Übergabe an neuen Besitzer

Hi zusammen,

wir werden zeitnah unser Haus und damit auch Homee an die neuen Eigentümer übergeben. Da für eine Übergangszeit kein Internet Zugang zu Verfügung stehen wird, wollte ich die Homee Chef und Slave in den Stand Alone Modus bringen. So können Sie wenigsten das meiste nutzen, wenn Sie im Haus sind. Habe verstanden, dass sowas wie Sonnenstand nicht funktioniert.

Passt das so?

Bin etwas unsicher, weil ich hier schon gelesen hatte, dass es Probleme beim Einschalten des Stand-Alone-Modus gegeben hat.

Und zur Vorgehensweise: Ich mache das der App. Einfach den Schieber beim SAM auf an drücken. Was passiert dann mit dem WLAN Schieber direkt darüber bleibt der an? Wie kann ich mich per Handy in das vom Homee aufgebaute WLAN anmelden und kommunizieren Master und Slave automatisch miteinander?

Für die Übergabe selbst habe ich schon zwei neuen Benutzer angelegt. Eigentlich müsste es doch klappen, wenn sie sich einfach über die von mir voreingestellten Daten anmelden, oder? Dann können sie mich nachher als Nutzer löschen und das dürfte es gewesen sein.

Vielen Dank für Eure Antworten!
David

In den Handyeinstellungen das den WLAN-Hotspot des Brain suchen, anmelden und dann die App benutzen. Ggf. vorher noch mobile Daten am Handy ausschalten, damit das Handy auf jeden Fall die WLAN-Verbindung nutzt.

Nein jeder Brain macht seinen eigenen WLAN-Hotspot auf. Eine Master-Slave-Funktionalität gibt es im Stand-alone-Modus nicht.

Ja. Kannst Du so machen. Der die anderen löscht, muss halt ein Chef-homee sein.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort.

Wie kann ich denn auf das WLAN des Homee zugreifen bzw. anmelden, konkret welche Anmeldedaten brauche ich?

Und rückgängig ist das dann alles vermutlich so zu machen, dass der Stand Alone Modus ausgeschaltet wird und die Cubes mit dem vorhandenen WLAN verbunden werden, oder? Gibt es hier etwas bestimmtes zu berücksichtigen?

Im Handy mobile Daten ausschalten. In den WLAN-Einstellungen nach dem WLAN-Hotspot des homee suchen und verbinden. Es gibt keine WLAN-Passwort in diesem Modus. Dann mit der homeeApp des Handys auf den homee zugreifen, wie sonst auch. Im lokalen Netzwerk (egal ob WLAN-Router oder homee-Hotspot) findet die App den homee über die homee-ID (=MacAdresse). Das funktioniert aber nur über die HandyApps nicht über den Browser oder mit einem PC.

Eigentlich nicht. Du gehst vor, wie bei einem Netzwerkreset:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Es wäre eigentlich am einfachsten, wenn der Wlan-Router im Haus bleiben kann und nur die Internet-Verbindung wegfällt. Dann bleibt der Master-homee und der Slave voll funktionstüchtig und die Homeegramme laufen weiter.
Zumindest sollten man, wenn der alte Wlan-Router nicht im Haus bleiben kann, bei einem Master-Slave-System dann gleich auf einen neuen Router umziehen (auch wenn noch kein Internet vorhanden ist), damit alles ohne Störung weiterläuft und nicht gleich am Anfang Frust beim neuen Besitzer aufkommt :wink: