Umgang mit den Info's zu geplanten Features.

Ganz großer Daumen nach unten!!!

Ich finde es nicht OK, dass Geräte und Funktionen regelmäßig ihren geplant Tag aberkannt bekommen! Worauf soll man sich den da noch verlassen?

Nach dem Netatmo Thermostat und der HomeKit Integration ist als nächstes wohl SONOS dran?!

Liebes @homee-Team, dass finde ich bei aller offenen Kommunikation nicht OK! Entweder es ist etwas geplant oder eben nicht! Erst Versprechungen machen und dann nichts abliefern finde ich nicht in Ordnung!

Sich gegen Apple zu entscheiden ist auf Dauer mMn ziemlich Kurzsichtig!!!

Just my two cents

3 „Gefällt mir“

Nun hört doch mal auf zu jammern.
Wo habt ihr schon eine so große Auswahl und das in dieser kurzen Zeit und auch noch Standartsübergreifent.
Es ist doch mittlerweile alles möglich was man braucht vom Schloss bis zur Temperatursteuerung bis Alexa. Man sollte jetzt lieber erstmal auf Stabilität bauen als immer mehr neue Geräte integrieren. Das wird dadurch nicht besser.

5 „Gefällt mir“

Die Stati sind: (vorgeschlagen)/geplant/gestartet/umgesetzt/abgelehnt (wie unten definiert).

In der Planung - Planung beschreibt die menschliche Fähigkeit zur gedanklichen Vorwegnahme von Handlungsschritten, die zur Erreichung eines Zieles notwendig scheinen (lt. Wikipedia) - können jedoch Dinge entdeckt werden, welche die Umsetzung be-/verhindern - was hier wohl der Fall war.

@Timo: Ich schlage Ihr ihr überanrbeitet die Texte der Definitionen (vor allem bei der Planung) noch mal. Evtl. hilft ja auch wirklich mal die eine oder andere proaktive Rückmeldung über den Status (alle x Monate) Missverständnisse zu vermeiden.

Statt:
Hier findest du Features, an denen wir aktuell noch nicht arbeiten, die wir aber fest geplant haben und umsetzen werden.

Eher:
Hier findest du Features, an deren Umsetzung wir aktuell noch nicht aktiv arbeiten, die wir aber nach einer erfolgreichen Plannungsphase nach aktuellem Stand umsetzen wollen. Im jeweiligen Thread halten wir Euch über den aktuellen Status auf dem Laufenden.

2 „Gefällt mir“

Black genau Alexa, weil Sprachsteuerung ein wichtiger Baustein von smarten Geräten ist und die Apple User möchten diesen Baustein auch. Was ist daran falsch?Da Apple HomeKit kein Gerät ist, hat das auch nichts mit noch mehr Geräten zu tun :wink:

Des Weiteren geht es auch darum, erst mit dem Begriff “In Planung” vorgehen und locken und dann wieder streichen.

2 „Gefällt mir“

Dass wäre in Ordnung! Dann hätte niemand nen Grund sich zu beschweren.
Aber im aktuellen Text wird es einem ja quasi versprochen

Ich finde den Umgang bzw. die Transparenz hier wirklich schon gut. Wenn man detaillierte Informationen haben möchte: Einfach als Entwickler bewerben :speak_no_evil::see_no_evil:

Im Ernst, wollt ihr über jede Userstory informiert werden? :))

Leute seht es ein, was wir hier bekommen ist schon ein großes Maß an Transparenz. Hier jetzt Texte oder Aussagen auf die Goldwaage zu legen hilft glaube ich nicht so.

Freut euch doch einfach mal über neue Geräte und den Kaffee am Morgen statt “immer” alles zum Anlass von Kritik zu nehmen :smirk::heart:

7 „Gefällt mir“

Hallo Ducky den Umgang hier finde ich sehr nett und freundlich, bei der Transparenz bin ich nicht ganz deiner Meinung. In diesem Thema hier geht es ja auch nicht um irgendeinen Aktor oder noch ein neus anderes Gerät, hier geht es doch wohl eher um ein grundsätzlicheres Thema. Die Sprachsteuerung ist nunmal ein wichtiger Teil des Smart Homes und viele wollen Alexa nicht. Da ist es doch schade, dass man Siri, also Apple Homekit, einfach aufgibt und dies auch erst nach einer Nachfrage meinerseits kommuniziert. Ich finde das homee Projekt übrigens sehr gut und würde es ungerne verlassen und gemeckert habe ich bis jetzt auch nicht! Einen schönen Tag wünsche ich euch Allen.

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

ganz schön was los hier :flushed: das war gar nicht meine Absicht!

Infos zum Thema HomeKit kommen noch extra im HomeKit Thread – aber schon mal vorweg, hier hat sich niemand kategorisch gegen Apple oder HomeKit entschieden. Es wurde lediglich Zeit in das Thema investiert, was zu Ergebnissen geführt hat, die unsere Planung geändert haben.


Das wäre geil, wenn da jemand Kontakt herstellen könnte – gern :wink:


Danke an @hblaschka, der hier zum Thema HomeKit sehr sachlich viel Richtiges geschrieben hat. Aber dazu später mehr.


Ich wollte hier noch auf das ursprüngliche Thema “Planung” eingehen. Wie ihr richtigerweise anmerkt wollen wir damit bewusst offen/offener als Andere umgehen. Das führt leider auch zu solchen Situationen, wie die, die hier entstanden ist.

Ich habe die Beschreibung der Kategorie “Geplant” angepasst, die war leider sehr unglücklich Formuliert, das tut mir leid!

So in Stein gemeißelt, wie es dort geschrieben war, ist unsere Technik-Welt leider nicht. Es kann und wird auch in Zukunft Punkte geben, die eingeplant sind, angegangen werden und aus diversen Gründen pausiert oder wieder verworfen werden müssen.

Das hier angesprochene Thema Sonos ist auch so ein Kandidat:

  • Steht auf “geplant”, weil es für einen Release eingeplant war
  • Sonos spricht auf Konferenz von öffentlicher Schnittstelle im Frühjahr
  • Heißt für uns, wir warten auf diese Schnittstelle
  • Ist seit dem auf “geplant”, weil wir es gleich angehen wollen, sobald es diese Schnittstelle gibt und da der Zeitrahmen nicht so lange klang.
  • Hat sich bis jetzt auf Sonos Seite nichts getan :upside_down_face:

Ich denke hier müssen wir noch einiges lernen, wie wir mit unserer Kommunikation umgehen – wollen ja keine Herzinfarkte auslösen! Deshalb an der Stelle danke für euer zahlreiches Feedback – man merkt mal wieder, ihr seid voll dabei :rocket:


Wir geben hier auf jeden Fall unser Bestes, dass ihr das hier alles hautnah mitbekommt – im Positiven wie auch im Negativen :heart:

24 „Gefällt mir“

Und wie sieht es mit Windows aus?

Falls du eine Windows Phone App meinst, dann hat sich an der Verbreitung des Systems im Bereich mobiler Endgeräte nichts signifikantes geändert. Daher hat sich die Priorität einer Windows Phone App leider auch nicht geändert.

OK das verstehe ich da der Markt mittlerweile bei Windows Phone sehr überschaubar geworden ist. Aber eine Universal App fürs Tablet oder PC
die kann man ja dann auch auf dem Handy benutzen und man könnte auch Pushnachrichten bekommen.

Hi hiervon meinem Sohn mal nen Link zu dem Thema. Ich habe es selbst nicht gelesen, aber laut Aussage meines Sohnes soll in diesem Artikel stehen das ab IOS 11 keine Hardware mehr zum Verschlüsseln benötigt wird. Dies würde natürlich den Aufwand für euch geringer machen oder verstehe ich das falsch? https://9to5mac.com/2017/06/07/homekit-ios-11-sprinklers-faucets-qr-code-nfc-authentication/

Weiter so. Der Vorteil bei Alexa ist, dass JEDES an Alexa gerichtete Wort über den großen Teich zur Spracherkennung geht und dort dazu dient um mehr über die User zu erfahren. Das wird dann gnadenlos in Dollar gewandelt. Ich habe mich für Homee entschieden, weil dort alles bei mir bleibt und das System offen ist. Ob Apple Jünger oder Gegner ist in dem Zusammenhang absolut belanglos. Nur Amazon und Google verdienen mit jedem Gesprochenen Wort. Darüber sollte man nachdenken.

3 „Gefällt mir“

Das wurde an anderer Stelle schon diskutiert - das gilt nur für NICHT-KOMMERZIELLEN Einsatz (also im Zusamenhang mit Open Source Lösungen oder Eigenbastellösungen).

genau genommen wird JEDES Wort, nicht nur jedes an Alexa gerichtetes Wort, an Amazon übertragen.

Dieses Argument “es wird gnadenlos in Dollar umgewandelt”, das musst mir nochmal erklären. Wie genau soll das funktionieren? Und wenn ich jetzt ne Woche im Urlaub war, brechen dann die Umsätze bei Amazon ein? Die Mikros haben ja nichts aufgenommen in der Zeit.

Natürlich gibt es den Anreiz, mehr bei Amazon zu kaufen, statt bei Mitbewerbern. Wobei Amazon da, aus Kundensicht, noch harmlos ist. Da läuft auch die direkte Konkurrenz (z.B. Netflix) auf ihren Geräten - eine Sache, die bei Apple undenkbar ist.

:raised_hand:t2: Halt, falsches Thema hier!

3 „Gefällt mir“

Hi,

da ich auch an einer Benachrichtigung auf Windows interessiert bin und Du direkt unter @Blacky deine Grafik gepostet hast, zweifele ich diese mal an… Nicht für mobile Geräte aber für die Betriebssysteme im Allgemeinen. Da wird Windows wahrscheinlich noch über Android angesiedelt sein…
Das ist aber meine persönliche Meinung und soll bitte keine Diskussion entfachen…

Da es eine WebApp gibt und (fast) jeder Browser Benachrichtigungen ausgeben kann (funktioniert ja sogar für dieses Forum) warum baut man das nicht einfach in die WebApp ein?
Das ist Plattform-unabhängig und deckt dann so ziemlich alles ab…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Keine Windows App, kein Email. Ich fühle mich diskriminiert…

Das waren mobile OS :wink: