die Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Präzise Erklärung. Jetzt hab ichßs auch!

1 „Gefällt mir“