Umgang mit den Info's zu geplanten Features.

Liebes homee Team,
ich denke ihr würdet euch und mir/uns eine Menge miese Gefühle ersparen, wenn ihr etwas transparenter agieren würdet.

Hier nur ein Beispiel: Die Apple HomeKit Integration wurde im letzten Jahr (Aug 2016) vorgeschlagen und steht auf geplant. Ende.

Ich denke solche Dinge schaffen unnötigen Frust, man bekommt den Eindruck es passiert NICHTS. Es wäre für mich schöner, wenn da mal jemand vom Team regelmässig den Status erläutern würde. Ich glaube diese Vorgehen würde die Akzeptanz erhöhen, Weill der Eindruck das NICHTS geschieht nicht entstehen würde. Das ihr ne Menge zu tun habt und eine Menge Probleme da sind, ist für mich mit Informationsupdates besser hinzunehmen, als das Gefühl das es nicht voran geht. In diesem Sinne, gebt uns doch das Gefühl das es voran geht.

Viele Grüße

Andreas

8 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es so, dass die Staus nach jedem Release aktualisiert werden. Das klappt bei kleinen Features/Geräten auch ganz gut. Bei größeren ist das wieder was anderes.

An einer möglichen HomeKit-Integration wurde hier in den letzten Monaten in Form einer Abschlussarbeit gearbeitet. Wir haben uns aber dazu entschieden das nicht akut weiterzuverfolgen und erst den Markt zu beobachten, bevor wir viel Zeit investieren und dann an Apples Zertifizierung scheitern.

Sollten wir das wieder angehen wollen haben wir jetzt eine gute Grundlage.
Ich habe das “geplant” wieder entfernt.

3 „Gefällt mir“

Das ist echt Schade, dass Ihr das Thema nicht weiter verfolgt. Gerade weil Apple jetzt mittels der Vernetzung seiner Geräte richtig loslegt. Gerade der neue Homepod scheint in Sachen Datenschutz echt auf Eurer Wellenlänge zu liegen, da nichts das Haus/Wohnung verläßt.
Andererseis verstehe ich natürlich das Ihr die Kontrolle per homee App nicht verlieren wollt. Aber ich denke die “Macht” gehört der Stimme, insofern dies einiges erleichtert. Vielleicht sollte man das Projekt nicht ganz aufgeben, derweil Apple sich Drittanbietern geöffnet hat und muss. Dies würde auch einen gehörigen Schub in Sachen Marketing bedeuten. Ergo, bitte weitermachen. Das “Echo” halt mir zu lange im Netz herrum. :slight_smile:
LG!

Sebastian

3 „Gefällt mir“

Hallo @Timo @homee @Waldemar @Jochen

Na das ist ja mal ne Antwort die wahrscheinlich 50% der Leute hier nicht hören wollten.

Das ist wirklich ernüchternd und traurig sowas zu erfahren.

Bin da echt sprachlos :no_mouth:.

Das kann ich leider nicht verstehen.

VG

7 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich enttäuscht, schon das homee von der Apple Watch verschwunden ist fand ich negativ. Ich spinne jetzt mal nicht weiter, weil ich gerade böse Gedanken habe. Nur soviel Amazonas Produkte stehen genau kontraproduktiv zu dem, warum ich mich für homee entschieden habe. Ich möchte nicht, dass soviel nach Hause telefoniert wird. Auf diesem Gebiet vertraue ich Apple einfach mehr, weil sie auch nicht im Markt der Datensammlung als Unternehmen tätig sind. Ich denke ihr solltet diese Entscheidung nochmal sorgfältig überdenken. Langfristig lege ich Wert auf eine Sprachsteuerung und werde nicht auf z.B. Amazongeräte switchen. Was das für euer Produkt dann bedeutet ist wohl relativ einfach zu erkennen. Zumal ja jetzt auch Hersteller von Komponenten anfangen für das Apple HomeKit spezielle Geräte auf den Markt zu werfen, die dann keine spezielle Zentrale mehr brauchen sondern übers Apple TV laufen.

Da ich noch ziemlich am Anfang des smarten Hauses stehe, werde ich meine Investitionen jetzt lieber mal hintenanstellen und den Markt beobachten :wink: . mal sehen was sich so auf dem Apple Homekitmarkt tut!

4 „Gefällt mir“

Stimmt nach dem Ikea und Belkin gesagt haben das sie HomeKit unterstützen wollen (Ende des Jahres) und immer mehr neue dazu kommen lohnt es sich aufjedenfall zu warten.

Jetzt mal ehrlich für mich als Apple User ist HomeKit sehr wichtig. Ich kann nicht verstehen das ihr meint man müsste den Markt erst beobachten.
Mit iOS 11 wird eine HomeKit Integration sehr vereinfacht. Es werden immer mehr Firmen darauf einsteigen.

Überlegt es euch bitte noch einmal. Ich möchte homee nicht verlieren.

2 „Gefällt mir“

Ja das homee von der Watch verbannt wurde ist schon extrem blöd und jetzt auch noch die HomeKit Integration einstampfen …
Was kommt als nächstes ?
Wahrscheinlich steht dann irgendwann Alexa vorn auf dem homee oder Google :confused:

Alexa wird unterstützt und Apple wird jetzt einfach mal links liegen gelassen.
Das kann doch nicht euer Ernst sein.

:no_mouth::no_mouth::no_mouth::no_mouth::no_mouth::no_mouth::no_mouth::no_mouth:

Bin echt enttäuscht :pensive:

7 „Gefällt mir“

Da kommen meine bösen Gedanken ans Tageslicht ;-). Ich hoffe dem ist nicht so, ich mag homee.

2 „Gefällt mir“

Ich kann da auch nicht mitgehen… Schande!!! :cry::cry::cry:

5 „Gefällt mir“

Hallo @Timo

das ist ja keine gute Neuigkeit. Diese Info ist alles andere als erfreulich!

Wie ihr sicher wisst, läuft Apple HomeKit bei mir per Homebridge mit wahnsinnig vielen Webhooks. Leider bringt die Vielzahl der Homeegramme meinen homee hin und wieder aus dem Gleichgewicht :cry:

Seit der Integration von Siri hat sogar meine Frau gefallen an SmartHome und homee gefunden und nutzt dies für einige Funktionen. Und so geht es sicher auch anderen Usern.

Mit der Umsetzung von Apple HomeKit wäre homee sicher um einiges entlastet worden, schade das ihr euch momentan davon abgewandt habt. Ich hoffe ihr überdenkt diese Entscheidung noch einmal und überlasst das Feld der Sprachsteuerung nicht ausschließlich Alexa.

VG Sven

5 „Gefällt mir“

Ich bin zwar Androide, aber hier ist einfach perspektivisch eine Fehlentscheidung getroffen worden. Zum einen kann man die Druckwelle, die Apple startet schon jetzt spüren und zum zweiten hat die Reputation des Status “geplant” leider etwas gelitten.

Ich hoffe, ihr überdenkt dies nochmal…

Beste, konstruktive Grüße
Dennis

6 „Gefällt mir“

Höhöhö, als Apple Verweigerer kann ich nach so vielen negativen Kommentaren einen positiven schreiben: Ich finde es gut, Apple zurückzustellen, um lieber offenere Systeme einzubinden, die es bereits auf dem Markt gibt (z.B. Alexa -> absolut richtig, das zu priorisieren, da es eine geniale Sprachsteuerung für das smarte Zuhause bietet).

Weiter so homee :slight_smile:

(und an alle enttäuschten: Ich verstehe euch auch, aber wie es für euch evtl. die falsche Wahl ist (Alexa statt Apple), aber für andere, wie für mich, ist’s so genau richtig :slight_smile: )

3 „Gefällt mir“

Der Gedanke kreist die ganze Zeit in meinem Kopf, bitte nehmt mir diesen Gedanken indem ihr ihn glaubwürdig dementiert. Hier der Gedanke: “Ihr habt irgendeinen Deal mit Amazon und werdet aus diesen Gründen Apple links liegen lassen”. Ich spreche nur aus was ich denke, den gärende Gedanken sind schlimmer als ein offenes Wort. Solltet es tatsächlich einen Deal geben, wäre ich raus und würde nicht vergeblich auf euch hoffen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich glaube nicht, dass Homee gross genug ist, um einen “Deal” zu bekommen; noch sind die Würfel direkt von Homee über Amazon zu bekommen (nur über Cyberport, die bei Amazon einstellen). Was wäre also der Vorteil von Amazon? Absolut vernachlässigbar.

1 „Gefällt mir“

Was ist daran positiv ?

Ich denke Homee sollte offen für alle Anbieter sein und nicht nur auf ein oder zwei beschränkt.
Kann natürlich sein das Amazon hier bevorzugt wird, aber die Apple Gemeinde ist nicht zu verachten.

Wenn das jetzt eine Grundsatzentscheidung von homee ist dann ist es so, aber verständlich ist sie nicht.

Natürlich wird fast jeder Androide Nutzer sich freuen über diese Entscheidung, ob Sie richtig ist wird sich dann herausstellen.

:confused:

4 „Gefällt mir“

Lieber Wildsparrow, ich Ironie an freue mich immer wieder wenn Freunde des Androiden schadenfreudig reagieren und die Kontroverse der beiden Kontrahenten anheizen. Ich für meinen Teil hebe mir die Schadenfreude für die Momente auf wo es wieder nenn neuen Virus, Wurm oder sonstiges für Androiden gibt und die Datensicherheit gegen Null tendiert. Der Sinn geschlossener Systeme liegt im Sicherheitsgedanken Ironie aus :wink:

Im Ernst schade das manche den Anderen Schlechtes gönnen. Ich für meinen Teil finde gut wenn es für die Androiden hier coole Sachen gibt. Allerdings ist dies hier keine Androidenplattform und besticht eigentlich durch den Sicherheitsgedanken, weil die homee nicht nach Hause telefonieren muss. Diesen haben sie leider dank Alexa aber ad acta gelegt. Ich für meinen Teil hätte gerne weiter sicher mit homee gearbeitet.

2 „Gefällt mir“

homee möchte ein System sein, welches unterschiedlichste Standards miteinander verbindet. Schade das diese Strategie bei der Sprachsteuerung nicht weiter fortgeführt wird.

:unamused:

3 „Gefällt mir“

Ich will da mal etwas heisse Luft rausnehmen: Ich denke eine Homekit-Zertifizierung ist etwas was sich hier einige als zu leicht vorstellen. Daran sind schon ganz andere gescheitert. Dazu kommt (was man so hört, die zertifzierten Partner stehen alle unter NDA): Das ganze ist nicht nur eine einmalige Sache, sondern fortlaufend, was im schlimmsten Fall heissen würde, dass jeder Release von Apple neu zertifziert werden müsste und kurzen Rleasezyklen zuwider laufen würde.

Nur weil Apple jetzt mit dem HomePod rauskommt, heisst das noch lange nicht, dass sie das Smarthome jetzt verstanden haben. Das Teil wird im Dezember in englischsprachigen Ländern rauskommen (wenn es sich nicht verzögert), dann monatelang nicht lieferbar sein, irgendwann Mitte 2018 auf den deutschen Markt kommen, auch da erst mal nicht lieferbar sein und die User ins Homekit-Ökosystem zwingen. (Nix Z-Wave, nix ZigBee, nix Enocean - auf jeden Fall nicht ohne neue Bridges ala Philips Hue).

Darauf kann ich (selbst bekennender Apple-Jünger) verzichten und geniesse erst mal mein Smarthome mit Alexa und homee (mit allen Wûrfeln) und einer rieisigen Auswahl an einbindbaren Geräten zu bezahlbaren Preisen.

13 „Gefällt mir“

Hallo hblaschka,

Gestern noch nen dicken Disput gehabt ob des Home Pads. Ich finde das Teil cool und preislich im grünen Bereich, als Highend Lautsprecher anstatt nem Ghettoblaster ;-). Ich hätte mir nen kleinen Kumpel gewünscht so wie der kleine Echo. Leider hat Apple das noch nicht verstanden. Allerdings gehen jetzt nen Menge Hersteller direkt auf Apple HomeKit (siehe Fibaro). Wie sich das entwickelt ist nicht vorauszusehen finde ich.

Aber Apple hier einfach kalt zu stellen ist, denke ich, nicht wirklich weise.

2 „Gefällt mir“

Na gut, ich wollte etwas witzig sein, kommt wohl nicht so gut an momentan :wink:
Aber ich gönne niemanden was schlechtes! Ich habe erwähnt, dass mir persönlich die Priorisierung gefällt.

Im Hinblick auf die Sprachsteuerung ist es nunmal so, dass Alexa bereits auf dem Markt ist. Apples HomePod soll im Dezember auf den Markt kommen, und dann erstmal nur in den USA.

Bei der Homekit Einbindung sehe ich persönlich nicht den Wahnsinnsnutzen. Man könnte per Siri sein Licht anmachen -> Also Handy raus, Siri aktivieren und dann sagen, mach mal das Licht an? Viel zu umständlich. Bei Alexa sag ich, irgendwo in meinem Haus, Alexa, mach das Licht an und schwupps, es ist an. Ich brauch nur meinen Mund und Zunge bewegen, kein Finger krumm machen, kein Handy/Tablet in der Nähe haben, nix. Ansonsten konkurriert Homekit doch mit homee. Homee soll die einzige App sein, die mach braucht -> das gleiche versucht auch Homekit. Welchen Sinn hat es, das priorisiert bei homee umzusetzen? Eine App, die auf eine andere App zugreift?

Zwecks Daten … Apple verlangt immer alle Daten von euch; früher konnte man nichtmal die Apps im Store anschauen, ohne sich registriert zu haben. Aktuell kann man nichtmal ein iPhone irgendwie benutzen, ohne Apple nicht seine gesamte Adresse mitzuteilen. Ein Android Handy kann ich ohne Registrierung benutzen; mittels APK Dateien brauch ich nichtmal den Store benutzen, bei dem ich mich anmelden müsste. Ja, Android (und Amazon) leben vom Marketing, daher gibt’s da auch etwas mehr angepasste Werbung als bei Apple. Aber Apple sammelt genau so viele Daten wie alle anderen; dazu zwingen sie einen noch mehr, auch wirklich alle Daten rauszurücken, ob man die für eine Funktion benötigt oder nicht.

Und als PS: Ich bin Windows Fan, somit kein Androide, sondern einer der wenigen glücklichen (und gleichzeitig von Leid geplagten) Windows 10 Phone Nutzern, die hier ganz ohne eigene App auskommen müssen :frowning:

1 „Gefällt mir“