Umstieg Telekom Smart Home auf Homee

Hallo zusammen,

da meine Telekom Lösung leider fehlerhaft ist und Qivicon schon seit Monaten keine Lösung bietet, habe ich nun den Service gekündigt. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf Homee gestoßen.
Jetzt meine Fragen: 1.wie kann ich die Smart Home Komponenten in Homee einbinden? Benötige ich die Quivicon Zentrale dafür? Und wenn ja, wie wird diese denn eingebunden? 2. Ich habe die bitron Sirene, habe aber hier gelesen, dass sich diese nicht einbinden lässt? Dies wäre ein NoGo für die Lösung. 3. Philips Hue lässt sich nicht über die Philips Bridge einbinden? Bedeutet, die App ist dann nicht mehr nutzbar? Erfahrungsberichte über die Steuerung über Homee sind nicht sehr vielversprechend.

Danke für Antworten/Erfahrungsberichte

Oliver

Hallo Olibeamer,

zu Frage 1: Dazu würde ich jedes Gerät, welches du besitzt, einmal hier in die Suche eingeben. Sofern schon jemand damit erfolgreich war, kannst du sie in homee jeweils als “sonstiges Gerät” einlernen. Je nach Grad der Einbindung errfolgt dann eine vollständige oder auch nur teilweise Anzeige in homee.

zu Frage 2: ICH habe im Forum gerade ein paar Anfragen zu der Sirene gelesen, jedoch nicht, ob es schon mal wer versucht hat. -> schreib doch die Leute an, die dort zu den Requests etwas geschrieben haben.

zu Frage 3: Die Leuchtmittel sind tatsächlich entweder mit der Bridge oder mit homee koppelbar. Du kannst sie smart ansprechen, aber mit eingeschränkter Funktion. Zum Thema Faden, Dimmen etc. soll lt. Roadmap in 2018 ein Update auf homee Seite erfolgen.

:coffee:

Edit: Dein Problem wird sein, dass viele der Telekom-Smarthome Geräte speziell für Qvinon entwickelt wurden und nur sehr bedingt zur Zusammenarbeit mit homee zu bewegen sind.

4 „Gefällt mir“

Also ich hab den selbem Umstieg wie du fast hinter mir - da mein Qivicon Abo noch läuft macht Qivicon bei mir noch die Heizungssteuerung, der Rest hängt bereits am homee.

Bereut habe ich den Schritt und auch den Verzicht auf die Hue Base bis jetzt nicht :slight_smile: Insbesondere die Community ist hier wesentlich entspannter und die Kommunikation des homee Teams auch sehr transparent.

Was die Qivicon Komponenten angeht:

  • Die Homematic-Geräte werden von homee unterstützt wenn du sie hier findest: https://hom.ee/products (Filtern auf WLAN/alle/alle), aber du brauchst zusätzlich eine Homematic CCU2
  • Die Geräte von Osram, Philips und Bitron werden von homee unterstützt wenn du sie hier findest: https://hom.ee/products (Filtern auf Zigbee/alle/alle)
  • Telekom-Komponenten werden bis jetzt nicht unterstützt. Der Funkstandard dort ist DECT ULE bzw. HAN FUN. AVM hat das Thema wohl für 2018 (bzw Fritz OS 7) auf der Roadmap, und evtl. geht das mal in Zukunft über die Fritzbox, aber da würde ich kurz/mittelfristig nicht drauf bauen.

Speziell was die Sirene angeht schau dir mal diese hier an:

Die Sirene ist auch Teil dieses Bundles https://shop.meinhomee.at/einbruchschutzpaket und wurde daher in der Vergangenheit öfters hier im Marktplatz angeboten.

6 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem:

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich auf das richtige Pferd gesetzt habe. Ich habe allerdings gleich an 2 Orten viel verbaut.

  • Das die DECT-Geräte nicht funktionieren werden, ist mir klar.
  • Auf die HUE-Bridge will ich aber nicht verzichten, da ich weitere sehr gute HUE-Apps nutze. Das sollte Homee wirklich in Erwägung ziehen, die Bridge anzusprechen.
  • Es gibt Homematic und Homematic IP. Hier brauche ich ein Extra-Gerät?

Was ich dringend brauche:

  • Logs (was passiert wo und wann)
  • Changelogs (was wurde/wird mit einem Update geändert)
  • Multi-User-Fähigkeiten mit Rechtevergabe
  • Multi-Objekt-Fähigkeit
  • Ausgereifte Szenarien erstellen

Leider ist die Homee-Page sehr unübersichtlich. Gerne würde ich auf einen Blick erkennen wollen, was Homee kann und was nicht.

lg, gl

  • Hue-Bridge: nur mit Extra-Tools
    -Homematic: benötigt Homematic-Bridge (“CCU2”). Whitelist der Geräte beachten!
  • Homematic IP geht (derzeit) nicht, evtl. erlaubt das homematic auch nicht . Mit Extra-tools umgehbar…

Auf der Roadmap

  • Logfiles (was wann wo)

Multi-User mit Rechten: vorhanden
Multi-Objekt-Fähigkeit: was meinst du hier?

Ausgereifte Szenarien erstellen: geht, kann aber unübersichtlich werden…
Für komplexe Lichtszenen ist homee nicht ideal

Spiel doch mal etwas mit der Demo Web Applikation.
Da siehst du die Benutzer - Rechte, Rollen und kannst ein Gefühl für die Komplexität der kleinen Programme bekommen

Die Hue-Bridge kannst du behalten und per Webhooks ansprechen.

Ralf hat da eine gute Anleitung gemacht:

2 „Gefällt mir“