Überstromalarm bei Fibaro Wall Plug + Waschmaschine

Hallo,

ich verwende den Fibaro Wall Plug Gen5 als Zwischenstecker bei meiner Waschmaschine, damit ich benachrichtigt werden, wann die Wäsche fertig ist.

Allerdings passiert es öfters, dass der Wall Plug die Waschmaschine während des Waschvorgangs einfach ausschaltet wegen Überstromalarm. Habt ihr dieses Problem auch?

Aus dem Diagramm in der Geräteansicht kann ich herauslesen, dass die Waschmaschine eine Leistung von bis zu 3000 Watt braucht (kurzzeitig), den Strom hab ich noch nicht gemessen.
Den “Overload Alarm” habe ich über den Expertenmodus schon ausgeschaltet.

Im Datenblatt meiner Waschmaschine (Gorenje WA7449) steht:

  • Anschlusswert: 2300 Watt
  • Absicherung: 10 A

In der Fibaro Beschreibung steht des weiteren:

CAUTION: he device has a pro- tection that will turn the load o in the case of detecting current greater than 110% of rated current (>12A). It is a safety func- tion and it cannot be turned o . After its activation the load can be turned on back again by pressing the B-button or sending a control frame. This function is independ- ent of overload safety switch set in the pa- rameter no. 3.

Habt ihr auch dieses Problem? Vielleicht sollte ich auf einen anderen Zwischenstecker wechseln?

lg mastermind

Ich würde auch einen anderen nehmen. AEON bietet 16A Steckdose an, die ich persönlich qualitativ hochwertig finde.
Meine Fibaro werde ich auch austauschen…

1 „Gefällt mir“

Hi,
aber kompatiblel zu homee ist noch keine AEON Steckdose, oder?

Ich habe diesen in der alten Version.

Und jetzt die Smart Switch 6, die gerade in der Planung sind.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Fritz DECT 200. Keine Probleme damit

1 „Gefällt mir“

Derselbe misst aber bei mir den Strom nicht mehr sauber… Vielleicht muss ich ihn mal resetten und neu einlernen.

Ich nutze an der WaMa nen greenwave powernode. klappt einwandfrei

Zwei Greenwave Powernode sind bei mir schon in den ewigen Jagdgründen. Die Greenwave Plugs sind auch nicht mehr bestellbar.
Ich versuch’s jetzt mal mit dem Foxx Project FPZWSSG5EU - der kann 3680W

Ich habe mal die Kategorie angepasst, da es sich um keinen Supportfall handelt.

Devolo oder permundo.

1 „Gefällt mir“

Foxx oder Aeotec sind meine Favoriten…