Manuelle Änderung am Spirit (via hih) wird vom Plan überschrieben

Hallöchen,

Bei mir besteht das Problem immer noch. Habe die eurotronic spirits und wenn ich da direkt am thermostat die temperatur ändere, dauert es nur ca 1 min bis die aktuelle Temperatur vom Heizplan überschrieben wird. Ich bin auf homee version 2.28.0.
Haben andere das Problem auch?

Hab‘s grade mal nachgestellt:
wenn ich mit den Tasten am Spirit manuell die Temperatur verändere, bleibt diese geänderte Temperatur bei mir dauerhaft aktiv (so, wie es sein soll, bis zum nächsten vom Plan vorgegebenen Schaltpunkt). homee V_2.28.0

Danke für deinen input SmartHomer. Merkwürdig, dass es bei dir geht. Habe extra nochmal ein neues thermostat in der homee welt bestellt und angelernt. Dachte evtl, dass es vielleicht nur mit älteren Geräten nicht geht. Hab die Firmware version 4.6.1 und software version 0.16 auf dem Thermostat. Hat noch jemand das Problem? Evtl. kann das mal jemand vom homee team debuggen. Im homee Tagebuch findet sich leider nichts Hilfreiches.

Ergänzende Frage/Idee:
Hast Du dieses Problem im „normalen“ Heiz-Betrieb oder tritt es im Zusammenhang mit den Plan-Sonderfällen „Ausnahmen“ bzw. „Fenster-Auf-Erkennung“ auf?
Gruß

Ich habe Fenster offen Erkennung deaktiviert und auch ansonsten keine Ausnahmen definiert. Wenn ich am Thermostat manuell die Temperatur verstelle (hier auf 26.5°C), dann schaut mein Tagebuch danach so aus:

Bereits nach nach ca ner halben Minute empfängt das Thermostat wieder die Temperatur vom Heizplan (24°C in meinem Fall).

Im Detail steht dann dies:

Ich habe aber das Thermostat nicht angefasst!

Laut Tagebuch hat homee aber auch nichts geschickt :thinking:

Kann es sein, dass das Thermostat von selbst wieder den Wert ändert nachdem man mit den Plus oder Minustasten den Wert verändert hat? Ich habe am Thermostat keine settings nach dem Einlernen verändert. Ich habe übrigens das Thermostat über einen v2 homee eingelernt und der Heizplan läuft über die homee in homee integration auf einem v1 homee. Könnte das was mit dem Problem zu tun haben? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Problem bei thermostaten , die direkt an dem homee eingelernt sind auf denen der Heizplan läuft, nicht auftritt. Bestimmt kein Zufall. Hat noch jemand so eine Konstellation und kann das kurz testen?

Ich denke das du damit das Problem gefunden hast.

Sagt Bescheid wenn ihr noch mehr infos braucht oder ich noch was testen soll. Happy bugfixing :wink:

Kann das Verhalten bestätigen. Habe allerdings kein Thermostat direkt angelernt, so dass ich es nicht testen kann. Gibt es eine Möglichkeit den virtuellen Homee diesbezüglich einzustellen?

Seit dem Melden des Problems sind nun schon mehrere homee releases passiert. In keiner dieser releases wurde das Problem behoben. Da wir nun auch schon wieder mitten in der Heizsaison sind, ist das Problem extra frustrierend.
Da kauft man sich einen 2. Homee (um den Empfang zu verbessern) und dann funktionieren Dinge schlechter als vorher - das ist dann doppelt frustrierend. @Thomas: Kannst du diesen bugfix bitte priorisieren und/oder eine Auskunft darüber geben, wann dieser fix released wird?

Lieben Dank,
Christian

Hilf mir kurz, wo ist hier das Problem? Das Thema hier ist ein Feature Vorschlag, der sogar schon umgesetzt ist.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass ich am Thermostat die Temperatur nicht mehr verstellen kann, bzw. wenn ich das tue, überschreibt der homee nach einigen sekunden die temperatur am thermostat wieder mit dem Wert, der im Heizplan steht.
Das Ganze scheint, wie iben beschrieben, nur dann aufzutreten, wenn das thermostat über homee in homee eigebunden ist.
Ich würde das als bug klassifizieren, oder ist das tatsächlich das Sollverhalten?

Wann wurde das denn umgesetzt? Muss ich irgendetwas tun, um den fix wirksam werden zu lassen (Heizplan neu erstellen, oder thermostat neu einlernen, …?)

Der Feature Vorschlag stammt aus 2018. Da war an hih nicht mal zu denken. Er wurde dann umgesetzt. Wenn es unter hih nun nicht in jedem Fall so funktioniert, ist das ein Bug, und sollte als solcher in dem entsprechenden Bereich als neuer Thread so behandelt werden. Das hat hier nichts zu suchen.

Da dachte ich, ich bin mal vorbildlich und schaue erstmal im Forum nach, bevor ich ein neues Thema erstelle. Da mein Problem exakt zu diesem Thema / feature passt, habe ich das hier gepostet.
Hier geht es also um einem bug zu einem bereits umgesetzten festure.
Wie sollte denn hiermit verfahren werden? Mir ist nur wichtig, dass das zeitnah gefixt wird. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Wildsparrow kannst Du mal die Posts ab dem 21.3. in einen neuer Threrad im Bug/Support-Bereich verschieben. Danke.

1 „Gefällt mir“

Hab es mal verschoben, passt den Titel noch an - wurde da nicht ganz schlau draus…

3 „Gefällt mir“

Ist der Heizplan im Master oder im Slave homee?

Der Heizplan ist im Master. Es ist mir extrem wichtig, alle Pläne und Geräte un einem UI / Dashboard zu haben. Zwischen homees zu wechseln für die Bedienung ist nicht wirklich ne Option - zumindest nicht, wenn ich nicht möchte, dass meine Frau die homees eines Tages heimlich entsorgt :wink:

1 „Gefällt mir“