Uhrzeit / Synchronisierung

Hi homees,

ich habe immer wieder Probleme, dass die Uhrzeit von homee mit der Systemzeit auseinander läuft. Ich muss die Uhrzeit ca. einmal im Monat synchronisieren. Diverse Homeegramme laufen bei mir in Abhängigkeit von der Uhrzeit und ich würde mal vermuten, dass homee seine eigene Uhrzeit nimmt?

Wäre es nicht möglich, die Synchronisierung automatisch durchzuführen?

Homee läuft auf 2.5.1

Hier das Beispiel von heute:

Hallo,

verwendest du homee zufällig im Stand-Alone-Modus?

Hallo @Thomas,

nein, tue ich nicht.

Befindet sich dein homee und du denn in der selben Zeitzone? Und wenn ja ist dies die deutsche Zeitzone?

Ja, alles in derselben Zeitzone. Seitdem ich die Synchronisierung das letzte Mal manuell durchgeführt habe, sind die Zeiten noch nicht auseinander gedriftet. Da anscheinend niemand sonst ein Problem damit hat, kann das Thema wohl erst einmal geschlossen werden.

Guten Tag, bin neu hier und hoffe es ist ok wenn ich bei diesem Beitrag weiterschreibe. Ich hab auch das Problem, dass die Uhrzeit und die Systemuhrzeit auseinandertriften, aber das schon nach ein paar Minuten. Was mache ich falsch und gibt es eine Anleitung für die Einstellungen in der Homee App. Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüsse aus der Steiermark.

Also @heisest hat Recht. Nicht nur die Uhrzeit zeigt gerade 19: Uhr soundso an sondern der Standort ist auch ca. 40 km Luftlinie verschoben.
Hat zwar bei mir keine Auswirkungen auf die in HG verwendeten Zeiten. Verwirrt aber.
@homee, ich habe gerade 22:45 und nicht 19:45. Ich wohne in Espenau und nicht in Wolfhagen.
Mein Standort wurde vor 3 Wochen (letzte Kontrolle) noch richtig angezeigt.
Gruß Peter

Hier ist alles wie es soll. Cube V2. Aktuelles OS.

Ich habe den V1. Aktuelles Beta auf Cube und den Apps. Sobald ich Standort auf Auto setze geht er im Umkreis von ca. 40 km spazieren.
Schaltet ich auf manuell findet er über den Browserstandort alles genau, zeigt beim Bild sogar genau mein Haus.
Ist ja nicht schlimm, für den Sonnenstand reicht die ungefähre Angabe.
Außerdem hatten wir hier ja schon mehrere Stimmen die sich aus Sicherheitsgründen gegen einen zu genauen Standort aussprachen.
Jetzt können auch diese wieder ruhig schlafen.
Gruß Peter

Moin, moin, ich hänge mich mal hier dran. Ich habe auch das hier beschriebene Zeit Problem. Unregelmäßig. Anfang der Woche hab ich den Sync noch manuell durchgeführt. Hatte vorhin nach dem Update geschaut und habe aktuell 11 Uhr Vormittags auf Homee. Gibt es dazu eine Erkenntnis? Grüße Dirk

Sorry, wird hier noch gelesen? Ist ja schon 11 Monate her. :wink:

muss das Thema auch nochmal hervorheben.
Mein homee hat pro Tag in etwa 10-12 Minuten die er hinterherhinkt. Ds führt dann logischerweise dazu, dass meine zeitgesteuerten Automatisierungen nicht zum gewünschten Zeitpunkt aufgerufen werden.

Gibt es dafür Abhilfe?
Zeitzone ist korrekt. Homee ist in der Version 2.31.0; Brain Cube v1 und hängt normal im WLAN wobei über den Router die Kommunikation nach außen/innen geblockt wird, wobei das nicht Ursache für den Fehler sein sollte.

Dann lass wenigstens die Abfragen zu den Zeitservern durch, da gab es schon mal einen Thread zu, Stichwort NTP.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber bestenfalls ein Workaround und im Offlinemodus gar nicht möglich.
Keine Ahnung warum das Zeitmodul im homee so stark abweicht, das bekommt jeder Chinawecker für 50 cent genauer hin, aber da sollte mal etwas getan werden, ohne das man das manuell über die Apps anstoßen muß…

Der Waremawürfel und die Wetterstation unterstützen ja das DCF77-Zeitsignal, ich hoffe das wird in die homee übernommen…

danke JayJayX genau darum geht es eigentlich auch. Für mich steht es gar nicht zur Debatte hier extra Ports freizuschalten. Ich kenne kein Gerät beim dem eine derartige Abweichung von einer Uhrzeit zustande kommt und da sprechen wir auch von Geräten die keine Anbindung an einen NTP Server haben.
Das ist leider traurig.
Der Würfel ist zudem dauerhaft mit Strom versorgt, das darf es eigtl gar keine Diskussion darüber geben.

Bei der extremen Abweichung gebe ich Dir recht, aber selbst der Pi hat Original (nur nachrüstbar über GPIO) keine Echtzeituhr.

Das dürfte auch das Problem beim Motherboard des Brain sein. Ob das Softwaretechnisch noch optimierbar ist und ob das auf der Roadmap steht (würde ich bezweifeln), kann sicher @Thomas beantworten, aber solange der Brain keine RTC hat (homee Pro?) würde ich mir wenig Hoffnung machen, dass sich das schnell wesentlich verbessert.

1 „Gefällt mir“

Hier hat @hblaschka absolut recht. Ohne entsprechend bessere Hardware ist hier Endstation.

2 „Gefällt mir“