Umstieg auf homee: Wie weiter? Was geht, was geht nicht?

Hallo Leuz

Ich bin ganz und gar neu hier und habe mir nun drei Homee-Würfel angeschafft. Nun hab ich eine grundsätzliche Frage:

Momentan arbeite ich mit den Systemen Philips Hue (Zigbee), Aqara Home (eine Untergruppe von Xiaomi mit Homekit Anbindung) Habe Tradfri Lampen im System und einige Osram Plug ins.

Worauf ich hinaus will. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll, da ich momentan ein Teil über Alexa steuere und alles was möglich ist über Homekit (Siri).

Das Ziel ist, letztlich alles über Siri zu steuern, weil Apple für mich das Unternehmen ist, welches meinem Anspruch an die Privatsphäre am meisten entspricht.

Zur Frage: Kann ich einfach alles jetzt auf die Homee Würfel „verfrachten“ oder muss ich wichtige Voraussetzungen beachten (bsw. zuerst alle Items entkoppeln von den jetzigen Systemen etc?).

Ich bin für alle Inspirationen und Tipps dankbar und freue mich auf eine goldene Homee-Zukunft mit vielen interessanten Unterhaltungen mit der Comunity und DANKE!

Grusscoutout

Hue-Geräte werden nur direkt mit dem homee gekoppelt mit einem Rückkanal (sprich: Du siehst im homee welchen Schaltzustand diese haben) unterstützt - eine Einbindung der Bridge am homee kann nur indirekt (via Webhooks) erfolgen, mit dem Nachteil, dass Du den Schaltzustand der Geräte im homee nicht siehst, allerdings noch in der Hue Bridge. Weitere Hacks wären möglich, willst Du aber wohl nicht machen,.

Aquara wird NICHT unterstützt am homee, ebenfalls nur über wilde Hacks.

Tradfris funktionieren nur DIREKT am homee eingelernt oder über wilde Hacks.

Osram Plugs gilt dasselbe wie Tradfris, dazu kommt: Diese müssen im selben ZigBee-Netz sein wie die anderen Geräte um auch Meshen zu können (wenn Du sie nicht nur als Plug einsetzen willst).

Unter Anbetracht der o.g. Umstände und Deiner Erwartungshaltung (HomeKit ist bei homee noch BETA) wird homee für Dich sicher nicht erste Wahl sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal fix Kategorie und Titel angepasst.

3 „Gefällt mir“

DANKE Dir!

Danke für deinen Input. Ist mir bewusst, dass Homee noch Beta ist bei Homekit. Mit der Betonung auf „noch". Aber aufgrund meiner Recherchen und allen Berichten bin ich überzeugt, dass Homee für mich mittel- bis langfristig die erste Wahl sein wird.

Ich bin hier nicht gerade als “Pessimist” verschrieen, ich wollte das o.g. nur mal klarstellen.

Du kannst die Hues, die Tradfris und die Osrams auf den homee schieben (die Sendeleistung des homees ist allerdings eindeutig schlechter als die einer Hue Bridge - das ebenfalls bemerkt um die Erwartungshaltung zurechtzurücken) und von dort aus an HomeKit exposen (entweder direkt via der Beta oder indirekt via einem Plugin für HomeBridge).

Was Du allerdings nicht kannst ist Geräte, die direkt mit HomeKit verbunden sind, im homee auslesen bzw. vom homee aus zu schalten - das lässt Apple leider (noch) nicht zu.

1 „Gefällt mir“

Aha! Besten Dank, das erhellt die Sache wieder ein wenig. Aber! Wenn Aqara bereits von Homekit unterstützt wird und ich Tradfri, Osram und Philips direkt in Homee einbinden und dann mittels der Beta auf Homekit „übertragen“ kann, kann ich ja alle Operationen und Verbindungen auf Homekit lösen. Richtig?

Korrekt - das geht
Allerdings werden “nur” die homee -Geräte an HomeKit “exportiert”, nicht die homeegramme.
Und es gibt Gerätegruppen in homee, die bisher nicht in HomeKit freigegeben werden (dürfen?), zum Beispiel einige WLAN /IP- Geräte.

1 „Gefällt mir“

Danke, das wollte ich wissen! Es ist klar, dass Homeegramme nicht übertragen werden, deshalb ist es umso wichtiger, dass ich Abläufe über Homekit organisieren kann.

Wie gesagt: Beta, individual experience might differ…

Wobei zu sagen ist, dass ich mit derselben Einstellung zu homee gekommen bin und relativ schnell den Schwenk gemacht habe, weil HomeKit-zertifizierte Geräte halt immer mindestens 1/3 teurer sind und mich dann man Ende die Offenheit von homee (im Gegensatz zu HomeKit) überzeugt hat.